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Geschrieben

Moin!

Ich liege gerade unter meinem XM und bin am Kugeltauschen. Jetzt habe ich das Probelm, dass sich die Hydractive-Kugel vorne fast nicht drehen lässt. Ich habe sie um etwa eine Umdrehung gedreht und eigentlich müsste sie sich doch jetzt leicht drehen lassen. Doch ich muss weiterhin die Kette benutzen. Ist das normal, oder ist da noch Druck drauf? Der Wagen ist auf Tiefststellung, die Druckschraube ist lose und ich habe einige male die Bremse getreten...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Schau mal auf citdoks.de unter Xantia, beim XM macht man den Druck auf die gleiche Art und Weise weg.

Gruß

Geschrieben

Hm, stimmt ich hatte da "Zündung an, um Hydractive-Ventile freizuschalten" übersehen, in den Citdocks. Ich hatte den Arttikel gerade erst gelesen. Aber die Teile sind doch auch bei "Zündung aus" offen, oder nicht?

Ich habe jetzt den Druckspeicher der Diravi samt Halterung ausgebaut und versucht, ihn von selbiger auf dem Schraubstock zu lösen. Bisher Fehlanzeige. Ich finde irgendwie keine Stellung, in der der Schei$$ sich nicht in der Zwinge wegdreht...

Ich liebe es! Gibts da nen Trick?

Geschrieben

12er Schraube am Druckregler auf, Motor laufen lassen, Tür auf, Niedrigposition, paar Minuten warten und Motor ausmachen, dazwischen aufs Beste hoffen, wenns auf diese Art nicht geht dann mit Hammer und Meißel Gang für Gang rausschlagen..... viel Spaß.

PS: Handschuhe sind beim Meißeln zu bevorzugen sonst gibts defekte Knöcheln....

Geschrieben

Hammer und Meissel hab ich schon hinter mir...

Geschrieben
Ich habe jetzt den Druckspeicher der Diravi samt Halterung ausgebaut und versucht, ihn von selbiger auf dem Schraubstock zu lösen. Bisher Fehlanzeige. Ich finde irgendwie keine Stellung, in der der Schei$$ sich nicht in der Zwinge wegdreht...

Ich liebe es! Gibts da nen Trick?

Bei war ein großer Schraubstock und ein langer Hebel erforderlich und hatte trotzdem 3 Anläufe.

Geschrieben

ups, ich hab dir eine Antwort für den Ausbau der Hydroaktivkugel gegeben, bei der Diravi Kugel gehts eh nicht anders als Leitungen rausschrauben und in den Schraubstock einspannen, ich benutzte für den Kugeltausch eine lange umgebaute Rohrzange, damit gehts wunderbar, mitn Kettenschlüssel brauchst einen langen Hebel....

Geschrieben

Sodele, ich habs doch noch geschafft. Auf der Hydractive-Kugel war wirklich noch etwas Druck drauf, ich habs langsam raustropfeln lassen, dann gings. Ich hatte halt Angst, dass mir die Kugel um die Ohren fliegt...

Jetzt fehlen nur noch Haupt-Druckspeicher und hintere Hydractive.

Ich hab gesehen, dass bei mir am Hauptdruckspeicher LHM raustropft. Ist zwar wenig aber ich will es beseitigen. Kann man den abdichten? Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt es an dem Plastikdeckelchen raus, an dem die Dicke Leitung dran ist.

Geschrieben

Hatte ich bei meinem XM auch. Da ist innen die dichtung hinüber. Das beste: Im Cit ET Katalog vom XM ist es nur als komplettes Teil bestellbar, beim BX, der das gleiche drin hat, kann man alle Teile vom innenleben einzeln bestellen.

hm-electric

Geschrieben

Hallo,

RAPPEL: Hydractiventile werden über einen Elektromagneten geschaltet. Die bzw. das Hydractivventil betätigt über Hochdruck den Schieber im Hydraulikblock. Zündung an nutzt bei stehendem Motor gar nichts. Der Motor muß laufen, der Wagen wird abgesenkt und dann wird die Ablaßschraube am Druckregler gelöst.

Das gilt sowohl für Hydractiv I als auch für II.

Gernot

Geschrieben

Wenn der Motor aus ist und der Zündung auch, dann höre ich ein summendes Geräusch. Ich dachte, das sei das Hydractive-Ventil??? Der Ton war besonders gut zu hören, während ich unterm Auto liegend auf die Kugel eingeschlagen habe (vielleicht war es ja auch Sauerstoffmangel, oder ein Stress-Tinitus ;) der mir den Ton vorgegaukelt hat?)

Geschrieben

Stimmt

Hallo 'thias,

stimmt, das Summen stammt vom Magnetventil.

Nochmal zum richtigen Verständnis: bei summendem Magnetventil werden die Hydractivkugeln jeweils in den Federungskreislauf mit einbezogen. Nur dann kann durch Einstellen der Niedrigposition der Druck aus diesen Kugeln entweichen.

Um sicher zu gehen, daß die Hydractivkugeln offen sind, kann man folgendermaßen vorgehen: Wagen in Höchststellung bringen und danach Motor und Zündung ausschalten. Warten, bis das Magnetventil abschaltet. Dann den Wagen in Normalposition bringen. Nach erreichen der Normalposition den Motor starten. Der Wagen sollte vorn und hinten einen Hopser machen - die Hydractivkugeln sind wieder ins System eingekoppelt, ihre stille Druckreserve wird nun in das Federungssystem eingebracht - daher der Hopser.

Nun bei laufendem Motor die Niedrigposition einstellen und warten, bis der Wagen ganz abgesenkt ist - dann noch die Druckablaßschraube am Regler lösen und erst dann den Motor ausschalten. Nun sollten die Hydractivkugeln drucklos sein. Diese Reihenfolge ist wichtig, um zu vermeiden, daß Restdrücke wieder zurück in die Hydractivkugeln gelangen.

Gruß

M.

Geschrieben

@8:

Vermutlich ist der Druckregler, in den der Hauptdruckspeicher geschraubt ist, undicht.

Zum Thema "Abdichten" dürftest Du in der Suche fündig werden.

Geschrieben

zu 13:

aber vorm Abdichten mal prüfen, ob der dicke Rücklaufschlauch am Stutzen dicht ist. Wenn Du Glück hast, reicht es, die Schelle neu zu positionieren und festzuziehen.

Gruß Jörg

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