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Geschrieben

Die Fernbedienung der Zentralverriegelung ist bereits eine ganze Weile defekt. Die Werkstatt konnte es bei der letzten Inspektion nicht richten, da ich nicht genügend Zeit hatte. Man sagte mir, das Auto könne bei der Prozedur für viele Stunden lahmgelegt werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir Tipps geben.

Das, in der Betriebsanleitung beschriebene, Verfahren habe ich bereits versucht. Und die Batterie hat auch noch genug Saft.

Nachdem ich hier den Super-Tipp zur Knarz-Beseitigung bekommen habe, habe ich größte Hoffnung, dass jemand hier auch helfen kann.

Geschrieben

Was meinst Du mit Fernbedienung? Meinst du den PLIP?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Bei meinem Vorgänger-Xantia X1 lag es an den Lötstellen auf der Platine des Empfängers im Dachhimmmel. Die Werkstatt kannte offenbar das Problem und kratzte einige Male mit einem Schraubendreher auf der Platine herum, danach ging sie wieder!

Die Platine des ausgebauten Empfängers würde ich mir mal ansehen und die Bereiche zwischen den Lötstellen vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubendreher/Messer sauberkratzen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Falls es der PLIP ist, kommen auch die Lötstellen in Betracht. Hier ist es aber nicht mit kratzen getan. Insbesondere die Lötstellen des Mikroschalters brechen im Laufe der Zeit und haben dann keinen Kontakt mehr. Hier hilft gaaaannnz vorsichtiges Nachlöten.

Geschrieben

Hallo, danke erst einmal. Wenn ich die Sache richtig verstehe, hatten Sie einen Xantia mit einer Infrarot-Fernbedienung. Von daher hilft mir das eher nicht weiter. Denke ich.

ACCM Robert postete

Bei meinem Vorgänger-Xantia X1 lag es an den Lötstellen auf der Platine des Empfängers im Dachhimmmel. Die Werkstatt kannte offenbar das Problem und kratzte einige Male mit einem Schraubendreher auf der Platine herum, danach ging sie wieder!

Die Platine des ausgebauten Empfängers würde ich mir mal ansehen und die Bereiche zwischen den Lötstellen vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubendreher/Messer sauberkratzen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Ja, es ist der PLIP. Das mit dem Nachlöten. Hm, ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.

Jetzt habe ich doch noch einmal Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sagten mir, sie hätten bei der letzten Inspektion den Fehlerspeicher ausgelesen. Man müssen nun irgendetwas machen, wofür man a) Zeit und B) die Codekarte brauche.

Nach meinen Knarz-Erfahrungen, die die Werkstatt nicht abstellen konnte und die ich dank ACC in einer Minute behoben hatte, bin ich etwas skeptisch geworden........

ACCM Freddy postete

Falls es der PLIP ist, kommen auch die Lötstellen in Betracht. Hier ist es aber nicht mit kratzen getan. Insbesondere die Lötstellen des Mikroschalters brechen im Laufe der Zeit und haben dann keinen Kontakt mehr. Hier hilft gaaaannnz vorsichtiges Nachlöten.

Geschrieben

Nachtrag zum PLIP:

Mein PLIP hatte vor einiger Zeit einen Aussetzer. Batterien waren so gut wie neu, die Lötstellen (unter der Lupe betrachtet) in Ordnung. Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, wenn ich Druck auf die beiden Flächen (also die Seitenteile) ausübe und gleichzeitig die Auslösetaste betätige, dann funktioniert es. Geht aber nur mit beiden Händen und sieht alles andere als elegant aus :-(

Das Problem habe ich gelöst, indem ich zwischen Platine und Innenseite des PLIP-Gehäuses schmale Pappstreifen eingeklemmt habe, so dass das Innenleben des Plip ständig etwas unter Druck steht.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Meine Infrarot ZV geht auch nur wenn diese Lust hat obwohl ich alles gereinigt habe und auch neue Batterien gekauft habe.

Aber mal ne frage:

Kann ich denn meine IF vom Xantia gegen eine Funk austauschen oder wie geht das hat das evt. schon einer gemacht und kann mir diesbezüglich mehr Infos geben?

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