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Geschrieben

Hallo Citroën Freunde hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Xantia (X1 1,6l ) ging heute auf dem Weg nach Hause die Motorstörungsanzeige an ich also rechts rangerollt und gedacht das wird ja gleich wieder alles funktionieren dann kann ich ja wenigstens noch zur nächsten Cit Werkstatt fahren. Aber nein als ich wieder starten wollte leuchteten beide Lampen von der Wegfahrsperre (diesem Tastenmodul in der Mittelkonsole) und der Motor sagte gar nix mehr. Aus dem Motorraum kam nur noch ein klacken von so einem Relais beim Steuergerät und so ne kleine Blechdose bei den Einspritzdüsen hat auch geklackt.

Hoffe ihr könnt mir helfen damit mein Baby bald wieder läuft.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Flo

Geschrieben

Hallo Flo

erst mal ,was heist, der Motor sagte garnichts mehr? Dreht er durch und springt nicht an?

oder fällt sogar die Bordspannung ab und er dreht nicht ?

Geschrieben

Hallo Flo

noch als Hinweis,sollte es daran liegen daß hier die Tastatur ne Macke hat,kannst Du folgendes versuchen: Zündung aus-Batterie abklemmen-Zigarettenlänge abwarten,falls Du rauchst-Batterie ran-bischen warten und dann Zündung ein,jetzt darauf achten was die Tastatur macht.Sollte nur die rote Leuchte anzeigen,was dann gut wäre,warte noch eine Minute ab bis Du die Zahlen eintippst.Beachte dabei auch die Motorstörlampe.

viel Glück

Gruß Mario

Geschrieben

Das hatte ich mal so ähnlich bei meinem BX. Da waren die Kohlen der LiMA runter und die Batterie entleerte sich. Zunächst viel das Radio aus, dann ging die Motorstörungslampe an. Als ich dann nach 1 km den Wagen vor der Haustür abstellte, sprang er nicht mehr an. Batterie geladen, LiMA wechseln lassen und gut war. Das halte ich nun bei Dir nicht für sehr wahrscheinlich, würde ich aber im Hinterkopf behalten. Sapnnung messen oder einfach mal kurz mit Starthilfe probieren, ist ja kein Aufwand.

Gruß Jörg

Geschrieben

Diese Vermutung habe ich ehrlich gesagt auch,weil Flo schreibt,der Motor sagte nix und es klickte nur. Er soll mal genau schreiben was passiert wenn er starten will.

Geschrieben

ja, könnte schon sein. Und falls es das nicht ist, zunächst Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Geschrieben

Richtig, sollte alles OK sein und er bekommt jetzt Fehlermeldung braucht man nicht rum zu rätseln.

Geschrieben

So hab ihn gerade zur Werkstatt gebracht. Motorsteuergerät ist defekt, hat alle Ventile aufgemacht, Ölwanne, Auspuff und Motorblock sind voller Benzin. Steuergerät hat wahrscheinlich ne Überspannung von der Lima bekommen da die Plusklemme an der Batterie defekt war :-(. Wird wohl nicht ganz billig der Kram. Aber der Händler hat noch nen gebrauchtes Steuergerät da schwankt wohl nur der Leerlauf er probiert es jetzt erst mal aus und meldet sich dann bei mir.

MfG Flo

Geschrieben

wenn du aus der region hd kommst durchsuche das forum mal nach helmut bachmayer

werkstatt in oftersheim

da wird dir geholfen(ist auch acm)

Geschrieben

Na dem händler würd ich aber ma auf die finger schauen, das ist mir aber neu das bei einem defekt des motorsteuergerätes alles voller benzin laufen tut , wo sich bei mir die frage stellt " wie kommt wo das benzin in den Ölkreislauf?????" und wie viel spritz der den ein um den ganzen auspuff zu versauen desweiteren wie kommt der sprit auf den motorblock . ich kenn das nur so: steuergerät defekt und es geht garnichts mehr da kein benzin eingespritz werden kann da dies durch das steuerteil geschaltet wird. das klicken hört sich nach leerer bat an und drehen tut er dann immer (volle bat vorrausgesetzt) noch also startversuch nur ohne anspringen.

