Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche eine Gebrauchsanweisung zum wechseln der Bremsbeläge vorne. Habe zwar ein Handbuch werde daraus aber nciht richtig schlau. Speziell das zurück drücken der Bremskolben und das gleichzeitig drehen, ist dies wirklich erforderlich und wenn ja welches Werkzeug kann man ersatzweise dafür nehmen. Im Handbuch steht man braucht einen Spezialschlüssen voon Citroen. Kann mir jemand helfen???

Ach ja ich suche auch noch die Hupe in meinem Xantia, ist ja alles so verkleidet, daß man nichts mehr sieht von der Technik.....

Mfg Citronaut2001

Geschrieben

Hallo,

Also das is wie beim BX, anleitung findest auch bei BXIG.net

Als ersatz für das Werkzeug gehste in baumarkt.

Maurerkellen kennt ja jeder, die gibs aber noch viel dünnere für Fugen oder so, die sind nur paar mm breit.

damit kannst du den kolben denn in aller ruhe zurückdrehen.

Habs schon beim BX gemacht, is eigendlich recht einfach.

MfG Christian

Geschrieben

Hallo DjEXE!

Ich benutze immer einen alten Vierkantschlüssel (10x10), den man früher für die Ötablaßschraube benutzte. Du mußt drehen, wie als möchtest Du eine Schraube eindrehen und dabei etwas drücken. Mit etwas Geduld kein Problem.

Mit Gruß Chrischi 2

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, ist echt super hier!

Kann mir jemand noch sagen wo diese Hupe im Xantia X2 HDI ist? Möchte mir eine Fanfare einbauen deshalb.

Geschrieben

Hallo

nicht drücken!!!! nur drehen geht von ganz alleine wieder rein beim drehen, beim drücken könnten die Nachrastfedern der handbremse beschädigt werden!!! Bitte nur drehen!!!

Mfg hoschi

PS: es geht zur not auch eine wasserpumpe oder ein streifen plech was dort reinpasst , aber vorsicht mit dem gummi!!!

Geschrieben

hupe sitz vorne neben dem fahrerscheinwerfer vor dem kühlergrill, am besten du baust den kühler aus oder die schürze was mehr arbeit beteutet.

mfg hoschi

Geschrieben
Hallo

nicht drücken!!!! nur drehen geht von ganz alleine wieder rein beim drehen, beim drücken könnten die Nachrastfedern der handbremse beschädigt werden!!! Bitte nur drehen!!!

!

Hi Hoschi!

Drehen UND Drücken ist schon OK. Du müsstest mir mal vormachen, wie man den Kolben eindrehen soll, ohne dabei Druck auf das wie auch immer geartete Werkzeug auszuüben. Von alleine geht das vielleicht bei einem Neuwagen. Ich habe das Rücksetzwerkzeug für die Bremse und das stützt sich im Bremssattel auf der gegenüber liegenden Seite ab, um Druck auf den Kolben auszuüben.

Ohne dieses Werkzeug geht ohne Druck schon mal gar nichts. Da rutscht man nur aus den Nuten, reißt sich die Knochen auf und beschädigt mit Pech auch noch die Staubmanschette des Kolbens. Gerade wenn man eine Zange und ein Flacheisen benutzt, muss man gut gegenhalten.

Geschrieben

Tja bei mir nicht, geht alles schön leicht und das bei gerade erreichten 310.000 kilometern und den ersten sätteln, solltest die mal ein bischen mehr pflegen dann braucht mann da auch nicht so dranrum würgen und sich die pfoten aufreißen he he he ( ps ich trage bei sowas eigentlich handschuhe he he he hi hi).

flacheisen und co war nur zur not wenn nix anderes da ist(soll ja mal vorkommen).

Drücken tut das gerät auch nicht , wenn dann gegenhalten, es gibt sogar werkstätten die drücken sollange bis es zurrück geht allerdings ist der sattel dann auch auf dem weg zurrück zum austauschsevice oder schrott ( schon erlebt bei meinem mazda gt 16V), immer schön drücken irgendwann geht der schon rein he he he he

mfg hoschi

Geschrieben

ach so vormachen ist kein ding

hab den sattel in der hand und die wasserpumpenzange in der anderen , stecke den kopf von der wasserpumpenzange in den kolben und der griff passt genau in die aussparung und dann dreh ich gemüdlich den kolben rein, ist nämlich wie eine ratschenverlängerung und da rutsch nix!!!

mache das seit jahren so und spare mir das geld für das teure orginal cit zubehör!!!

mfg hoschi

Geschrieben
Tja bei mir nicht, geht alles schön leicht und das bei gerade erreichten 310.000 kilometern und den ersten sätteln, solltest die mal ein bischen mehr pflegen dann braucht mann da auch nicht so dranrum würgen und sich die pfoten aufreißen he he he

Hi, wie pflegst Du denn deine Bremssättel so?

( ps ich trage bei sowas eigentlich handschuhe he he he hi hi).

Eine gute Idee! Da muss man erst mal drauf kommen.

Drücken tut das gerät auch nicht , wenn dann gegenhalten,

Ist Gegenhalten kein Druck? Hast Du das Rücksetzwerkzeug schon mal in der Hand gehabt, oder damit gearbeitet? Dann wüsstest Du, was ich meine.

es gibt sogar werkstätten die drücken sollange bis es zurrück geht allerdings ist der sattel dann auch auf dem weg zurrück zum austauschsevice oder schrott ( schon erlebt bei meinem mazda gt 16V), immer schön drücken irgendwann geht der schon rein he he he he

mfg hoschi

Wenn man es nicht besser weiß, kann man es nicht besser machen. Ich glaube übrigens nicht, dass man einen Kolben der gedreht werden muss mit normalem Werkzeug allein zurück gedrückt bekommt.

