Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein X1 verliert seit einiger Zeit LHM. In den letzten 2 Wochen musste ich schon ca. 2 Liter nachfüllen. Jeden Morgen habe ich einen Tellergroßen Fleck mittig im vorderen Bereich. Vermutlich gibt es eine Undichtigkeit im Bereich der Mittleren Federkugel (so weit ich das lokalisieren konnte). Die Lenkung geht manchmal auch sehr schwierig was meiner Meinung nach auch darauf zurückzuführen ist. So bald ich wieder LHM nachfülle funktioniert sie wieder einwandfrei. Leider bin ich kein Schrauber und möchte mich deswegen erst hier erkundigen bevor ich die nächste Werkstatt aufsuche.

Kennt jem. von euch dieses beschriebene Problem?

mfg

xanitianier

Geschrieben

edit: ich meinte natürlich die Druckspeicherkugel vorne

Geschrieben

Hallo,

sicherlich,wenn Du genau hin schaust,am besten von unten,wirst Du die Leckstelle finden,kann gut sein,daß der Druckschlauch undicht ist. Hats schon oft gegeben. Aber Vorsicht,treibe es nicht auf die Spitze mit zu wenig LHM fahren. Du VERMURKST Dir die Hochdruckpumpe , wenn die erst mal trocken läuft,gute Nacht! Wenn Du nicht selber schraubst,laß es fix instand setzen. Auch könnte Dich die Bremse wegen zu wenig LHM in stich lassen. Muß alles nicht sein.

Gruß Mario

Geschrieben

Hi mario, vielen dank für die schnelle antwort.

Ich werde mir am Wochenende erst mal Bremsenreiniger holen um alles sauber zu machen und anschließend mich unter meine lady legen. ich passe auf, das stets genug lhm drin ist. vermute dass es ein rücklaufleitung ist, da es erst nachdem ich den motor aus gemacht habe, anfängt zu tropfen - ist aber noch eine wage vermutung.

gruß xantianier

Geschrieben

Na dann gutes Gelingen,schau mal genau wo es her kommt und dann mal sehen.

Gruß Mario

Geschrieben

Ich habe den Fehler gefunden. Es tropft am Ventil des Federspeichers welcher in Richtung LIMA steht. BEkannte von mir haben mir damals das Ding mit Stickstoff befüllt und dafür ein Ventil drangeschraubt, falls sich jem. wundert. Offenbar ist die Membrane in der Kugel hinüber und somit wird LHM durch das Ventil rausgedrückt. Mein Vater (ein KFZ-Meister der alten Schule) hat es erstmal provisorisch abgedichtet. Nun muss ich mir eine neue FEderspeicherkugel kaufen und austauschen. Mal sehen ob ich als absoluter Laie das mit meinem alten Herrn hinkriege.

Falls jem. von euch eine Anleitung hat, wäre ich ihm zu tiefstem Dank verbunden wenn ihr mir diese zur Verfügung stellen könnte. Werde auch gleich mal bei Citdoks nachschauen und etwas googeln.

Grüße aus Essen

Adam

Geschrieben

Da sind tatsächlich die Citdoks zu empfehlen, da ist alles hinreichend beschrieben:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285

Es gilt der wesentliche Hinweis: NIEMALS ohne Absicherung unter den Wagen legen!!!

Ansonsten ist der Austausch des Druckspeichers (und auch der anderen Kugeln) nach Anleitung der Citdoks zumeist unproblematisch (bis auf gelegentlich etwas zu fest sitzende Kugeln).

Michael

Geschrieben

Super ich danke dir für deine Hilfe ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Xantia läuft wieder einwandfrei. Komme gerade aus der Werkstatt. Mein alter Herr hat mir den Druckspeicher ausgetauscht und somit sind alle Probleme wieder behoben. Der Tausch der Kugel hat keine 10 Minuten gedauert.

Gruß Adam

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...