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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Freunde,

Hat jemand Erfahrung mit dem Kugelumbau von Atron (Federkugel.de) ? Taugt das System ? Kann man die nach Umrüstung auch noch woanders auffüllen lassen ?

Andere Frage: Wie erkennt man ob die Antisinkkugel hin ist ?

Gruss

Joerg

Geschrieben

Hi Jöerg

Also wer hat dir denn das Unwort Antisinkkugel zu Ohren kommen lassen ??

Wenn ich das lese könnt ich irre werden.Es ist schon oft im Forum gefallen.Leider gibt es keine ANTISINKKUGEL in einen Citroen.Mit der Kugel füllerei is es sone Sache.Wenns frühzeitig oder zum richtigen Zeitpunkt passiert mag es einen kleinen Sinn ergeben aber meisten is es raus geworfenen Geld was nach meiner Meinung sinnvoller wär gleich in neue Kugeln zu stecken.

gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Vielleicht hilft das:

bei meisen gibt es zwei Typen von "Antisenk Federkugeln 50 RU hinten" für XM und Xantia...

Auch Phantome müssen also irgend einen Ursprung haben..

Gruß, Georg

Geschrieben

Hallo Georg

Dann mach dich mal sachkundig schlau über das Sytem!!!!!!

wenn 's kapieren tut's kommste vielleicht selber drauf

Es is nix mit Phantome und so

Mfg Herby

Geschrieben

.. wollte einfach nur darauf hinweisen, wo vielleicht dieser Begriff immer wieder herkommt. sonst nix.... Damit keiner irre wird... ;-)

nix für ungut + Gruss, Georg

Geschrieben

Danke für den Tipp

Aha von Meisen kommt diese Fehlmeldung

War auf keinen Fall böse gemeint

Mfg Herby

Andreas Steinhauer
Geschrieben

Hoppla! Bei all der - verständlichen! - Aufregung um die geheimnisvolle "Antisinkkugel" ist die erste Frage doch glatt in Vergessenheit geraten.

Also: Ich habe die Federkugeln meiner beiden XM 2.5TD bei Dietmar Grünberg (so heißt der Mensch, der hinter "Atron"steht) mit Ventilen versehen und füllen lassen. Das Ergebnis war in beiden Fällen verblüffend, nach der ersten Aktion konnte ich kaum glauben, in einem XM zu sitzen, so deutlich hatte sich der Federungskomfort verbessert.

Entscheidend ist - und das sagt "Herr Atron" auch ganz deutlich -, daß das Füllen früh genug erfolgt, die Membran in den Kugeln darf keinesfalls beschädigt sein, denn sonst passiert genau das oben geschilderte: Nach wenigen Wochen ist der Effekt dahin. Auf seiner website "www.federkugel.de"sind diese Zusammenhänge sehr anschaulich und plausibel beschrieben.

Nach meiner Ansicht sollte man die Kugeln vor dem Füllen einzeln auf ihren Restdruck prüfen, um sicher zu sein, daß akzeptable Werte vorliegen. In diesem Fall scheint mir das Füllen eine echte Alternative zu neuen Kugeln zu sein, zumal die Kosten für späteres Nachfüllen (nach der Umrüstung) eher bescheiden ausfallen. Wer also vorhat, sein Auto lange zu fahren, der ist mit dieser Lösung sicher gut bedient. Ebenso natürlich derjenige, der sein Auto lange fahren MUSS, weil es praktisch - wie im Fall der hier schon oft erwähnten 2.5TD - unverkäuflich ist, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Frage von Joerg hätte von mir stammen können, habe mich auch vor

kurzem mit dem Thema "www.federkugel.de" von Firma Atron befasst. Ich

habe auch bereits ein Mail an Fa. Atron geschickt, weil ich auch wissen

wollte, ob die Firma hier bei mir (Großraum München) eine Servicestelle hat,

ist aber leider nicht der Fall. Wichtig scheint mir, was Andreas gesagt hat,

daß die Nachfüllung frühzeitig geschehen muß, bevor die Membranen dauer-

haft geschädigt sind. Danach müßte ich nächstes Jahr Richtung Norden nach

Meinerzhagen (wo auch immer das ist?) aufbrechen, mein Xantia 2 V6 Kombi

ist dann ungefähr 3 1/2 Jahre alt und hat dann ca. 70-80 Tausend Kilometer

gelaufen.

@Andreas Steinhauer: wie wurde die Arbeit gemacht, warst Du mit der

Sorgfalt der Leute bei Atron zufrieden?

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Danke für die Antworten,

Verstehe die Aufregung um die offesichtlich nicht existierende Antisinkkugel nicht. Kann mir mal einer sagen ob es neben den 4 Radkugeln den 2 Hydraktivkugeln und dem Hauptdruckspeicher denn noch eine weitere gibt ?