Geschrieben

wenn alles gut gangbar gemacht und richtig eingefettet ist ?

Dann könnte es doch vielleicht gehen ?

Wenn man den Kolben einmal am Tag reindreht ?

Dann könnte es doch vielleicht auch gehen ?

Wenn man lange genug mit dem Kopf gegen eine Wand rennt besteht die Möglichkeit,das man Kopfweh bekommt.

Bekommt man beim lesen hier aber auch ohne Wand.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

die Hupe beim X2 HDi sitzt links hinter der Stoßstange. Man sieht sie auf dem Bild in der linken oberen Ecke, vor dem Zuheizer.

hupe.jpg

Gruß

Arne

Geschrieben
Tja bei mir nicht, geht alles schön Wenn man es nicht besser weiß, kann man es nicht besser machen. Ich glaube übrigens nicht, dass man einen Kolben der gedreht werden muss mit normalem Werkzeug allein zurück gedrückt bekommt.

Oh doch, "Fachleute" haben mit Hydraulischem Rücksetzer dabei schon wunderhübsch den Kolben zurückgedrückt --

---anschließend war zwar der Sattel im Eimer, aber irgend etwas ist ja immer.

Geschrieben
Tja bei mir nicht, geht alles schön Wenn man es nicht besser weiß, kann man es nicht besser machen. Ich glaube übrigens nicht, dass man einen Kolben der gedreht werden muss mit normalem Werkzeug allein zurück gedrückt bekommt.

Oh doch, "Fachleute" haben mit Hydraulischem Rücksetzer dabei schon wunderhübsch den Kolben zurückgedrückt --

---anschließend war zwar der Sattel im Eimer, aber irgend etwas ist ja immer.

Hi Heinz,

naja, das will ich ja gar nicht bezweifeln. Wenn man nicht weiß, wie man vorgehen muss, kann man eine ganze Menge kaputt machen, nicht nur an der Bremse.

Ich meinte mit "normalem" Werkzeug auch eher allerlei "handelsübliche" Tools, vom regelrechten Rücksetzwerkzeug bishin zu allerlei improvisierten Mitteln wie Flacheisenzangenkombinationen, Schraubzwingen usw. Ich denke nicht, dass man damit ernsthaft Schaden anrichten kann, wenn man nun nicht gerade mit brachialer Gewalt vorgeht - obwohl, das solls ja auch geben....

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Infos, aber was soll ich mit dem Bremskolben nun machen, nur drehen oder drehen und drücken? Habe mir eben mal das Rücksetzwerkzeug bei ebay angesehen. Das sieht aber eher so aus als müsste man drehen und drücken! Kostet knapp 70€ ist das in Ordnung?

Gruß Citronaut2001

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Infos, aber was soll ich mit dem Bremskolben nun machen, nur drehen oder drehen und drücken? Habe mir eben mal das Rücksetzwerkzeug bei ebay angesehen. Das sieht aber eher so aus als müsste man drehen und drücken! Kostet knapp 70€ ist das in Ordnung?

Gruß Citronaut2001

Hallo,

lass dich nicht verunsichern, drehen und drücken ist schon OK. Ich habe den Werkzeugsatz auch mal für ca. 70 euro gekauft. Mir war es den Preis wert, weil ich das öfter mal brauche, auch an anderen Fahrzeugen (ich überhole gelegentlich Bremssättel für große Audi und Volvo).

Wenn Du ihn dir ein mal kaufst und zwei mal die Bremse damit selber machst, hast Du auf jeden Fall die Werkstattkosten gespart und das Geld ist wieder drin. Es geht zwar auch mit improvisierten Mitteln, mit dem Werkzeug machst Du aber keine halben Sachen. Das gilt besonders dann, wenn der Bremskolben bei seiner ersten Umdrehung recht fest sitzt, was schon mal vorkommen soll.

Geschrieben

Hallo Citronaut,

ich setze ungelesen meine Unterschrift unter das, was Tim hier schreibt.

Habe selbst 2 Autos wo das so gemacht werden muß und jede Woche mehrere in der Werkstatt die das genau so gemacht haben wollen. Eben weil es nur SO geht.

Gruß Herbert

Markus-Belgarda
Geschrieben

Ich nehm immer einen 7(?) er Inbus auf einer Ratsche . der verkantet sich einwandfrei im Bremskolben - dann dreh ich mit der Ratsche den Kolben und drücke dabei leicht - ging bisher immer einwandfrei.

Gibt es eigentlich eine ganz bestimmte Nase in die der Zapfen vom Bremsbelag soll oder passen die alle?

Geschrieben

Gibt es eigentlich eine ganz bestimmte Nase in die der Zapfen vom Bremsbelag soll oder passen die alle?

Ja,

bei einigen Sätteln auf jeden Fall. Bei meinen BXen und Y3 Xms war das so, beim Xantia X2 meiner Frau ist es auch so, bei meinem Y4 XM aber nicht. Das habe ich für die Citdoks beschrieben und fotografiert. Guckst Du im Zweifel den Link aus #3

Geschrieben

Kolben reindrehen ganz einfach auch ohne Spezialwerkzeug:

Man nehme eine 24er oder 27er Nuss aus dem Ratschenkasten, wickle soviel Klebeband um die Nuss bis diese vom Durchmesser etwas dicker ist als die Bohrung im Bremskolben.

Mit Ratsche, kurze Verlängerung und Nuss kann man nun bequem den Kolben eindrehen.

Darauf achten bei eingedrehtem Kolben muss die kleine Öffung am Kolbenboden oben sein !!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...