Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich finde zwar über die Suche viele Beiträge, aber nicht das, was ich wissen möchte.

Bis jetzt haben an allen drei XMs, die ich bisher hatte, recht schnell die Scheibenwischer angefangen zu rubbeln. Neue Bosch-Wischer gekauft, alles in Ordnung, aber nicht lange. Dann fängt's wieder an zu rubbeln. Mehr akustisch nervig, denn wischen tun sie meistens noch astrein.

Soweit ich das beobachten konnte, hängt die Rubbelfreudigkeit damit zusammen, wie spielfrei und leichtläufig die Gelenke an den Armen sind und wie stark und woher der Wind kommt.

Jetzt meine Fragen:

1) Rubbeln Eure auch so leicht?

2) Rubbeln Wischer mit Spoiler schneller als welche ohne (kommt mir fast so vor) ?

3) Mit was schmiert man am besten die Wellen und das Gestänge unter dem Abdeck-Plastik? Öl? Technische Vaseline? Quellen da keine Kunststoff-Buchsen etc.? Oben am Ärmchen tut's ja problemlos Öl.

4) Sind Bosch-Wischer vielleicht einfach Schei%#! am XM? Will aber keine Wischer montieren, die nicht richtig im Stillstand anliegen...

Gruß

Boris

Geschrieben

Bisher kein Problem. Vielleicht sind die Gelenke ausgeschlage, wie Du vermutest.

Hatte sowas noch nie, an keinem Auto, außer sie warn fertig und machten Schlieren.

Gruß Michael, der Morgen zum ersten Mal seinen Auspuff schweissen muss.

Geschrieben

Hallo XMMikel,

Gelenke sind nicht ausgeschlagen, auch nicht die Wellen. Das habe ich oben blöd formuliert. Ich hatte mehr die Clips-Halterung direkt am Wischer gemeint.

Welche Scheibenwischer benutzt Du?

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich habe schon lange keine Bosch Wischer mehr drauf, zu teuer und zu hoher verschleiß. Ich habe Wischer drauf, die ATU vertreibt, nach über 15.000 km wischen die immer noch ordentlich. Beachtung sollte man mal dem Gelenk schenken, welches der Wischer an die Windschutzscheibe presst.

hm-electric

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei meinem ersten Y3 (TD12) wie auch dem jetzigen Y3 (TD12) gleiches: vor allem der erste Wisch knattert fürchterlich, auch solche, wo die Wassermenge eher zu gering ist.

Der Spoiler mag eine Hilfe bringen, wenn man häufig bei Nässe mit über 140 unterwegs ist; sonst hatte er bei mir keinen Unterschied gebracht. Außer natürlich, daß er klobig im Sichtbereich rumlümmelt.

Bei höherer Geschwindigkeit zieht es die Wischer etwas von der Scheibe, womit die Geräuschkulisse bei mir nachläßt (ab 80 / 100).

Mir scheint folglich, daß Cit es gut gemeint und für reichlich Anpresskraft -> Gefahr der Geräuschbildung gesorgt hat.

Was ich als nächstes ausprobieren werde, wenn die jetzigen 'alle' sind: die neue Wischblattechnik (Flat-blades genannt?), die man mit Adapter auch zum Nachrüsten nehmen kann (nur leider angeblich nicht bei Einarmwischern wie dem CX, sonst hätte ich schon Erfahrung damit gemacht; d.h., beim CX werde ich es dennoch mal testen).

Die sollen deutlich leiser sein (kann ich vom Merc.-C-Klasse bestätigen: man hört absolut nichts).

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

es gibt von Bosch zwei Serien von Wischern. Die schäbigen im grauen Karton rubbeln weniger, bei geringerem Tempo < 100 km/h gar nicht. Ansonsten neigt der XM Wischermotor intern zur Korrosion, womit es auch mehr rubbelt.

Gernot

Geschrieben

Hi Boris!

Aus meiner zeit,als ich noch TAXI fuhr und die ersten 190'er mit einarm Wischer kammen war es von bedeutung welches Mittelchen im scheibenwaschwasser war. Vielleicht solltest da etwas probieren. Ich habe eigentlich übehaupt keine probleme.

gruß peter

Geschrieben

Hallo,

oft ist die Endstellung schuld.Der Wischer bleibt schräg stehen und die Gummilippe gewöhnt sich an diese Position.Beim hochlaufen klappt er dann nicht um und rubbelt.

Seit ich " Rain-Clear" verwende habe ich damit kein Problem mehr.Ab ca.60 km/h brauche ich auch keinen Wischer mehr.Die Scheibe bleibt länger sauber, da nichts mehr haftet, auch Eis nicht.Der Wischer läuft viel leichter und damit effektiver.Länger halten sollte er somit auch.

Gruß Herbert

Geschrieben

die Wischerarme müssen richtig eingestellt sein, damit die Gummilippe des Wischblatts sich entsprechend der wechselnden Wischrichtung umlegen kann. Die Gummilippe muss gezogen werden, wenn sie nicht umklappt wird sie geschoben und dann rubbelts.

Also: Wischerarme so verschränken (verdrehen), dass das die Wischlippe bei jedem Richtungswechsel umklappt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für die vielen Antworten.

Okay, Zusammenfassung, was ich machen sollte:

- die schäbigen von Bosch oder was ganz anderes probieren

- die Stellung/Verschränkung der Wischerarme kontrollieren und ggf. nachbiegen

- Scheibenwaschwasserexperimente (was kann man da empfehlen?)

- Wischermotor rausfriemeln und schmieren.

Wobei ich schon wieder beim Thema wäre: Kann man die ganzen Gelenke des Gestänges vom Motor bis zu den Wischerachsen bedenkenlos mit Öl behandeln oder lieber mit Fett oder am besten gar nichts?

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...