Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin zugegebenermassen kompletter xm-neuling, jedoch kürzlich auf ein angebot gestossen, mit dem ich mir einen lang gehegten traum - nämlich xm fahren - erfüllen könnte.

es handelt sich um einen 94er y3 lim. (offenbar einer der letzten, ez ist 05/94) turbo ct, 141ps euro2 (umgerüstet?), silber metallic, leider ziemlich armselige ausstattung (hat ansich nix, was nicht serie war), knapp 140.000km auf der uhr, ein jahr auf den händler (sicherlich vorführwagen oder sowas), danach auf eine frau geb. 1945 zugelassen. ist ein versicherungs-aufkauf, hat einen leichten frontschaden vorne rechts: streuscheibe kaputt, grill bzw. verkleidung unter dem scheinwerfer hat einen riss, kotflügel mit leichten kratzern, jedoch nicht bis aufs blech, nebelscheinwerfer/standlicht kaputt. liesse sich mit gebrauchten teilen sicherlich für ein paar öre reparieren. hab den händler heute mal besucht, er hat das ding mal angeschmissen, ist ohne murren angesprungen und nach ca. 30 sek auch aufgestanden (wie es sich hoffentlich gehört?) rauf/runterfahren funktioniert, probefahrt hab ich noch nicht gemacht wegen zeitmangel. sieht ansonsten recht gepflegt aus, hat keine besonders auffälligen abnutzungserscheinungen, motor ist heilwegs trocken, scheckheft gibt's leider nicht, letzter ölwechsel ist aber von einer citroen-werkstatt gemacht worden. tüv wäre im april fällig. der wagen steht dort für 1.500 euro, verhandlungsspielraum gibt es sicher noch.

würde mich über ein paar meinungen zu dem auto freuen.

so long, k_h

Geschrieben

Hallo k_h,

das hört sich doch ganz gut an. Ich würde vorschlagen, den vollen Preis zu zahlen, aber mit Reparatur (eine günstige Teilequelle kann ich nennen) und frischem TÜV und AU. Evtl. noch eine Gewährleistung (Zuverlässigkeit?) verlangen.

Ansonsten sind weder XM noch der ct-Motor extrem anfällig. Und je weniger Ausstattung, desto weniger kann kaputtgehen. ;-)

Allerdings sollte der Motor besser ganz trocken sein. Es darf auch keine grünen Flecken geben (LHM).

Und natürlich: Mach unbedingt eine Probefahrt!

Viel Glück

Helge

Geschrieben

@accm-helge

danke für die zügige antwort. das mit der probefahrt ist völlig klar - ging halt heute nicht wegen zeitmangel. ab und an muss ich auch mal arbeiten, um mir irgendwann mal einen xm leisten zu können :-). das war heute nur eine besichtigung im schnelldurchlauf, um einen ersten eindruck zu bekommen. da der händler auf solche versicherungs-rückkauf-geschichten spezialisiert ist, wird das mit der reparatur vor ort eher nix. die können glaub ich nur autos zerlegen, aber nicht herrichten ;-). da müsste ich mich schon selber drum kümmern. ein dekra-schild hat er aber am tor hängen, da liesse sich vielleicht was machen.

oh, und was die teilequelle angeht: würde mich natürlich interessieren mailto:easytoremember@genion.de -> kurze mail wäre super

hat jemand erfahrungen mit dem motor, was akzeptable öl- und benzinverbräuche angeht?

sport frei, k_h

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hallo k_h !

Thema XM, Kaufberatung und Verbräuche hatten wir hier schon oft. Schau einfach mal in die Suche bemühen, aber vorsicht: du könntest von den vielen Informationen erschlagen werden! ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

hey, das kann doch nicht schon alles gewesen sein :-)

hat nicht noch jemand was zum thema beizutragen, z.b. was den preis angeht?

grüsse, k_h

p.s. ich bin mir durchaus drüber im klaren, dass ferndiagnosen immer ein kniffliges thema sind, aber so ein paar grobe anhaltspunkte gibt es doch...

Geschrieben

Hallo k_h,

Du willst was zum Preis hören?

Bitte schön: Viel zu teuer!!!!!

Die XM´s werden einem leider völlig unbegründet nachgeschmissen. Ich würde für dieses Auto max. 500 - 1000€ geben.

Wenn du mal in www.mobile.de nachschaust, wirst Du feststellen, dass Unfall XM´s oder technisch defekte XM´s reichlich drin stehen zu sehr günstigen Preisen.

Wenn Du Deinen Traumwagen wirklich haben willst, empfehle ich Dir noch massiv zu handeln. Ich garantiere Dir, Du bist mit Sicherheit der einzige, der sich für den Unfallwagen interessiert. Wie gesagt, Alternativen gibt es reichlich. Du mußt nur ein wenig suchen!!!!!!

Gruß Doc Schneider

Geschrieben

Hallo k_h,

welche Orga-Nr. hat denn der XM (vierstellige Zahl auf A-Säule Fahrerseite, bei geöffneter Tür gut zu sehen) ?

Wenn der mit der 141PS-Maschine wirklich Euro2 hat (wahrscheinlich steht da E2, das bedeutet Euro1), würde ich gerne wissen, wie das geht. Kannst Du an eine Kopie des Briefes kommen ?

Unser XM TCT (Orga 6006) ist nämlich nur Euro1 und ich habe bisher keine Nachrüstmöglichkeit gefunden.

Ist die Turbodose trocken ? Wie ist der Zustand der Kupplung (Rutschen) ?

Beides nicht ganz billig in der Reparatur.

Ansonsten würde ich für einen Wagen mit magerer Ausstattung und Unfallschaden auch keine 1500 EUR bezahlen. Die Folgekosten (Steuer, Versicherung, Wartung) sind bei dem Modell recht hoch.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Hannes