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Geschrieben

Moin,

beim Wechsel auf Winterbereifung habe ich mal probehalber den Luftdruck deutlich erhöht und fahre nun 3,0 bar (statt vom Werk empfohlener 2,4) vorne bzw. 2,5 bar (statt 2,0) hinten. Meine Beobachtungen: Der Abrollkomfort wird schlechter, die Lenkeigenschaften jedoch erheblich präziser und der Spritverbrauch liegt nun stets unter 10 l/100 km bei gemischter Fahrweise (wie zuvor). Mit dem schlechter gewordenen Komfort kann ich leben, wegen der beiden Verbesserungen erwäge ich nun die Beibehaltung.

Frage: Sind noch weitere negative Auswirkungen zu befürchten?

Geschrieben

Eine negative Auswirkung wird ein ewig langer (Stammtisch-)Thread sein … ich hohl schon mal Popcorn dn Bier.

(Andererseits ist es im Forum zurzeit merkwürdig leer.)

Geschrieben

Na, will denn keiner den (Stammtisch-)Thread mit Leben erfüllen? Alsooooooo, 3 Bar vorne sind ja OK, wenn man den schlechteren Abrollkomfort erträgt. Aber hinten 2,5? wenn du da mal nicht in schnellen Kurven hinten weg hoppelst. Der CX ist hinten so leicht, den kannst du auch mit 1,5 bar fahren ohne das du was negatives bemerkst.

Rainer

Geschrieben

Hallo,

Nachteil is auch das die Auflagefläsche beim Bremsen und Beschleunigen kleiner ist.

Beim Bremsen heisst das das der Bremsweg länger is.

Beim Beschleunigen dreht er schneller durch als normal.

Dadurch das die auflagefläsche kleine is hat er auch ein Schlechteres Kurven verhalten, also untersteuert auch schneller und kann auch schneller übersteuern.

Nächster Nachteil is auch das der Reifen stärker inner mitte abgenutzt wird.

Also ich würd mir verkneifen, ersten längerer Bremsweg und höherer Verschleiss.

sagen wa mal dein bremsweg is 1Meter länger, ja jetzt sagst du naja was is ein Meter?

1Meter kann er totes oder Schwer Verletes Kind sein!!!

Ich würds mir Kneifen und vorgeschrieberen Druck fahren.

MfG Christian (der in nem Reifenhandel Arbeitet)

Geschrieben

Hallo Christian (der in nem Reifenhandel Arbeitet),

ich habe mal gelernt, daß man bei Autobahnfahrten den Reifendruck um 0,2 bar rundum erhöhen soll.

Bei allen meinen Autos, auch dem jetzigen C5I, tue ich das so.

Grund: Durch die Walkarbeit und die dabei auftretende Erwärmung erhöht sich der Luftdruck so und so.

Effekt: Weniger Verbrauch.

Bei Stadtfahrten geht es dann aber wieder auf Normwerte, des besseren Komfort wegen.

Ist das überholt oder gilt es immer noch?

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

Also ich würd mal sagen wegen 0,2 is ja nix zusagen.

Aber im Reifenhandel sieht man krasse Sachen, grade sowas was uns ADAC und alles mal Vorbei bringt.

Es gibt Leute die Statt mit 2,0 oder 2,2 mit 3,0Bar fahren.

Ja da kamen schon Sachen das is halt die Decke auf der Bahn weggeflogen und die sind glücklicherweise noch aus der Karkasse aufn Standstreifen gekommen. weil die Hitze Entwicklung auf der Kleinen Fläche extrem ist.

Dei diesen Spritspartip steht immer Reifendruck erhöhen und bla.

Was bring das wenn man nach der hälfte der KM Leistung die die Reifen ja nach Fahrweise unter normalen Druck bringen würden man dann schon wieder ein neuen Satz Reifen braucht?

Da sind auf die Paar Liter Spritersparnis doch "geschissen" denn nen Satz Gute Reifen is viel teurer.

Für Leute die Komfort oder Spritersparnis wollen gibs die Richtigen Reifen.

Komfort(Federung) gibs z.B. Uniroyal Reifen, da haben mansche Modele eine Sehr weche Aussenwand und Federn Somit gut mit.

Komfort(Lautsärte) gibs leise Reifen z.B. Yokohama DB Reifen, hat Vaddern auch aufm Xantia, sind wirklich sehr leise, innen und aussen. Er is schon immer schlimm wenn denn wieder Witerreifen drauf sind.

Oder halt Geringer Rollwiederstand und Gute Reichweite somit, waren eigendlich Michelin oder halt leise Reifen recht gut. Somit Spart man Sprit.

Also mein Reifenfavorit sind die Yokohama DB, Vom Preis ertragbar, Km Leistung is OK, Leise, Meist hoher Tragindex, und 270Kmh erlaubte Geschwindigkeit und in Vielen Größen Verfügbar.

Also ich Weiss was auf die Sommer Dezent Alus drauf kommt.