Hat Antisink denn überhaupt etwas zu tun mit irgendeiner Druckspeicherkugel ?

Frage an Andreas: Wie lange fährst Du die Kugeln schon ? Läßt Du sie einmal im Jahr nachfüllen ?

Viele Gruesse

Joerg

Geschrieben

Hallo Joerg

Ja das könnte die besagte Kugel sein

Die hat eigentlich die Aufgabe durch den wegfallenden Federungsdruck von der Hinterachse ,der beim akitv werden der Antisinkvorrichtung wegfällt, auszugleichen und das Bremsventil in dieser zeit mit Druck zu versorgen.

Naja auch wenn du es nich verstehst ,es soll keine Aufregeung sein.Aber man sollte schon bei nicht vorhanden sein von Bauteilen die genannt werden die Möglichkeit einer Richtigstellung nutzen dürfen.Die jenigen die es wissen möchten sind vielleicht dankbar dafür.

Gruß eines BX-Fahreres

Geschrieben

Hallo,

ich habe meinen Xantia und meinen ehemaligen CX von Herrn Grünberg umrüsten lassen. Bei beiden war der Effekt super. Die beiden haben danach wieder richtig geschwebt. Die Umrüstung ist bei 125.000 bzw. 190.000 Km erfolgt. Den Xantia habe ich jetzt nach weiteren 30000 Km nachfüllen lassen. Auch dabei ist wieder eine Verbesserung des Federungskomfort spürbar. Aber nicht so prägnant wie beim ersten füllen. So bleibt der Komfort also immer nahe bei State of the Art. Durch den niedrigen Preis beim zweiten nachfüllen hat sich die Umrüstung schon gelohnt. Fazit: Für alle zu empfehlen die ihr Schwebekissen, lange, preiswert und mit wenig Aufwand, mit super Federungskomfort bewegen möchten.

Gruß ACCM Martin

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich schließe mich Martin an.

Ich habe evenfalls Meinerzhagen füllen lassen.

Die Originalkugeln von 92, die erst 5 Jahre Dienst hatten und dann 4 Jahre ruhten; jetzt der in meinen Augen nach Komfrot und CX Kugeln (jeweils aus B9 eindeutig der beste Kompromiß für den XM Break. - Die Kugeln sind wohl aus der Zeit in guter Qualität; und für jährliche Wartung oder so können viele mal den Weg über Meinerzhagen legen. Jedenfalls ich. Und dann rechnet sich die Sache; denn der richtige Kugeldruck ist einfach 100% Wohlgefühl beim Fahren.

Gruß,

Jan

Geschrieben

ihr habt sorgen!!!!!

Und wie es ein "Antiabsinksystem" plus "Antiabsinkkugel" gibt.

Das sind übrigens die Originalbezeichnungen von Citroen.

Verbaut in Xantia ab mitte 95 und in div. letzteren XM.

Die Kugel befindet sich hinten genau in der mitte,nicht zu verwechseln mit der Hydractivekugel die mehr recht sitzt.

Die Kugel hat die Aufgabe das absinken des Fahrzeuges zu stoppen um: 1. damit die Kisten nicht immer so schief stehen(a´la BX) und 2. damit kurz nach dem Start der gehaltene Druck schneller weiter aufgebaut wird um schneller losfahren zu können ohne ewig zu warten bis die kiste Hochkommt.

Hoffe damit ist das Phantom beseitigt

Geschrieben

Hallo,

endlich einmal einer, der sich auskennt.

"Antisink" heißt eigentlich "SC/MAC", was soviel wie "Système Citroën de Maintien d´Assiette Constante" (Citroën System zur Aufrechterhaltung eines konstanten Niveaus (eines konstanten Tellers?)) heißt. Bei diesem System ist das Hydrauliksystem modifiziert und um einen Block erweitert, auf dem die gefürchtete "Antisinkkugel" sitzt. Diese Kugel liefert dem geparkten Fahrzeug Drucköl und verhindert das Absinken je nach Dichtigkeit über eine Standzeit von einigen Wochen.

Antisinkkugeln (Beim XM: 400 cm³, 50 bar) werden nicht an den Federbeinen anstelle der normalen Federkugeln eingebaut, sondern nur an besagtem Hydraulikblock. Es gibt nur eine davon im Fahrzeug.

