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Geschrieben

Hallo,

Das Steuergerät wirft Fehlercode 25 und 26 aus.

25: Ansaugrohr-Steuerventil lang

26: Ansaugrohr-Steuerventil kurz

Kann mir jemand sagen wo die Sitzen und wie ich sie überprüfen kann?

MfG Christian

Geschrieben

servus dj,das eine sitz in der mitte oben es ist neben der druckdose welche die große mittlere drosselklappe bewegt.ist ein schwarzes teil an das zwei unterdruckschläuche und einzweipoliger stecker gehen.das selbe sitzt auf der rückseite im bereich des leerlaufregelventils diese geschichte betätigt zwei drosselklappen die ab 4000 umin einen langen dünnen weg zwischen den ansaugseiten freigeben,die große in der mitte wird ab 5000 umin angesteuert.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo,

Grosse Mittelere Drosselklappe? ich hab doch 2 Grosse Drosselklappen da es ein 24V is?

Sorry vielleicht meinen wir grade beide etwas anderes.

Kannst du das noch mal etwas einfacher erklären?

Könntest du mir Zeigen wo die Sitzen wenn ich die ein Bild von oben aufn Motor gebe?

MfG Christian

Geschrieben

hallo christian,es handelt sich beim 24v um ein dreistufiges schaltsaugrohr.

bis 4000 umin sind die rechte und linke zylinderbank getrennt,das birngt eine hohe ströhmungsgeschwindigkeit und bringt drehmoment im unteren drehzahl bereich.

ab 4000 umin wird das ventil für den langen weg angesteuert und gibt den unterdruck frei dieser betätigt über die unterdruckdose links vom standgasreglventil,die 50mm drosselklappen im inneren der ansaugspinne,beide ansaugvolumen sind nun über einen langen dünnen kanal verbunden .

ab 5000 umin wird zusätzlich die 70mm klappe über ein zweites ventil und druckdose angesteuert was dann direkt in der mitte die volumen der ansaugbrücke verbindet und viel luft bereitstellt.

die beiden pneumatikdosen sind schwarz und obendrauf zu sehen,wenn man dem unterdruckschlauch folgt findet man auch die steuerventile.

gruß tom

Geschrieben

hallo christian hast du die ventile jetzt finden können?

gruß tom

Geschrieben

Sorry,

nein nicht wirklich.

Beim Boschdienst hat man mich bei der Frage nach den Ventilen auch mit Ganz Grossen Augen angeguckt und 5 mal gefragt was fürn Ventil.

Sorry bin irgend wie noch nicht weiter. Mit Anleitungen kann ich nicht viel Anfangen.

Hab mir Früher schon nur lieber die Bilder in Büchern angeguckt! :-D

MfG Christian

Geschrieben

hallo cristian,das die beim boschdienst damit nix anfangen können läßt tief blicken,fast jeder neuere vw oder audi ist auch mit schaltsaugrohr ausgestattet.

hast du deinen motor schon mal bei offener habe gesehen?

innerhalb der kuststoffabdeckung in der die zündkabel geführt sind befinden sich zwei schwarze runde gebilde am vorderen ende ist ein schubstange mit kugelkopf die an einem exzenter befestigt ist und die große klappe in der mitte um ca 90 grad dreht.

kann man auch von hand machen.

an diesem gebilde ist gegenüber der schubstange ein schlauch dran ca 8mm dick ,schwarz,dieser steckt auf einen runden schwarzen teil direkt daneben ,dieses teil ist das ventil an ihm sind zwei schläuche und ein stecker zum ansteuern.die unterdruckdosen sind auf den bildern die ich dir geschickt hab auch zu sehen.

gruß tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo xmbarti,

Vielleicht steh ich echt aufn Schlauch und du meinst nur die Dinger die ich mit 1 und 2 bezeichnet habe.

http://img186.imageshack.us/img186/8871/dsc046592ji3.jpg

dsc046592ji3.jpg

Und wenn das die Dinger sind, müssten die sich dann auch bei den jeweiligen Umdrehungen im Stand bewegen wenn ich Gas gebe?

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

DJ,

ja, es sind "die Dinger"! XMbarti hat es oben schon beschrieben, die schalten nur einmal um, eine bei 4000/min, die andere bei 5000/min! Ob sie das allerdings auch ohne Last tun, also beim Hochdrehen im Stand, weiß ich nicht. Es gab da mal eine Beschreibung, daß auch die Last, also die Gaspedalstellung vom Motorsteuergerät hinzugezogen wird.

>>Jürgen

Edith: Es soll auch eine elektrische Diagnosemethode geben, um die Dinger bei stehendem Motor (?nicht sicher, woher kommt der Unterdruck?) zu testen. Da weiß ich allerdings nix näheres.

Geschrieben

Hallo,

Ja das währ schon intressant.

