Zum Inhalt springen

OT: Medizinrecht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wem gehören meine Stammzellen?

Ich habe im November im Klinikum Aachen eigene Stammzellen aus meinem Blut nach einer Endoxan-Chemo gewinnen lassen weil eine Hochdosichemo mit Stammzellentransplantation geplant war. Jetzt habe ich aber das Vertrauen ins Klinikum Aachen verloren und lasse mich in Köln weiterbehandeln. Der Knüller: Das Klinikum Aachen will meine Stammzellen nicht nach Köln schicken. Es gäbe da rechtliche Probleme. Ich habe allerdings nie eine Abtretungserklärung o.ä. unterschrieben, daher meine Frage: DÜRFEN die das? Es wäre doch wohl unzumutbar für mich jetzt noch einmal extra eine Chemo samt Stammzellengewinnung zu ertragen, oder? Wenn irgendjemand Rechte an dem Material hat, dann doch wohl meine Krankenkasse oder ich selbst. Oder liege ich da falsch? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Zu den Details warum ich mich nicht mehr in Aachen behandeln lasse gerne mehr per Mail..

Gruß, gasmann

Geschrieben

Moin,

frag mal im usenet in der newsgroup de.soc.recht.misc , da sind auch anwälte drin, die fundiert antwort geben, jedoch lass dich nicht von dem geschwätz der dauermistposter abhalten :-)

Freundliche Grüße

LordAir

Geschrieben

Danke, in einem Medizin- und Recht-Forum habe ich das auch schon gepostet, aber noch keine nützlichen Antworten erhalten. Ein Anwalt für Medizinrecht ist auch schon eingeschaltet, die Krankenkasse auch. Es geht mir halt darum die Zwischenzeit zu nutzen, falls die Stammzellen in Köln gebraucht werden. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

Ich weiss, ist wirklich ziemlich off-topic, aber ich poste das ja auch nicht aus Langeweile..

Gruß, gasmann

Geschrieben

Das Klinikum Aachen lässt mich leider am langen Arm verhungern, da erreiche ich persönlich garnix. Der Ambulanzarzt sagte mir aber als Begründung, dass sie keine Zulassung als produzierendes Institut hätten und deswegen die Weitergabe nicht legal sei. Wir haben uns natürlich auch erkundigt, die deutsche Lymphomhilfe meint, das Gesetz sei ausschliesslich auf Medikamente anzuwenden und dazu gedacht zu vermeiden, dass Kliniken ihre eigenen Medikamente herstellen und vertreiben. Die Lymphomhilfe will das für mich gerne durchboxen, zumal sie von einem ähnlichen Fall wissen, wo das Klinikum Essen die Stammzellen herausgeben musste. Also hoffe ich mal das beste. Zunächst mal bekomme ich morgen oder übermorgen eine Antwort aus Köln, ob überhaupt eine Hochdosis empfohlen wird.

Danke für die Mithilfen, gasmann

Geschrieben

Gute Nachrichten für mich aus Köln!

Zur Kontrolle gibt es noch ein CT nächste Woche. Mein Anwalt verklagt das Klinikum Aachen notfalls auf die Herausgabe der Stammzellen. Unfassbar sowas. Wo leben wir?

Ich werde im Frühjahr eine ausführliche Genesungsparty geben, dazu später mehr.

Sehr erleichterte Grüsse, gasmann

Geschrieben

Moin,

mal ne doofe Frage. Was nützen dir deine eigenen Stammzellen?? Wenn es um Krebs geht sind diese defekte auch schon in deinen Stammzellen.... so lauten die Ergebnisse neuester Studien..... trotzdem wünsche ich dir alles gute und das du alles gut überstehst.... ich wurde schon einmal von der deutschen Knochenmarkspenderdatei angeschrieben und um eine weitere Blutprobe gebeten worde..... Hätte diese gepasst hätte ich nix zu ügerlegen gehabt und hätte nur gefragt in welchem Klinikum der Eingriff vorgenommen wird..... Ich wünsche dir auf jeden Fall das es für dich gut ausgeht...

MfG Christian

Geschrieben

Die Stammzellen brauche ich wenn meine Blutwerte gefallen sind zum Neuaufbau des Knochenmarks. Die eigenen Stammzellen werden sehr gut vertragen, anders als fremde Stammzellen. Die Stammzellen sind durch die vorhergehende Chemo gereinigt. Da ich aber vorraussichtlich vorläufig als geheilt gelte brauche ich die Zellen nicht,jedenfalls nicht sofort. Mein Anwalt streitet sich jetzt mit dem Klinikum damit ich die Zusage bekomme dass die Zellen für mich verfügbar sind wenn ich sie brauche, auch wenn ich mich nicht in Aachen behandeln lasse.

