Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem alles leiser wurde (Krümmer dicht, Auspuff) hörte ich heute, dass der Kat vorn (motorwärts) brummt als sei er undicht, obgleich er fest und stabil aussieht (bräunlich ist er natürlich). Leider war ich in Eile und konnte das nicht genauer untersuchen.

Meine Frage: Ist es möglich, dass es oben an der Lambdasonde rausbläst? Kommt das vor? Geht das überhaupt? Laut Fiches sitzt da keine Dichtung zwischen. Ich habe leider noch nie einen Kat in der Hand gehabt.

Gruß Jörg

Geschrieben

Normalerweise sitzt zwischen Sonde und Auspuffrohr keine Dichtung. Falls er da rausbläst solltest Du das aber auf jeden Fall abdichten, da die Sonde den Luftsauerstoff , der dann eintritt fälschlicherweise als zu mageres Gemisch interpretiert->Mehrverbrauch. So eine Undichtigkeit wirkt leider nicht nur nach aussen(Geräusch) wie man meinen könnte, es tritt auch Frischluft in den Auspuff ein. Setz die Sonde ruhig mit etwas Auspuffdichtmasse ein.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Wenn es da rausbläst sollte es bei erhöhter Drehzahl fühlbar sein, müßte ach eher ein Pfeifen sein. Kann es sein, daß der Kat irgendwie verdreht ist und ein Schwingungsbrummen verursacht? Tritt es nur bei bestimmten Drehzahlen oder bei bestimmten Geschwindigkeiten auf?

Geschrieben

wenn es vorm kat rausdrückt, ist meist der kat am dichtbrennen.

Geschrieben

Ich habe mal bei einem PUG 306 gesehen, dass das eingeschweisste Gewinde für die Lambdasonde dabei war, herauszubrechen. Dürfte aber ein echter Orchideendefekt sein.

Gruß

Frank

Geschrieben

Danke für die Antworten,

Das Brummen fällt vor allem im Leerlauf auf. Ich hatte den Wagen wg. des Auspuffs auf der Bühne und habe Auspuff/Kat bei laufendem Motor von unten abgehört. Da fiel's dann auf. Hört sich wie eine Undichtigkeit an. Leider hört man es auch, wenn man neben dem Wagen steht, muss also gemacht werden.

Nun, ich bin mal gespannt, ob die Aufnahme für die Lambdasonde kaputt oder sonstwie undicht ist. Stelle mich aber schon langsam seelisch auf Kattausch ein. Hat der Kat eigentlich eine oder zwei Sonden? Bekommt man die zerstörungsfrei aus dem Kat rausgedreht oder muss man beim Katwechsel die Sonde(n) i.d.R. ebenfalls tauschen?

Viele Grüße,

Jörg

Geschrieben

Normalerweise lässt sich die Sonde schon zerstörungsfrei ausbauen. Hilfreich ist da ein offener Ringschlüssel, ähnlich wie für Bremsleitungen etc.

Gruß, gasmann

Geschrieben

So, hat sich geklärt.

Genaue Diagnose: Hypochondrie!

Das bedeutet: Nichts undicht, nur normales Brummen. Zunächst mit Handspiegel überall nach Rußspuren gesucht (Hinteren Krümmer, Hosenrohre, Kat), anschließend überkorrekten Odtimerschrauber von der Nachbarbühne und Werkstattmeister zu Rate gezogen und alles bei laufendem Motor abgehört.

Das einzige was noch gemacht werden muss, ist der Austausch des mittleren Topfes, da dieser raschelt, wenn er geschlagen wird.

Es stellt sich mir die Frage, ob eigentlich nur XM-Fahrer von Hypochondrie betroffen sind oder ob andere (Alt-)Citfahrer ebenso drunter leiden ;-)

Gruß Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...