Öfnnen sich diese Drosselklppen durch den Unterdruck oder is da nen kleiner der sie Elektrisch öfnnet?

Möcht die Fehler gern alle mal beheben so das er Fehlerfrei läuft, denn Teilweise läuft er total beschissen.

Vielleicht mach ich heute mal ein Video, vielleicht hat denn jemand nee Idee wo das herkommen kann.

Wo liegt eigendlich der Benzindruckregler?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Wieder mal ein Paar Bilder!

dscf1743iw5.jpg

Hier mal nach dem Zerlegen

dscf1748fs0.jpg

Hier is alles Undicht deswegen vielleicht auch die Fehlermeldung deswegen.

dscf1755mu4.jpg

Von Dichtmasse oder Dichtung kann man hier nicht mehr reden.

dscf1757tu2.jpg

Sauber gemacht, andere Seite is jetzt auch Sauber!

Morgen gehts weiter, muss noch Teile besorgen.

MfG Christian

Geschrieben

Der stark unterschiedliche Abstand der beiden Radkugeln zur Spritzwand wirkt nur besorgniserregend, oder ?

Geschrieben

Hallo,

Nee so extrem is es noch nicht.

Also sie Reibt noch nicht und nen Finger kriegt man auch noch dahinter.

Hast aber recht in Zukunft werd ich nicht um das Lager herrum kommen.

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo,

Nee so extrem is es noch nicht.

Also sie Reibt noch nicht und nen Finger kriegt man auch noch dahinter.

Hast aber recht in Zukunft werd ich nicht um das Lager herrum kommen.

MfG Christian

DJ, ich würde mit diesem Auto nicht einen einzigen Meter mehr fahren, vor allem mich mit keinem Körperteil dem rechten Federbein irgendwie nähern!!!

Guck mal [thread=58220]hier[/thread] unter Post #22, da siehst Du ein demontiertes Domlager, welches sogar noch 10 mm Platz ließ zwischen Federkugel und Blechkante! Lebensgefährlich!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

Meinst echt so schlimm?

Ich kriegs Kotzen nich noch mal 300€ oder was dieses Mistding kosten soll.

Mensch der hat doch grad mal 22X TKM runter.

MfG Christian

Geschrieben

Summasumarum hast da aber ein ganz ordentliches Schnäppchen gemacht, oder ?

Geschrieben

hallo dj ,ja das sind die dinger,an den dosen hängt über einen schlauch verbunden das steuerventil welches du im fehlerspeicher hast,es wird lastabhängig vom steuergerät angesteuert und schaltet lastabhänging,also nicht im stand.

gruß xmbarti

Geschrieben

ach ja der benzindruckregler ist an das bech geschraubt das neden dem roten cit emblem zu sehen ist es geht der benzinrücklaufleitung zum tank und zwei eitungen von der rechten und linken einspritzrampe dran ferner ist noch ein unterdruckschlauch angeschlossen.

gruß xm barti

Geschrieben

Hallo,

Ja das Steuergerät zeigt mir den Fehler auch an, kann der echt Defekt sein oder kann der Fehler wo anders herkommen?

xmbarti mal nee ganze dumme Frage von mir, kannst mir mal deine Telefon nummer zukommen lassen z.B. per PN?

Die 3 Drosselklappen fuktionieren nasonsten auch gut, und diese unterdrucksache scheint auch Dicht zu sein, weiss nicht wo diese Fehlermeldung her kam,, aber vielleicht echt weil er Nebenluft gezogen hat.

_blossom_ also von nem Schnäppchen kann man echt nicht mehr reden.

Weil wenn dieser Abstand der Federbein Kleiner sein müsste, brauch er auch auf der Fahrerseite ein neues Domlager.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

Ausserdem hab ich hier noch paar verschmogte Ardern von denen ich den die Ummantlung abbröckeln kann.

dscf1766nw7.jpg

Kann mir Jemand sagen von welchen Bauteilen diese 3Ardern für Masse verbindung stammen?

dscf1744jo8.jpg

An dieser Stelle waren sie an der Ansaugbrücke befestigt.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

xmbarti liest du noch mit?

MfG Christian

Geschrieben

hallo christian ,sporadisch schau ich mal rein ,bin grad selber ein wenig im stress.

für was die drei massen sind müßte ich aus dem schaltplan raussuchen,der ist aber in der werkstatt und da komm ich gerade nicht hin.

gruß xmbarti

Geschrieben

Hallo,

Also Auto läuft seit Samstag wieder, Zwar besser als vorher und der Leerlauf is jetzt auch niedriger aber die Fehlermeldungen sind weiterhin da.

Kann man diese Drosselklappen auch Manuel Ansteuern?

Da is ja wie nee Kleine Pumpe oder so drann, was die würd ich sagen elektrisch öffnet.

Kann mir jemand sagen welche Spannung ich da anlegen muss, und wie die Polung sein muss?

MfG Christian

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