Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

könnte gerade (Nachrüst-) SWF-VisioFlex-Wischer sehr günstig bekommen und weiss aber leider nicht die genaue Länge der Wischer bei meiner Xantia. (Die Xantia wird von SWF nicht aufgeführt.)

Die Wischer haben 600 und 500 mm.

Leider sind auch in der BOSCH-Tabelle keine Längen angegeben.

Weiss zufällig jemand von Euch aus dem Stehgreif die Längen?

Gruß

EJ

Geschrieben

Tach,

600 mm passten zumindest an meinem X2.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

Längen weiß ich jetzt so leider nicht. Habe aber auf Anraten des Händlers die für den Laguna 2 empfohlenen genommen. Ergebnis: perfekt.

Gruß

Lutz

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eins ist sicher, Du brauchst zwei verschiedene Längen, denn das linke Wischerblatt ist länger als das rechte. Ansonsten: googeln oder beim Freundlichen vergleichen oder im Baumarkt kucken.

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo,

Längen weiß ich jetzt so leider nicht. Habe aber auf Anraten des Händlers die für den Laguna 2 empfohlenen genommen. Ergebnis: perfekt.

Gruß

Lutz

:-) Das war die Aussage, die ich brauchte! Thanx!

P.S.: Gegoogelt habe ich, bei BOSCH und SWF nachgeschaut: Nix! Und da ich die Xantia im Moment leider nicht vor der Tür habe konnte ich auch nicht nachschauen.

Geschrieben

Ich glaube mich an 60 und 50cm zu erinnern.

Meine Aerotwin sind ebenfalls für den Laguna 2.

Gruß

Geschrieben

Waren das nicht

vorne links 600mm mit Spoiler

vorne rechts 520 und

hinten 500?

Fred

Geschrieben

Hallo,

hast du vielleicht neben deinem Xantia auch einen Meterstab? Miss einfach nach.

Gruß

ducher

Geschrieben

@ducher:

Und da ich die Xantia im Moment leider nicht vor der Tür habe konnte ich auch nicht nachschauen.

@OWL-Christian & ACCMPeti:

Hörte ich auch, und habe es hiermit bestätigt bekommen.

Danke & Gruß

EJ

Geschrieben

Gibts von Valeo bei ATU auch günstig. Günstiger als vergleichbare von Bosch.

Geschrieben

Aber wenn du technisch eher unbeleckt sein solltest, lass dir dir die Valeo gleich vor Ort montieren. Mit den beigelegten Clipsen kommen selbst Werkstätten nicht so ohne Weiteres zurecht (wenigstens bei meinem XM war das so - alles mußte selber machen).

Geschrieben

links 600, rechts 520 (oder 500) stimmt.

Geschrieben

Habe jetzt die SWF (600 und 500) für einen Zwanni schnappen können und werde sie dann morgen mal anbringen.

Ausserdem habe ich immer noch die Heckklappe vor der Brust: Schloss befestigen, ZV gängig machen und die Wanne wieder abdichten (hat schon eine paar Klimaöffnungen :-) ).

Danke & Gruß

EJ

Geschrieben

Um es klar zu formulieren: Scheibenwischer links 600m/m, rechts 450m/m

Geschrieben

Hallo,

Millimeter = mm

m/m = dimensionslos Länge/Länge = Dehnung = delta_L / L

Dehnmeßstreifen: delta_R/R = k * delta_L/L mit k etwa 2 für Folien DMS und R von 120 oder 350 Ohm z.B.

Spannung = Kraft / Fläche

Hookesches Gesetz:

Spannung = E_Modul * Dehnung

Dieses m/m (Meter pro Meter) hat mich jetzt richtig ins Schleudern gebracht. 450 m/m würde heissen, daß man den Wischergummi wie einen Kaugummi 450 mal so lang gezogen hat.

Der Normalo hat sich dabei wahrscheinlich allerdings gar nichts böses gedacht.

Gernot

Geschrieben

Guten Morgen Herr Oberlehrer,

habe mit Absicht das delta phi nicht durch den positiven Temperatukoeffizienten dividiert, sonst wäre auf Grund parasitärer Kapazitäten, die durch Beeinflussung der Koinzidenz entstehehen könnten, ausserdem wäre durch Phasenkreuzmodulation das Eisteinsche Raum-Zeitkontinuum instabil geworden.

Nix für unguad!

Geschrieben

Hallo,

Länge und Dehnung hat mit Oberlehrer nichts zu tun. Dieses Forum gestattet Doppelzeichen, solange es keine Leerzeichen sind.

+++++++++++++

+ + + + + +

mm, mm?

mmmmmh!

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Sex mit Wischergummis nachdem man sie gefesselt und endlos in die Länge gezogen hat?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

an meinem X2 waren 60 und 45 cm montiert. Die neuen, normalen Boschwischer haben 60 und 50 cm. Klappt bestens. Gruß Chris

Bernhard Körner
Geschrieben

Hallo

Scheibenwischerlänge Xantia 2 Kombi: vorne links 600mm, vorne rechts 450mm, hinten 400mm.

Ich tausche übrigens immer nur die Wischergummis, denn die Metallbübel sind doch immer noch brauchbar. Ein Satz Wischergummis ist meistens für ca. 7€ zu bekommen. Manchmal gibt es diese Sätze auch mit 3 Wischergummis. Der jetzt montierte Satz verrichtet seinen Dienst schon seit mehr als 2 Jahren und einen weiteren Satz habe ich noch vorrätig. Ich zahle jedenfalls keine 20 - 39€ für komplette Scheibenwischer.

Bernhard Körner

Geschrieben

Ich vermute,die Längen gelten auch für den X1 ?

Geschrieben

Seltsam, hier im Forum interessante Beiträge lesen zu können, wenn`s um Haarspaltereien geht.

Gut, dass hier keiner ernstahfte technische Probleme hat.

Geschrieben

Ach Gernot, sei froh, dass ich nicht zu der Spezies gehöre, die immer das letzte Wort haben muß