Und Winterreifen gibs auch für Alle Kriterien welche.

Das einzige wo man den Druck vielleicht erhöhen kann is zur Lagerung, aber nicht im Strassenverkehr!

MfG Christian

Geschrieben

Die frage war doch Reifendruck beim CX. Die vorgeschriebenen 2,4 bar vorne beim CX trd2 sind gerade ausreichend. Der 195/70 sieht damit schon etwas unterversorgt aus. Hinten steht er mit 2 bar so da als ob der Reifen in der Grage an der Wand steht. Also, 3 bar vorne sind bestimmt beim CX mit der Reifengrösse nicht zuviel.(Ich mach da immer 2,5 rein wegen dem Komfort) Mit 3 bar steht der Reifen immer noch satt mit deutlich erkennbarer Plattdrückung an der Aufstellfläche da. Ausgenommen die Modelle mit den leichten Alumotoren. Hinten aber sind un beladen 2 bar die Obergrenze. Achslastverteilung vorne ca. 1000 kg, hinten ca. 400 kg.

Rainer

Geschrieben

Ahja,geiles Thema.....

Bei meinen 24v XMs ist im Brief der Zusatz Michelin MXV2 mit reduziertem Luftdruck vorne 2,2bar,hinten 1,9bar eingetragen.....Also wer auf die geisteskranke Idee kommt sowas bei einem Auto das bei gutem Wetter 240 läuft einzutragen tut mir irgendwie leid....

Vorne 2,8 und hinten 2,5 scheinen mir eine echt preiswerte Lebensversicherung.....

Geschrieben

Moin,

vielen Dank einstweilen für die kompetenten Auskünfte. Dass die Reifen bei höherem Druck stärker belastet werden und es hierdurch zu Ablösungen der Laufflächen kommen soll, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Es wird eigentlich immer vom Gegenteil berichtet (derartige Schäden als Folge zu niedrigen Druckes).

Wie sieht's denn mit dem Fahrwerk aus? Hat der Luftdruck Einfluss auf Lager und/oder Gelenke?

Geschrieben

Nachdem ich nun doch bald schon 20 Jahre CX fahre, habe ich da eine lange Testreihe hinter mir ;)

Die angegebenen Reifendrücke passen wunderbar für die vorgesehene (Michelin-) Bereifung. Andere Fabrikate brauchen auf der Vorderachse oft ein oder zwei Zehntel mehr, weil weniger flankensteif - grade bei Winterreifen häufig. Auf der Hinterachse muss man fein austarieren, wenn man gerne flott fährt. Etwas zuviel Druck, und das Heck kommt gerne mal quer, wenn man so gar nicht damit rechnet - besonders bei leerem Auto.

3.0 ist auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse - Grip Null, Abnutzungsmuster seltsam, Komfort weg.

Geschrieben

Reifen werden durch zu niedrige Drücke belastet und nicht durch zu hohen Druck.

Ich habe Jahrelang im CX zwischen 3 und 4 bar gefahren, dass die Dinger sich nicht dauernd aussen abschrubben. Mittlerweile bin ich älter und ruhiger geworden und habe immer so zwischen 2,7 und 3,3 drin. Hinten tuns auch 2 bis 2,5 bei sehr satter Fahrweise, bei normaler Benutzung reichen die Vorgegebenen Werte aus. Zu zeiten mit den 4 Bar hielten die Reifen dann schonmal 7000km, bei Standarddruck war bei 2000 km schluss, dass war auch vor 20 Jahren schon ein teuerer Spass mit den 210 TRX.

Geschrieben

Hallo,

Na gut denn fahrt mal mit der 4Bar nee Weile 200, mal sehn an welcher Leitplanke man dich denn abkratzen kann.

Die Mitte des des Reifen wird dann extrem heiss und der Gummi läuft schon weg.

Aber wie war das, wer nicht wagt der nicht gewinnt wa?

Was is denn der Standart Druck beim CX der auch inner Fahrertüre steht?

Also Vaddern sein Xantia is Mit den Michelin ab Werk 75tkm gefahren, immer mit vorgeschriebenen Reifendruck! Die Reifen kamen nur weg, weil sie nach 6Jahren zu hart wurden, Profil katten die noch 3mm, also 10tkm währen die auch noch gelaufen!

Bei zu niedrigen Druck laufen sich die Reifen aussen schneller ab.

MfG Christian

Geschrieben

Sali Zäma

Mir scheint ihr habt bei euch keinen rechten Winter mit Schnee und ungepflügte

Strassen.Der auf 3 bar gepumpte Reifen wird sich nie an den Schnee auf der Strasse anpassen er wird sich sehr schnell eingraben und dann ist schluss,auch mit HP.Ich bin mit meinem CX im Winter auf Schnee mit den ofiziellen Angaben von 2,2 und 2 immer gut durch den Winter gefahren auch durch hohen Schnee der HP sei Dank.

Im Sommer bin ich mit Sommerreifen + 0.5-1 bar einverstanden.

Grüessli

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