Gernot

Geschrieben

Hallo Mirtschi

Und genau mit dieser Erklärung liegste völlig daneben.Die Kugel kann gar nich das absinken ,wie du beschrieben hast,verhindern.Du solltest dich mal sachkundig über die Anlage informieren!!!! Dann würste sehen welche Aufgabe die Kugel an dem Antiabsinkregler zu erfüllen hat

Das Phantom is mit deiner Erklärung nich beseitigt

Mfg Herby

Geschrieben

Hallo Gernot

Wenn ich das wieder lese ich könnt fast unter die Decke gehn.Empfehle auch dir sich mal sachkundig zu machen.Denn merkste das auch du völlig daneben liegst mir deiner Antisinkkugel.Das is das Unwort des Jahres für mich hier im Forum.Jedenfalls es gibt keine Antisinkkugel die den abfallenden Druck ausgleicht damit das absinken verhintert wird.So haste es doch beschrieben,oder???Welche Aufgabe die besagte Kugel erfüllt habe ich schon mehrfach hier im Forum zum Ausdruck gebracht.

Mfg Herby

Geschrieben

Aha dann baumelt die von citroen selbst so bezeichnete(siehe Mikrofilme und Programm Laser) Kugel dahinten einfach nur so rum?!?!?!?!

Respekt!!!!!!!!

Zu dieser Kompetenz

Geschrieben

Zum Xten mal:

Die zusätzliche Kugel der Citroën mit AntiSink dient der hintern Bremse als Druckspeicher, da die hintere Bremse nicht mehr aus den hinteren Kugeln gespeist wird.

PS: Ich mußte mich auch belehren lassen.

Geschrieben

Hallo Mirtschi

der Dirk hast es auch erkannt

Nix Kompetenz ergibt sich einfach logisch

Man muss nur versuchen die Sache im System zu verstehen.Es gibt da Vorgänge und Abläufe die logisch nach zu vollziehen sind,es is ganz einfach im Prinzip aber schwierig zu erklären.Jedenfalls für mich gibt es keine Antisinkkugel die den abfallenden Druck zwecks erhaltung der Bodenfreiheit aus gleicht.Das wird nur durch absperrung mittels eines Schiebers sicher gestellt.Vielleicht ein Übersetzungsfehler von seitens der Franzmänner.

Bremsdruckregulierspeicherkugel für hintere Bremse müsste das dingen nach meiner Meinung benannt werden.Denn der hintere Bremsdruck wird von dem hinteren Federrungsdruck zwecks Gewichtsanpassung gesteuert.Is ja logisch,hab ich 10 säcke Mauermörtel in meinem BX muss ja die Bremse mehr leisten als wenn ich alleine drinne sitze,oder nich???????

mfg Herby

Geschrieben

Hallo Leute,

verstehe die Aufregung immer noch nicht.

Ob die Kugel Antiabsenk- oder Antisinkkugel oder Bremsdruckregulierspeicherkugel heisst ist doch wohl nicht wichtig.

Der Name der Kugel muss ja nicht zwangslaeufig dessen Funktion sondern kann ja auch die Anwendung beschreiben (in Antisink-Systemen).

Zumindestens ist Antisinkkugel ein einfacher Begriff der klar beschreibt um welche Kugel es sich handelt.

Um auf meine ursprüngliche Frage zurueck zu kommen: wie merkt man das die Antisik / Bremsdruckregulierspeicherkugel hin ist ?

Gruss Joerg

Geschrieben

Hallo,

alles eine Frage der Sichtweise.

Unstrittig ist, daß es Ventile gibt, welche die Radaufhängung abschliessen, so daß kein LHM über die Höhenkorrektoren oder das Bremsventil abfliessen kann.

Unstrittig ist darüber hinaus, daß es einen weiteren Speicher gibt, der nach dem Abstellen des Motors LHM unter Druck zurückspeisen kann.

Ob das jetzt dafür gut ist, daß die hintere Bremse nach dem Abstellen des Motors noch funktioniert oder um das System aus welchen Gründen auch immer nach dem Abstellen des Motors unter Druck setzt, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Da dieser Speicher nur bei Fahrzeugen mit Antisink eingebaut ist, darf diese Kugel auch Antisinkkugel heissen. Bei einem Auto mit Sportausstattung spricht man ja auch von einer "Sportlackierung" (was ist an Lack sportlich?) und nicht von einer "auffälligen Mehrfarblackierung mit reflexionsmindernder Sonderbehandlung der Motorhaube". Oder sollte die Antisinkkugel "Sicherheitskugel der Bremsanlage zur Vermeidung des sofortigen totalen Bremsausfalls bei stehendem Motor und abgestellter Zündung" heissen?

Gernot

Geschrieben

Die zusätzliche Druckspeicherkugel hat m. W. keine Verbindung zur Federung, sondern ausschließlich zur hinteren Bremse. Demnach setzt diese Kugel nichts unter Druck außer, bei Bedarf, die hintere Bremse.

Die lastabhängige Bremskraftregelung ist bei ABS gebremsten Hydropneumaten nicht mehr notwendig.

Geschrieben

Mann .......... habt Ihr probleme .......ich raff`s nicht.

Bon Route

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