Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Mein jetzt 2 Jahre alter C2 VTR macht seit 4 Monaten Probleme. Plötzlich gibt es einen Ruck, die Motorkontroll-leuchte leuchtet auf und ich kann nur noch dahin kriechen. Auch nach einem Neustart. In der Werkstatt wurde mir gesagt, das es die Drosselklappe wäre (laut Fehlermeldung). Die ist aber ok, sodaß die Werkstatt nur den Fehler löscht. Danach hat man eine "Verstärkung" an die Drosselklappe angebracht, damit diese nicht mehr allzu sehr die Vibrationen vom Motor abbekommt. So das ganze ist dann ca. 6 Mal wieder passiert. Egal, ob bei 90 kmh, beim bremsen, beim schritt-tempo, beim ausparken, so gar beim starten.

Jetzt hat sich aber meine Werkstatt an Citroen Deutschland gewendet, da es schon wieder passierte. Die haben veranlaßt, daß ein neues Softwareupdate draufkommt, die Drosselklappe ausgetauscht und das Steuerungsgerät ausgetauscht wurde. Ich hatte meinen wagen genau eine Stunde und beim Losfahren bei ca. 10 kmh, wieder Kontroll-leuchte an und ich konnte mit max. 25 kmh davonkriechen. Jetzt hat die Werkstatt auf Anweisung von oben den Aktivkohlefilter gewechselt. Selbst der Werkstattleiter ist skeptisch!

Ich bin mittlerweile das 8 oder 9 Mal wegen der gleichen Sache in der Werkstatt. Zwischenzeitlich so gar bei einer anderen Vertragswerkstatt von Citroen.

Jetzt mal eine Frage an euch: Kennt einer das Problem? War es das wohl? Oder was könnte es sonst noch sein? Ich verzweifele langsam an dem Wagen....

Vielen lieben Dank schonmal an euch!

Geschrieben

wie schauts den mit dem gaspedalsensor aus?

wie sieht der fehler genau aus beim auslesen?

uebereinstimmung des signals,oder permanenter fehler motorbetriebene drosselklappe?

gruss aus greece,

zante

Geschrieben

Hi, laut Auskaunft der werkstatt ist es jedes Mal die Drosselklappe, die die Fehlermeldung verursacht. Bei der Überprüfung der Drosselklappe wird aber immer festgestellt, das sie in Ordnung ist. Zudem ist selbst nach dem Austausch der Drosselklappe, genau der selbe Fehler wieder aufgetaucht...

lg

Geschrieben

So einen Fall hatte ich auch schon mal , besser zweimal .

Bei dem einen waren die Massepunkte im Motorraum oxidiert , bei dem anderen waren es microunterbrechungen im Motorkabelbaum (auch da sahen die Massepunkte nicht gut aus).

Soll die Werkstatt mal prüfen !

Es gibt auch eine Anleitung zur Prüfung bei Cit.

Geschrieben

Ich tippe auch auf den Gaspedalsensor. So etwas ähnliches hatte ich auch bei meinen 1,4 VTR und das wurde sofort mit dem Tausch des GPS (nein nicht das Global Position System) behoben. Das der Computer die Drosselklappen zeigt , es diese allerdings nicht sind, sollte die Leute doch skeptisch machen. Ein Computer zeigt sehr sehr oft falsche Fehlermeldungen (da ich bei einem MAN Vertragshändler arbeite, weiss ich wovon ich rede) bzw. ist die Folge der Meldung meistens ein anderer Fehler.

Also ich tippe auf den Gaspedalsensor. (also ich wette 10 € auf diesen Fehler höhöhö)

Geschrieben

mmh, da werd ich wohl meine werkstatt mal anhauen. aber ich finde es beruhigend zu hören, das ich kein einzelfall bin. ich werde euch bescheid geben was draus wird. lustigerweise hat gestern emnit im auftrage von citroen angerufen und eine meinungsumfrage bezüglich meiners letzten werkstattbesuchs mit mir gemacht.

vielen dank für eure tipps!

lg

Geschrieben

Hallo Sabados,

man sollte sich nicht nur auf den Fehlerspeicher verlassen,sondern auch sich die Parameter anschauen,die dem Steuergerät gemeldet werden,auch ganz wichtig,aktive Diagnose durchführen,dort würde man ganz bestimmt etwas finden,wie schon in den vorherigen Beiträgen angedeutet. Soll und ist Werte vergleichen,da gibt es möglicherweise kleine unterschiede.

Gruß Mario

Geschrieben

Hi Du

ich habe bei meinem 1,4er VTR genau das gliech e Problem, ruckeln, leuchten, kriechen.

Meine Werkstatt hat den Fehlercode P1161 ausgelesen und wollte mir den REP-Stecker erneuern. Habe dies nicht machen lassen, da der Fehlercode ausgag, das es sich nur um eine momentane Störunbg handelt.

Hatte dies schon 5-6 mal diesen Winter (immer nur bei Feuchte und Temp unter 5°C).. Kann denn jemand sagen ob dies wirklich nach Tausch des REP-Steckers weg ist ?? Und wenn, wo finde ich den REP-Stecker ??

Geschrieben

hi,

beruhigend und traurig zu gleich zu hören, das es dir genauso geht. ich hatte es auch schon oft bei nassem wetter. jedoch auch bei trockenem heißen wetter.

seit meinem neuen aktivkohlefilter läuft der wagen. noch! denn ich glaube nicht, daß es daran liegen sollte....

Geschrieben

Drosselklappenpoti!!!????

Beim xantia hab ich das immer, war jedesmal ein haarriss auf der gleitschicht vom geber!!!

Meine werkstatt klemmt das an einen oziloskopen an und dreht wenn da was nich stimmt gibt es abrisse im bild und der kontakt ist für milisekunden weg und das steuergerät macht dumm und sagt drosselklappen fehler!!!!

Ist nur ne anregeung weiß ja nicht ob das bei dir auch drin verbaut ist!!!

mfg hoschi

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem mit meinen C2 VTR, bleibe aber nur im Winter stehen.

Wer kann mir denn jetzt genau sagen was defekt ist??? (meine Garantie ist schon abgelaufen) und mein Autohaus kann seit 4 Jahren immer noch nichts feststellen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Bei meinem ersten BX (14TGE) leuchtete auch mal die Motorkontrollleuchte; Fehlerspeicher sagte Drosselklappe. Einspritzanlage gereinigt und das Problem war verschwunden.

MfG DS