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Geschrieben

Hallo,

habe seit 4,5 Jahren einen C3 1,4 HDi mit derzeit 123.000 km. Bis vor einigen Wochen war ich im Großen ung Ganzen auch recht zufrieden, abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten, bzw. dass im Winter mal der Ölfilter verstopft war.

Vor einigen Wochen wurde die Lichtmaschine kaputt, Rep.kosten: ca. 700,- €, kurz darauf die Aufhängung des linken Fensterheber kaputt, Kosten mit Einbau ca. 400,- €.

Und jetzt kommt der Hammer... vorige Woche wird plötzlich die Lenkung immer schwerfälliger, bzw. ruckt die Servounterstützung Seit zwei Tagen ist die Servo komplett ausgefallen. Diagnose: Elektrische Servolenkung kaputt. Kosten inkl. Einbau ca. 1.300,- €.

Jetzt weiß ich wenigsten für was ich die letzten zwei Monate arbeiten geh :-( ... aber jetzt zu meiner Frage:

Ich könnte mit vorstellen auch ohne Servo zu fahren, geht halt doch sehr schwer, aber es wäre machbar. Meine Frage ist nun... ist das möglich, oder muss mich mit Folgeschäden rechnen, oder kann es sein dass die Lenkung z.B. blockiert.

Meine Werkstätte sagt übrigens, dass die Lenkung zwar Strom aufnimmt aber der Motor sich nicht rührt.

Bzw. weiß jemand wo man das Teil günstig kaufen kann??? In meiner Werkstatt müsst ich ca. 900,- dafür bezahlen.

Danke und lg

Michael

Geschrieben

Nanana, Selbstmordgedanken???

ungeplante Mehrausgaben kommen in den besten (Hersteller)-Familien vor.

Aber deswegen würde ich nicht so weit gehen und ohne Servounterstützung fahren.

Wobei,?? ich weiß ja gar nicht welchen Kraftsport Du betreibst?

Folgeschäden wären aber vermutlich viel kaputtes Blech und eine lädierte Gesundheit.

Gruß Herbert

Geschrieben

Damit würde ich bestenfalls -sehr vorsichtig- bis zur nächsten Werkstatt fahren. Autos, die auf Servolenkung ausgelegt sind haben eine ziemlich direkte Untersetzung der Lenkung und somit recht schwergängig. Ein schnelles Reagieren in Gefahrensituationen ist damit kaum möglich.

Geschrieben

bin mit meinem saxo 1 jahr lang ohne servo rumgefahren. kein problem. einhändig manövrieren wird halt schwer aber zweihändig lockerflockig. beim fahren gehts dann sowieso leichter...

zur selbsthilfe würde ich mal den motor ausbauen und schauen, ob er nicht wieder gängig gemacht werden könnte... elektromotoren sind keine wunderwerke der technik. solange keine windungen durchgebraten sind lassen sie sich meistens irgendwie reparieren.

Geschrieben

Hallo Putzfrau,

ich hoffe für Dich, das wir uns nie begegnen.Soviel dazu.

Gruß Herbert

Geschrieben

Reparatur einer defekten LiMa €700,-??? So teuer heutzutage???

>>

Geschrieben

Hat der Motor Motorkohlen?

hm-electric

Geschrieben

hallo michael,

hier die reparaturanleitung für deine elektr. servopumpe:

1. motor an

2. mit hilfe eines kantholzes mehrmals mit hammer auf pumpe schlagen ( natürlich nichts abbrechen) - und läuft wieder.

dieses verfahren hat bisher immer funktioniert, ich denke mal klemmende kohlen werden wieder gelockert.

viel glück torsten

Geschrieben

Hallo,

der C3 hat keine elektrische Servopumpe, sondern eine elektrische Servolenkung.

Kantholz geht natürlich immer.

Kohlen klingt plausibel, speziell im Zusammenhang mit dem Ausfall nach und nach. Weiß das einer?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

der Motor der C3 Servolenkung hat Kohlen, er hat nach Schaltplan nur zwei Anschlüsse.

In der Reparaturanleitung wird der Wechsel der Kohlen jedoch nicht beschrieben. Lediglich der Tausch des gesamten Lenkgetriebes.

Gernot

Geschrieben

Sonst kann man sich mit dem Kantholz auch auf den Kopf hauen :-)

Could not resist,

Carsten

Geschrieben

@carsten:

zuviele Daniel Düsentrieb-Comics gelesen?

*weglach*

Geschrieben
  Gernot schrieb:
Hallo,

der Motor der C3 Servolenkung hat Kohlen, er hat nach Schaltplan nur zwei Anschlüsse.