der wird den lichtmaschinenregler tauschen und dir das teuere steuergerät in rechnung stellen he he he. das unrunde laufen kann daher kommen das das steuergerät erst wieder eingestellt werden muß wenn die bat leer war also abklemmen 10 min warten anklemmen 2min abklemmen 10min warten und wieder anklemen und steuergerät wieder beim fahren auf das fahrzeug anpassen 10km normalfahrt 10km stadt 10km last und dann stellt sich das steuergerät von selber auf den richtigen werd zurrück!!! hatte ich schonmal das der motor nicht richtig läuft so gemacht wie beschrieben alles fit . ist bei anderen fahrzeugen aber genauso/ fiat marea geht dann nach bat wechsel auf stolze 3000 umdrehungen

mercedes slk fährt die fenster in irgendwelche positionen wo sie nich sein sollen und und und... so wie oben und bei allen fahrzeugen alles im grünen da die durch den stromstoss eine fehlermeldung der sensoren bekommen deswegen gibt es diese technik und nicht nur von mir auch fiat sagt so muß es gemacht werden

auch der xantia spinnt ein wenig nach bat wechsel rum!!!!!!!!!!!

Alle angaben ohne gewähr , praktizire das aber schon über jahre so und es funnst!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Flo, sage uns doch mal, ob der Anlasser nun noch gedreht hat oder nicht. Das wäre sehr aufschlussreich.

Jörg

Geschrieben

ja das wär ma sinnvoll zu schreiben ob der starter noch gedreht hat oder nicht aber wenn er nur klackt ist es 100% die bat wenn kein strom drauf ist!!!!!!!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo,

also mein Xantia läuft nach Batterie abklemmen genau so wie vorher auch,da gabs hinterher nie Schwierigkeiten,im Gegenteil das ist manchmal sogar sehr hilfreich. Aber trotzdem ,kaputte Batterieklemme einfach so?,na ich weis nicht. Im falle einer gewissen Überspannung oder Unterspannug geht so ein Steuergerät eigendlich in Störung. Diese Sicherheit ist normalerweise gegeben,höchstens bei Verpolung wirds dann kritisch.Und wie Hoschi schon anmerkte,die Sache mit dem Benzin klingt sehr fragwürdig.

Geschrieben

Diese Fragen ob der Motor drehte oder nicht,hab ich Floh schon am 11. gestellt.

Geschrieben

@13

Nun, Überspannungen können schon verheerend sein. Mir hat sich mal vor langer Zeit bei einem Kadett C das Pluskabel am Anlasser gelöst (Mutter war nicht richtig befestigt). Da gab es solche Spannungsspitzen, dass mir nacheinander beide Hauptscheinwerfer durchgebrannt sind, bevor ich dann gänzlich ohne Strom liegenblieb. Zuvor wechselte das Licht zwischen aus und Xenon-hell (kannte ich damals nur noch nicht) und der Motor von aus nach an (ruckel, ruckel). Ich dachte zuerst, gleich gibt's eine Begegnung der dritten Art ;-)

Edit:

Ich rief dann den ACDC. Der schleppte mich in eine nahegelegene Werkstatt mit der Diagnose: Lichtmaschine bzw. Regler defekt. Die haben mir die LiMa für teuer Geld gegen eine gebrauchte gewechselt (o.k., war Sonntag abend). Als ich dann fast daheim war, fing der Mist wieder an. Bei Tageslicht habe ich dann den Wagen selbst gecheckt und fand das lose Pluskabel am Anlasser vor (Ring vom Kabel hing locker über dem Gewindebolzen). Nachdem ich eine Mutter aufgedreht hatte, war alles wieder i.O.

