Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Bei meinem XM ist vorhin der Gang rausgesprungen. Ich kann nicht mehr schalten und es ist kein Widerstand mehr am Schaltknauf. - Das hatte ich schon einmal, der Wagen wurde zu meinem Schrauber gebracht, der fuhr ihn hoch und in 2 Minuten war das ganze erledigt...

Leider habe ich morgen keine Zeit zum Abschleppen und eigentlich wollte ich am Sonntag die 200km nach Stuttgart fahren. Logisch, Autos gehen immer kaputt wenn es nicht nötig ist. :(

Mein Frage, hat jemand vielleicht einen Tipp, wonach ich suchen kann oder eine Anleitung finde - um das Teil wieder zusammenzustecken??

Danke,

Christian

Geschrieben

Hallo,

hatte fast das gleiche Problem diese Woche: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60911

Entweder ist bei Dir das Gestänge gebrochen, dann hilft nur schweißen oder tauschen. Im günstigsten Fall hat sich nur eine der beiden Schrauben des Schaltgestänges verabschiedet oder eine der Zwischenstängelchen hat sich aus dem Gelenkkopf gelöst. Nach den Kuegelköpchen würde ich zuerst schauen, und zwar im Motorraum an der Spritzwand runter gucken. Notfalls einen Spiegel benutzen. Wenn das nichts bringt, von der Seite durch den linken Radkasten gucken, evtl. Plastikabdeckung rausnehmen.

Wenn Schrauben lose oder verloren gegangen sind, muss man von unten ran. Eine sitzt genau unter dem Schalthebel, wo dieser aus dem Innenraum kommt (genau über dem Kat, wenn Dein XM einen hat). Die andere vorne am Motorträger in der Nähe der Lenkung.

Das Problem dürfte sein, den Wagen noch sinnvoll zu bewegen, um ihn über eine Grube, auf eine Hebebühne oder auf Auffahrrampen zu bekommen. Versuche mit der Hand über die Schaltgestänge direkt am Getriebe einen niedrigen Gang einzulegen, wenn Du es mit Auffahrrampen probieren möchtest. Sollte vom Platz asureichen, um dann bei abgesichertem Auto überall dranzukommen. Motorabdeckung unten ist dann vielleicht noch im Weg.

Viel Erfolg

Boris

Geschrieben

....Kugelkopf aus Pfanne gesprungen oder gebrochen,wie bereits gesagt.Wenn Du lange Arme hast,kannst Du da von oben hereingreifen und fühlen. Da Du auch einen 2,1 TD hast,und Dir das nicht zum ersten Mal wiederfährt,kann ich Dir nur nahelegen,die Motoraufhängung und die Getriebeabstützung durch Deinen Schrauber kontrollieren zu lassen.Wenn da zuviel Bewegung drauf ist,leiden die Gestänge sehr.Schaltstangen natürlich auch kontrollieren. Ein Indiz für z.B Getriebeabstützungslager sind im Vorfeld auftretende Probleme beim Wechsel von 4. auf 5. Gang unter größerer Last.

Grüße Berndt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...