In der Reparaturanleitung wird der Wechsel der Kohlen jedoch nicht beschrieben. Lediglich der Tausch des gesamten Lenkgetriebes.

Gernot

Reparaturanleitung C3 ? gibt es da entlich was für Otto normalos...... Link?

Geschrieben

Ist denn überhaupt ein Fehler gespeichert? Diese vollelektrischen Servos haben ja einen Kraftsensor, der die Motorleistung regeln soll. Aber wahrscheinlich lässt sich der ohnehin nicht einzeln tauschen geschweige überprüfen.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

die Reparaturanleitung gibt es von LEA (l´expert automobile) auf Französisch oder als illegaler Download im Internet. Das Bastelbuch von ETAI ist bestimmt auch OK.

Gernot

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Wichtig - falls ihr das selbe Problem habt, lasst es unbedingt reparieren. Will mal kurz berichten:

Nachdem ich dem Thread eröffnet habe bin ich noch ca. 6 Wochen ohne Servo weitergefahren. Hab mich eigentlich schon daran gewöhnt gehabt und hat auch nicht mehr so gestört. Plötzlich ist mir jedoch aufgefallen dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt ca. 2 Finger breit schief stand. Das war für mich eigentlich der Anlass die Servo doch sehr rasch reparieren zu lassen.

Hab über einen Bekannten eine 100% funktionierende Servo inkl. Lenkgestänge bekommen (von einem Unfall-C3). Mein Mechaniker hat mir das Teil eingebaut und hat mich letztendlich ca. 500,- € gekostet.

Aber jedenfalls hat er mir gezeigt dass das Gehäuse des Lenkgetriebes (oder wie immer man das nennt - bin kein Mechaniker) einen Riss hatte, was auch die plötzliche schief Stellung des Lenkrades erklärt. Vermutlich ist die Lenkung nicht dafür ausgelegt, dass die volle Lenkkraft nur vom Lenkrad kommt (ohne Servounterstützung).

Jedenfalls rate ich jeden die Lenkung reparieren zu lassen, ich glaub das ganze hätte nämlich auch ziemlich ins Auge gehen können.

Gruß

michael

Geschrieben

Zitat:

Nanana, Selbstmordgedanken???

ungeplante Mehrausgaben kommen in den besten (Hersteller)-Familien vor.

Aber deswegen würde ich nicht so weit gehen und ohne Servounterstützung fahren.

Wobei,?? ich weiß ja gar nicht welchen Kraftsport Du betreibst?

Folgeschäden wären aber vermutlich viel kaputtes Blech und eine lädierte Gesundheit.

Gruß Herbert

Hallo Michael,

zitiere mich ungern selbst, aber........

Gruß Herbert

Geschrieben
  Michi78 schrieb:
Hallo,

Wichtig - falls ihr das selbe Problem habt, lasst es unbedingt reparieren. Will mal kurz berichten:

Nachdem ich dem Thread eröffnet habe bin ich noch ca. 6 Wochen ohne Servo weitergefahren. Hab mich eigentlich schon daran gewöhnt gehabt und hat auch nicht mehr so gestört. Plötzlich ist mir jedoch aufgefallen dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt ca. 2 Finger breit schief stand. Das war für mich eigentlich der Anlass die Servo doch sehr rasch reparieren zu lassen.

Hab über einen Bekannten eine 100% funktionierende Servo inkl. Lenkgestänge bekommen (von einem Unfall-C3). Mein Mechaniker hat mir das Teil eingebaut und hat mich letztendlich ca. 500,- € gekostet.

Aber jedenfalls hat er mir gezeigt dass das Gehäuse des Lenkgetriebes (oder wie immer man das nennt - bin kein Mechaniker) einen Riss hatte, was auch die plötzliche schief Stellung des Lenkrades erklärt. Vermutlich ist die Lenkung nicht dafür ausgelegt, dass die volle Lenkkraft nur vom Lenkrad kommt (ohne Servounterstützung).

Jedenfalls rate ich jeden die Lenkung reparieren zu lassen, ich glaub das ganze hätte nämlich auch ziemlich ins Auge gehen können.

Gruß

michael

Ich nehme sehr wohl an das trifft auf die C-Serie zu, besonders die jenigen Modelle mit elektrischer Servo. Eben alles Leichtbau.

Geschrieben

die Servo-Unterstützung ist garantiert nicht nur da, um der oder dem Lenkenden die Arbeit zu erleichtern.

Gruß Herbert

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