Ein paar Jahre später bin ich dann mit einem R4 an eben der selben Stelle auf der A1 liegen geblieben. Wieder an einem Sonntag abend, wieder in dieselbe Werkstatt (was sollte ich machen?). Dann haben die Hilfsspackos völlig dilettantisch versucht, die verstopfte Spritleitung freizukriegen (Druck mit externer Pumpe in den Tank). Nach 2 Stunden gaben die auf. Ich hatte gar keine Chance zu sagen, lass mal gut sein, und zudem die leise Hoffnung, sie könnten's ja doch schaffen. Am nächsten Tag habe ich den Wagen mit einem Freund schleppenderweise abgeholt. Dann musste ich 1 Stunde Arbeit bezahlen und Standgebühren für eine Nacht. Keine Rückerstattung durch die gelben Bengel.

Seitdem bin ich nicht mehr im ACDC. Das war jetzt zwar OT, fiel mir aber gerade siedendheiß ein.

Geschrieben

Nun gut,ich will das auch nicht unterschätzen die Liema kann manchmal ganz schön aufregeln wenn da son Wackler drin ist,es ist nichts unmöglich. Aber Floh muß doch mitbekommen haben ob der Motor noch gestartet hat oder nicht,nachdem er stehen blieb.Bis jetzt ist das alles nur Rätsel raten,was wir hier machen.

Geschrieben

@15,

trotz des Wacklers ist aber kein Steuergerät kaputt gegangen,daß da mal ne Lampe kaputt geht ist nicht verwunderlich.

Naja das mit Deiner Hilfsorganisation,da kann man schon was erleben,hast aber richtig gemacht mit dem Austritt.

Geschrieben

Steuergerät in einem 1100er oder 1200er OHV-Motor, der schon im B-Kadett verbaut war? Das einzige IC, das ich dabei hatte, war in meinem Texas-Instruments-Taschenrechner, und der hing nicht an der Autobatterie ;-))

Geschrieben

Stimmt auch wieder,war ja ne alte Karre. Na ich bin ja mal gespannt ob wir hier von Floh noch was erfahren,würde mich interessieren,na warten wir ab.

Geschrieben

So um mal alles zum Ende zu bringen, erst ein mal vielen Dank für die ganzen Tipps, werde gleich noch mal die Lima und den Reglerkontrollieren. Also Auto ist aus der Werkstatt zurück. Der Motor hat nach dem Liegenbleiben noch nocht ein mal mehr durchgedreht, daraufhin war meine erste vermutung auch das die Batterie leer ist also Batterie ausgebaut und ans Ladegerät, bei 2Amp Ladestrom denke ich mal das die Batterie leer war. nach 12h laden Batterie wieder eingebaut.

Und versucht zu starten. Nix passiert das eizigste was klackte war dieses Doppelrelais was neben dem Steuergerät eingebaut ist. und die kleine Dose die vor den Einspritzdüsenverbaut ist summte, nachgeguckt da kommt ohne Ende Benzin raus :-(

Weiter gesucht, der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe(oder wie das Teil heißt) standvoller Benzin.

Bei mir und meinem Nachbarn war dann Schluß mit irgendwelchen Ideen. Nächste Idee war dann den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, deswegen haben wir dann den Wagen nach Walldorf zur Cit Werkstatt geschleppt (Abends 22 Uhr) Als wir den Wagen abgehängt haben, haben wir auch die Benzinspur auf der Straße gesehen die wir gemacht haben.

Freitag morgens dann hin zur Werkstatt. Denn Werkstattmeister das Problem erklärt.

Der hat sich dann auch gleich an die Arbeit gemacht.

Während ich beim Ikea am Frühstücken warrief er mich an da bei 2 Zylindern das Benzin

drinsteht, die Ölwanne hat ist voller Benzin und der Auspuff ist vollgelaufen mit Benzin.

Desweiteren hat er festgestellt das die +Polklemme gerissen ist und deswegen wohl dasSteuergerät ne Überspannung bekommen hat, er hat aber noch ein gebrauchtes da.

Dann hat er alles wieder eingebaut anderes Steuergerät, Motor wieder trockengelegt,neuen leerlaufregler eingebaut da der alte wohl geschwankt hat (den hat er aber nicht berechnet)neues Motoröl mit Filter. Und siehe da er läuft wieder.

