Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da habe ich mich mal unverbindlich für einen C4 Picasso interessiert und schon geht es mit den Halbwahrheiten los. Der Verkäufer erzählte was von einem "Quasiautomatikgetriebe", der Prospekt offenbarte aber, dass es neben dem EGS6 auch noch eine Vierstufenautomatik gibt. Im übrigen wird aber auf die Technik dort fast gar nicht eingegangen (interessiert das die Citroenkunden heute nicht mehr?).

Ist das EGS6 ein Kupplungsautomat á la DS, den ich manuell über die Wippen am Lenkrad schalte?

Hier im Forum kann mir doch da sicher jemand helfen.

Schönes Wochenende!

Ulrich

Geschrieben

EGS6 = Elektronisch gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe. Das Schaltgetriebe EGS6 ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die folgenden Elemente elektro-hydraulisch betätigt werden:

• Wählen und Schalten der Gänge
  • Betätigung der Kupplung

Erfahrungsberichte gibt es auch den einen oder anderen.

Auf km77.com gab es einen informativen Beitrag zum Thema. Falls du kein Spanisch verstehst, hilft der Babelfish und einige Bilder sind auch dabei.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ganz grob der Unterscheid zwischen echter Automatik (Wandlerautomatik) und EGS6:

Wandler : Drehmomentwandler, keine Kupplung

EGS6 (wie auch Sensodrive und was es noch alles gibt): Kupplung wird elektro-hydraulisch betätigt, kein Kupplungspedal. Warum? Billiger als Wandler, benötigt weniger Platz daher gut für kleinere Wagen geeignet.

DS "Halbautomatik" ist dem EGS6 näher als einer Wandlerautomatik, da auch hier eine normale Kupplung hydraulisch betätigt wurde.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

das automatisierte Schaltgetriebe ist die beste Lösung in Bezug auf Sparsamkeit, Anschaffungspreis und Fahrleistung.

Das VW (an sich Borg Warner) Direktschaltgetriebe hat (massiv) höhere Reibverluste in der jeweils offenen Kupplung, die den Verbrauch hochtreiben. Steht die Fahrleistung im Vordergrund ist man hier richtig, wenn man es bezahlen kann.

Der traditionelle Wandlerautomat ist perfekt im Komfort, wenn er nicht von DC kommt, erfordert aber Kompromisse bei Sparsamkeit, Anschaffung und Fahrleistung, speziell wenn man nicht einen 400+ PS Motor fährt.

Gernot

Geschrieben

Besten Dank! Also eine Art Halbautomat wie bei der DS, nur dass die einzelnen Gänge nicht manuell gewählt werden. Aus den Erfahrungsberichten konnte ich entnehmen, dass als einziger echter Kritikpunkt ein etwas schwierigeres langsames Rangieren genannt worden ist. Gerade da wird es aber für mich interessant, weil ich ab und zu mit einem Wohnanhänger fahre.

Hat jemand schon Erfahrungen im Anhängerbetrieb sammeln können?

Gruß und schönen Sonntag!

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

also den Sensodrive rangiert man supersoft. Das ist wirklich gar kein Problem. Keine Angst an die Wand zu klatschen auch wenn es ganz eng wird.

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich fand bei einer probefahrt mit den c4 picasso, daß das getriebe mit der automatisierten kupplung sauber arbeitet und keine schwächen im rangierbetrieb zeigte. aber ich bin dann trotzdem beim c5 geblieben, der muß erstmal seine arbeit machen und sein geld verdienen, gruß der bachmayer