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Geschrieben

Hallo Leute,

meine Freundin fährt einen Seat Ibiza 1,4 und seit heute hört sich

der Wagen wie ein Diesel (Klackern!!!) an! Beim beschleunigen ist das Geräusch dann lauter, aber vom fahren ist sonst alles wie vorher, er ist auch vom beschleunigen

nicht langsamer als vorher.

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe...

Grüße Ingo

Ich selber fahre einen C5 I V6 Exclusive Automatik mit AutoPC und bin zufrieden :-)

Geschrieben

kurbelwellenlager - was meinen die anderen? (....mein diesel klackert nicht, der schnurrt!)

gruß torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

was macht den das Kurbelwellenlager und wird das eine evtl. teure Reparatur?

Geschrieben

Hallo,

Das könnt echt alles sein!

Das könnt auch Ventil schaden sein, nee Gebrochne Feder oder so.

Klemm dich doch mal unter die Motor haube und hohre wo er herkommt.

Oben?

Mitte?

Unten?

MfG Christian

Geschrieben

Hallo,

klappern wie ein VW Pumpedüse Diesel, das weggeht wenn man den Wagen eine Zeit fährt dürfte wohl im Bereich Ventiltrieb/Hydrostößel zu suchen sein. Wahlweise auch ein Kolbenkipper, aber so ´was gibt es nur bei Citroën Motoren...

Hydrostößel kann man ersetzen, falsches Ventlspiel einstellen. Ist nicht für 5 Euro zu machen, aber der Zeitwert des Wagens wird sicher nicht überschritten.

Da der Fehler plötzlich aufgetreten ist und nicht nach und nach, vermute ich einen verdreckten Hydrostößel.

Gernot

Geschrieben

" - beim Beschleunigen ist das Geräusch dann lauter." Das deutet eher nicht auf Lagerschäden oder auf Unregelmäßigkeiten am Ventiltrieb hin.

Meine Vermutung (es handelt sich wohl um einen Benziner): Falsches Benzin oder Schaden im Bereich Verstellung Zündzeitpunkt. Kurzum: klopfende Verbrennung, das bringt den Motor in höchste Gefahr - weiterfahren verboten. Es sei denn, das Geräsch verschwindet wenn man nur wenig Gas gibt, dafür aber einen niedrigeren Gang wählt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Gegen schlechten Sprit gibts ein gutes Mittel: Ordentlich Super Plus drauftanken.

Gruß

Fred

Geschrieben

Auch im Stand??

....Sonst würd ich mal auf die Radlager raten...kann ja bei der Beschreiung wirklich alles sein!

Geschrieben
" - beim Beschleunigen ist das Geräusch dann lauter." Das deutet eher nicht auf Lagerschäden oder auf Unregelmäßigkeiten am Ventiltrieb hin.

...

Gruß Gerd

Hallo,

leider ist die Belastung von Ventil- und Kurbeltrieb doch ein klein wenig von der Belastung des Motors abhängig. Ventil- und Lagergeräusche nehmen dabei deutlich zu. Dabei muß man zwischen Gas- und Trägheitskräften unterscheiden. Dreht man den Motor lastlos hoch, nehmen Ventilgeräusche z.B. nicht so shr zu, wie wenn man das ganze Auto noch mitbeschleunigt.

Im Leerlauf würde man aber von Normalbenzin im Sinne von Klingeln oder Klopfen rein gar nichts hören.

Gernot

Geschrieben

Ich schließe mich mal gernod an, schlechter sprit bringt nicht den motor zum klopfen (nicht in der lautstärke) das is mir aber auch neu.

alter bauern trick nehm ein kantholz 5x5 cm oder so, das hälts du so fern es geht, an den ersten zylinder dann an den zweiten und so weiter , das holz auf den motorblock direckt auf den guß so hoch wie möglich an den ventilen und dann das andere ende ans ohr und leise lauschen, funnst wie ein stetoskop oder wie das ding heißt was der arzt hat, dann kann man hören welches ventil/hydro/feder und so weiter am lautestet klackert das ist dann im arsch, und nebeneffekt ist es leise ist der fehler wo anders. Spannrolle vom steuerriemen mal überprüft hatte gestern einen polo da klackern und jaulen der spannrolle hörte sich an als wenn er gleich hochgehen würde, nur so ein tip.Könnte ja der selbe motor sein!!! VW/SEAT

die gehören doch zusammen!! Ach und jaulen wenn das lenkrad gedreht wird ist die servopumpe die war auch gleich mit im arsch!!!

Alle angaben ohne gewähr aber die spannrolle und den steuerriemen zu kontrolieren ist nie verkehrt!!!

Mfg hoschi

Geschrieben

Alternativ schonmal geguckt ob der motor noch Öl hat ? grundsätzlich bin ich der meinung das bei plötzlich auftretenden geräuschen schon am ehesten die hydro Stößel verdreckt sind.

Geschrieben

Moin,

nachdem meine Nissan Damenbinde genau solche Geräusche macht(e), wäre mein Favorit eine defekte Umlenkrolle, nachdem es sich bei mir als defekter Kettenspanner entpuppt hat (ca. 1000EUR- und da fange ich garnicht erst mit an wenn ich für fast das gleiche Geld wieder schweben kann..).

LG

Ralf

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