Gestern Nachmittag Auto wieder abgeholt als ich zu hause angekommen bin stehe ich vor der Garage und der Leerlauf geht ganz weit runter auf unter 500U/min und derMotor geht aus. :-( Neu gestartet und er lief wieder???? werd wohl amMontag noch mal in der Werkstatt auftauchen deswegen.

Nächste Frage ist die haben die Wegfahrsperre wohl irgendwie überbrückt,wiekann ich das wieder rückgängig machen hat jemand einen Tipp.

Und nochmal Danke an alle werd jetzt hier wohl mal öfters auftauchen so jung ist ja mein Xantia nicht mehr

Geschrieben

hallo

die wegfahrsperre kann ausgeschaltet werden indem mann den alten code und dann einen neuen eingibt, und zwar 0000 dann ist diese deaktiviert, soviel ich weiß muß man nur den alten code von der werkstatt haben und wieder eintippen, dann müßte sie wieder aktiviert sein, frag am besten in der werkstatt nachdem code die können dir auch sagen wie das einzugeben ist, habe meine schon seit jahren deaktiviert weil es mir immer auf den senkel ging aus dem laden zu kommen und erstmal auf der sch... tastatur rumzujuckeln.

alten code eingeben , dann beide knöpfe gleichzeitig und dann neuen code und auf irgend welche blinkzeichen achten, ich weiß es nicht mehr frag einfach die werkstatt oder schau ins handbuch da steht das auch aber nicht einfach dranrum spielen wird dann sonsolange gespeert(tastatur), da muß dann immer solange es dauert die zündung anbleiben und ich glaube das längste war 24 stunden oder so damit die falscheingabe sich löscht, also lieber fragen und einstellen lassen wenn die es versauen warst du es nicht!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Hallo,

Schau mal ,leuchtet die rote LED bei Zündung an? Kann sein daß sie erst mal nicht angeschlossen ist. Also ich hab meine Tasten auch still gelegt,genau aus dem selben Grund wie bei Hoschi,ging mir total auf dem Zeiger.Die Tastatur leuchtet bei mir garnicht mehr,weil ich die komplett abgeklemmt habe,nachdem ich den Code eingegeben hatte,dann Motor start und danach Stecker ab.So kann sie nicht mehr unvermittelt den Sperrcode einschreiben.Ist aber schon sehr lange her.

Geschrieben

Ist nicht der Code im Steuergerät gespeichert bzw. die WFS dort integriert? Mir war so.

Geschrieben

Nun die Tastatur ist eine Steuereinheit für sich,nach meinen Unterlagen zu Urteilen ist der Zahlencode im Tastatursteuergerät zwar gespeichert,aber der Sperrbefehl zum Motorsteuergerät ist ein anderer.Und dieser Entsperrcode wird auch nur von der Tastatur zurückgesetzt,die ihn eingeschrieben hat.In einem Fall weis ich daß bei defekter Tastatur,also gesperrtem Motorsteuergerät,es mit einer anderen Tastatur nicht möglich war das Steuergerät zu entsperren,wie auch immer. Es soll auch schon probleme mit dem Code 0000 gegeben haben,sagt man.Anders ist es wenn man ein schon entsperrtes Steurgerät hat ,wie es bei Floh vielleicht jetzt der Fall ist,dann ist das Sperren über Tastatur wieder möglich,weil hier kein Sperrcode vorhanden ist.

Geschrieben

ich schau mal rein brauch mein tastenfeld nicht mehr und es liegt nur im weg rum. werd es morgen mal zerlegen ob da ein ic oder ähnliches vorhanden ist was speichern könnte!!!

Ich habe nur c gedrückt bis die vier töne erklungen haben dann 0000 und dann wieder c gedrückt und gut war dann bin auch weiter mit angeschlossenem tastenfeld gefahren, kein unterschied ob´s drann war oder nicht, jetzt liegt´s nur dreckig im keller rum!!!

mfg hoschi

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