Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heut morgen ist unterwegs mein Tacho ausgefallen.Ich hab mal den Stecker des Singalgeber mit WD40 eingesprüht,hat aber nichts gebracht.Ich vermute mal, daß der Geber selbst dann kaputt ist,der Tacho ist ja so mir nichts dir nichts ausgefallen.Liege ich da falsch? Ich weiß leider nicht ob der Wagen eine Tachowelle hat.Ist ein 94er TD.Der Tagskilometerzähler geht auch nicht mehr.

Geschrieben

Ist vieleicht der Tachoantrieb. Geht der gesamt Kilomenterstand? Ein Kumpel hatte das mal an seinem Motorrad dort war es der Antrieb vom Tacho. Ist glaube ich das Teil wo die Tachowelle draufgesteckt wird.

Geschrieben

Da geht gar nichts mehr.Auch kein Gesamtkilometerstand.

Geschrieben

Dann würde ich mal auf denn Tachoantrieb bzw Tachowelle tippen. Hat denn die Tachonadel gezittert?

Geschrieben

Nein.Der Tacho bei Xantia sollte auch einen elektornischen Geber haben hab ich gelesen.Wenn die Welle kaputt wäre,hätte sich das bestimmt angekündigt.

Geschrieben

Hallo an alle

der Xantia hat einmal einen elektronisch ( X2 glaub ich) und einmal mechanisch ( X1) sitz hinten am getriebe kommt mann am besten von unten dran, was mann "am besten" nennen kann. dort sitz eine plastikwelle drin, die die welle antreibt , am besten du bemühst mal die suche, hatte darüber schonmal gelesen oder bei citdogs mal reinschauen!!!

Ist aber nicht schwierig ( für geübte basteler) das teil zu wechseln!!!

Mfg Hoschi

Geschrieben

Hatte vergessen das die welle (weiße farbe ) aus der spritzwand kommt, so zwischen zündung und LHM behälter von vorne gesehen und geht in einem ziemlich engen bogen( wo warscheinlich auch der verschleiß liegt) nach unten ans getriebe!!!

ich hoffe ich konnte helfen!!! alle angaben ohne gewähr

Mfg Hoschi

Geschrieben

Vielen Dank.Ich werd mich dann mal auf die Suche machen.

Geschrieben

Ich hab mir heut mal ne neue Tachowelle beim Freundlichen bestellt.Hoffentlich ist das Teil morgen da.Lt.dem Lageristen hat mein alter Xantia nur ne Welle,sonst nix elektronisches.

Geschrieben

Schreib bitte mal was so eine welle im schnitt kostet werd meine wohl oder übel auch bald tauschen müßen(zitter und zucken) macht schon ziemlich krum!!

mfg hoschi

Geschrieben

Die Tachowelle kostet knappe 39 Euro.Allerdings könnte ich meinen Lageristen grad erwürgen!!!! Als ich die Welle bestellt hab,sagte ich ihm er solle mal schauen,ob mein Xantia nicht zusätzlich noch nen elektronischen Geber hat.Nein,nein,hat er nicht,er habe extra im Microfish geschaut (Cit hatte scheinbar Probleme mit seinem Server oder so,PC lief sehr schleppend.Heut habe ich mein Welle eingebaut und zu meinem Entsetzen festgestellt,daß am Getriebe doch ein Geber ist und meine Welle ganz ist!!!! Mal sehen,was er morgen sagt.Vielleicht nimmt er sie ja zurück.Dann muß ich den ganzen Mist wieder umbauen :-(

Geschrieben

Wie jetzt.. Geber und Tachowelle gleichzeitig wird ja nicht gehen. Was hat er denn nun? Entweder geht da eine Tachowelle hinten im Getriebe rein, oder da ist keine und stattdessen nur der elektronische Geber.

Gruß

Boris

Geschrieben

Moin,

Thomas meint mit Sicherheit das Tachogetriebe, wo die Tachowelle am Schaltgetriebe montiert wird, auch Geber genannt (wie halt die elektronische Bauform), dieses Bauteil versagt schonmal gerne.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hast du eins da,Andreas? Schick mir doch bitte mal ein Angebot.

Geschrieben

Moin,

ja klar, sogar ein intaktes =)

Schicke Dir gleich eine Mail ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ein intaktes??? Oh mein Gott,ich greif mir an den Kopf!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich darf mich wieder ohne Schweißausbrüche einem Blitzer nähern.Tacho geht wieder.Danke an kleber :-)))