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Geschrieben

Hi Leute!

Bei meinem Xantia ist es so immer wenn ich die Scheinwerfer einschalte ist sowohl das Abblendlicht und Fernlicht einmal schwach während einer ganzen Fahrt und einmal stark. Aber man muss dazu sagen das das Licht während einer Fahrt wenn es mal gut ist nicht schlechter wird aber wen es mal schlecht ist nicht besser wird. Man merkt dieses Problem besonders im dunklen auf der Freilandstraße. Letztes war das Abblendlicht ganz ganz schwach. Dann war es bei der nächsten Fahrt nächsten Tag wieder voll stark wie es sein sollte. Ich hoffe da gibt es ein anderes Problem als die BAtterie, denn extra eine neue Batterie möchte ich nciht kaufen. Das auto hat schon 216000km. Möchte es bald mal abgeben. Was sagt ihr was kann ich dagegen tun?

Mfg

Alex

Geschrieben

Hallo,

Könnt auch am Laderegler deiner Lichmaschine liegen.

Wahrscheinlich is deine Batterie auch nicht mehr so das dolle das sie das dunkel werden nicht wirklich ausgleicht.

Bekommst du denn mal bei der Fahrt das Batterie Symbol im Amaturenbrett?

Ansonsten mal Kontakte vom Relai der Scheinwerfer nach gucken, sauber machen und kontactspray drauf hauen.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo Alex,

eine schwache (nicht volle) Batterie merkst Du daran, daß im Stand (Motor AUS) das Licht dunkler brennt als bei Motor AN.

Wird das Licht mit steigender Drehzahl heller, ist der Akku nicht voll.

Bei normaler Drehzahl solltest Du eine Bordspannung am Akku von 14,4 V haben, bei Motor AUS sind es etwa 12 V.

Dein Lichtproblem wird wohl auf schlechte Kontakte/Übergangswiderstände zurückzuführen sein.

Auch hier hilft eine Spannungsmessung so nah wie möglich an den Lampen.

Mit der Überprüfung der Masseverbindung(en) würde ich beginnen. Sind die i.O., gehst Du von den Lampen rückwärts.

Gruß Volker

Geschrieben

<DjEXE18>, nein das Batterie Symbol erscheint nicht. Wo wäre denn das Relais für die Scheinwerfer bei meinem Bj.93/94 das ich mir die Kontakte ansehen kann?

Mfg

Alex

Geschrieben

Sieh mal im Thread Scheinwerferrelais Xantia nach.

Geschrieben

Hallo Alex,

die Leitungen kannst Du so auf Verlust messen. z.B. Masse: ein Meßkabel auf Batteriemasse das andere Meßkabel genau am Masseanschluß eines Scheinwerfers,und jetzt Licht an.Bei 12 V Spannung dürfte der Verlust nicht höher als ca.0,3 Volt liegen.Dieser Wert gilt für alle Lichtleitungen! Klingt vielleicht bischen komisch aber es funktioniert.Du kannst so auch alle anderen Leitungen so prüfen. Auf diese Art habe ich schon so manche Leitung überführt. Probier mal.

Gruß Mario

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