Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einiger Zeit macht der Xantia unschöne Geräusche beim Schalten. Wenn ich den 2. und 4. Gang rausnehme quietscht es. Des Weiteren lässt sich jeder Gang nur schwer und geräuschvoll einlegen. Es ist kein besonders lautes Geräusch, fühlt sich an als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Der Wagen hat erst 180tkm gelaufen, da kann dass Getriebe doch nicht schon auf sein.

Der Verbrauch ist auch gestiegen. Mit 50% 140km/h Autobahn, 50% Überland (und ich wohne echt ländlich) und ruhiger Fahrweise komm ich jetzt immer auf 8,7-9,5 l/100km, im letzen Jahr kam ich immer mit 8,2-8,7 l/100km aus (und das als Bundi mit entsprechender Fahrweise).

Für Tipps währe ich dankbar

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Getriebeölstand und den Kupplungspedalweg (ca. 15 cm) prüfen und den erhöhten Verbauch auf den erhöhten Alkoholanmteil im Benzin schieben.

Die Kupplung öffnet mit der zeit immer schlechter, da bei einem Citroën die Gelenke der Betätigung und das Seil schneller verschleissen als der Kupplungsbelag, so daß man das Kupplungsseil von Zeit zu Zeit etwas nachstellen (kürzer) muß, so daß das Pedal wieder höher kommt und der Kupplungsweg länger wird.

Gernot

Geschrieben

Getriebeöl-Verlust ist nicht zu sehen und der letzte Wechsel war vor ca.40tkm. Muss ich mal püfen.

Wie messe ich am einfachsten den Pedalweg? Ist doch ein Kreisbogen, oder stumpf die Pedalhöhe (am Belag) messen und Höhe an gleicher Stelle, wenn durchgetreten, abziehen?

An den Bio-Anteil im Sprit habe ich garnicht gedacht - ist da eigentlich ein genauer Rahmen vorgeschreiben? Noch dazu kommen die höheren Toleranzen der Zapfsäulen, die sind seit diesem Jahr auf EU-Norm (3%) angehoben worden sind und werden sicher auch ausgelotet werden. Mal sehen... ich habe erst einmal dieses Jahr getankt.

Geschrieben

Hallo,

Pedal antippen bis Widerstand, Höhe über Teppich messen, dann Pedal bis auf Teppich heruntertreten und Höhe der Trittplatte über Teppich messen. Differenz = Pedalweg.

Gernot

Geschrieben

Hallo Punktoall,

die quietschenden Geräusche beim rausnehmen des 2.u.4.Ganges könnte von der trockenen Umlenkführung des Schaltgestänges kommen.Sitzt auf dem Getriebe,sieht aus wie ne Kugel,dort geht das Schaltgestänge vom Schalthebel ran.Diese Geräusche hatte ich auch schon mal,hab dann die Kugel gut gefettet,seit dem ist Ruhe. Mit den Gängen einlegen,könnte natürlich auf eine schlecht trennende Kupplung zurück zu führen sein,achte mal drauf wenn Du mit ein gelegten Gang anhältst,Kupplung durchgedrückt was macht Dein Xantia? Will er weiter oder bleibt er stehen? Mal genau drauf achten,wenn Du die Kupplung los lässt,wann zieht er an? Du wirst dann sicherlich feststellen ob die Kupplung einwandfrei trennt oder nicht. Ansonsten die Hinweise von Gernot unbedingt beachten. Sollte die Kupplung einwandfrei trennen,mal das Getriebeöl testen,was dort für ne Brühe drauf ist. Soll nicht böse gemeint sein,aber man kann ja nie wissen.

Gruß Mario

Geschrieben

Ja, danke.

Ich werde das mal ausprobieren bzw messen.

Beim Getriebeöl mache ich mir weniger Sorgen, das hat der Citroen-Händler gewechselt und außer beim Schalten lässt das Getriebe ja nichts von sich höhren.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Es hat sich was getan:

Das Quitschen ist weg, einfach so... das Geräusch beim Schalten hat sich nach dem Einstellen der Kupplung auch gelegt.

Und seit dem ich bei Shell in WHV tanke komme ich wieder auf einen angemessenen Verbrauch.

Mit neuen Federkugeln vorn sind nun fast alle Zipperlein beseitigt (außer das Knarren der Stabis) und ich bin zuversichtlich, dass die Karre das Soll (2010 ca. 250.000km) erreicht.

Gruß

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...