Danke fürs Interesse, gasmann

Geschrieben

JaJa ohne Versicherung und Anwalt bist du im deutschen Krankenversicherungsrecht

verloren.

Wie heißt es doch so schön in diesen Schreiben der Kassen“ Wir möchten das Sie gesund werden und laden Sie zu einem Gespräch und einer Untersuchung ein“ ein Nichterscheinen

hat den Verlust der Zahlungen zur Folge.

Geschrieben

Das paradoxe ist sogar, dass die KV die Rechtsauslegung so akzeptiert. Die würden die(nicht unerheblichen) Mehrkosten einer zusätzlichen Chemo und Stammzellenentnahme tragen weil es geltendes Recht ist. Da ist mir dieser Bundesverband der Lymphomhilfe ganz recht wenn die mit gesundem Menschenverstand argumentieren und es auf einen Präzedenzfall (heisst das so?) ankommen lassen. Da ich die Stammzellen vorraussichtlich nicht sofort brauche bin ich da gerne behilflich damit dieser Fall zukünftig geklärt ist für Leute die nicht so viel Zeit haben wie ich. Ausserdem will ich ja auch für mich meine Stammzellen verfügbar haben, nur so als beruhigende Lebensversicherung. Ansonsten läuft mit meiner KV alles bestens, keinerlei Mätzchen, so wie es sein soll. Und das ist (oder war zumindest) die billigste, BKK Mobil Oil, ansässig in Celle. De Facto gibt es keine Argumente gegen billige KV.

Gruß, gasmann

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es wird gefeiert!! Ich war heute in der Ambulanz: Ich gelte als geheilt. Zumindest vorläufig, sowas kann halt immer wiederkommen. Heute Abend gibt´s ne Grillparty bei mir in Alsdorf, will wer kommen?

Mit den Stammzellen (oder besser dem Klinikum Aachen) beschäftigt sich momentan mein Anwalt. Aber zum Glück brauche ich die ja nicht unmittelbar.

Erleichterte Grüsse:gasmann

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, weiterhin gute Genesung!!!

>>Jürgen

Geschrieben

Hey Gasmann!

Auch von mir Glückwunsch + herzliche & erleichterte Grüße aus dem (relativen) Norden!!!

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hey, auch von mir alles Liebe und Gute!

Auch ich (Aneurysmapatient mit bereits zwei operierten Neubildungen) bin vor einer Neubildung nie gefeit.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Danke für die Glückwünsche!

Man wird durch so eine Sache wieder neu geerdet, man setzt Prioritäten ganz anders danach. Ich lebe jetzt noch mehr für den Augenblick, denn was weiss ich was in 5 Jahren ist?

@Oliver: Mein Vater hat auch Knochenzysten, da haben wir sehr lange mit dem Verdacht auf Osteosarkom bangen müssen. Aber inzwischen ist das im Griff. Schlimm ist immer die Ungewissheit.

Wirklich keiner hier Lust auf ne Wurst und Fassbier heute Abend in Alsdorf?

Naja, dann grillen wir halt virtuell!

Gruß, gasmann

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Glück.

Grillen + Faßbier wäre schön gewesen... vielleicht ein andermal.

Geschrieben

„Wirklich keiner hier Lust auf ne Wurst und Fassbier heute Abend in Alsdorf?“

Schade ist ein toller Anlass und Fassbier eigentlich immer, ist aber etwas weit.

Wünsche Dir auch weiterhin alles Gute.

Geschrieben

Es gibt noch eine 2.Chance auf Grill und Fassbier!! Wenn jemend will ist er herzlich eingeladen am Samstag vorbeizuschauen. Adresse gibt´s per Mail. Meine Freunde konnten leider heute auch nicht, da habe ich halt allein gegrillt:-)

Dumm nur, dass ich dann demnächst wieder arbeiten muss.(Nicht ernst gemeint, bin sehr froh, dass mein Arbeitgeber mich unterstützt)

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hey daniel,

auch von mir erleichterte Freude über Deine Genesung, jetzt kannst Du Dich ja ganz Deinem HY widmen und ihn auf die Straße bringen.

Grillen und Bier ist ne gute Idee, die wir vieleicht nach Sandelzhausen zum HY-Treffen verlegen sollten, da wir ja doch irgendwie alle ziemlich vertreut sind in der Republik.

Morgen kann ich leider auch nicht, bin in Bremen bei der Messe und danach meist ziemlich erschossen.

Dir und Deiner Familie jedenfalls alles Gute

und mehr Gedanken in die Gesundheit geben, d.h. nicht soviel Energie daran verschwenden was noch alles in der Zukunft an Krankheit kommen kann. Think positiv!!!

Dirk hy