Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ! Der neue Picasso hat ja nun glücklicherweise eine schwarze Armaturenkonsole. Für die Besitzer der "alten" Version mit heller Konsole bietet Citroen jetzt eine Nachbesserung an (leider keine neue Konsole, aber immerhin): eine ziemlich exakt angepaste schwarze Kunststoffschale (nicht zu dick) mit entsprechenden Ausparungen für Lüftung und Lautsprecher. Sieht keineswegs störend oder mehr schlecht als recht nachgerüstet aus. Es scheint so, als ob die störenden Spiegelungen in der Windschutzscheibe verschwunden sind - kein Milchglas-Effekt mehr. Allerdings bin ich bisher noch nicht in gleißender Sonne gefahren - aber mein erster Eindruck: es funktioniert und ist eine wesentliche Verbesserung. Die Lösung soll ausgesprochen hitzeresistent sein und sich bei Bedarf (wie immer der aussehen sollte) auch wieder rückstandslos entfernen lassen. Mein Tipp: Darauf achten, daß die Abdeckung möglichst etwas über die vordere Kante gezogen wird, sonst bleibt eine heller Reflex-Streifen "im Bild". Soweit ich weiß, hat der CAG-Kundendienst die Gewährleistungs-Leute bei den Autohäusern über die Nachbesserungs-Möglichkeit informiert.

ACCM Werner

Geschrieben

Also mein Picasso (1,8 Exclusive) hat keineswegs eine schwarze Armaturenkonsole. Ich habe ihn seid dem 11 Dezember und er ist die aktuelle Variante. Kann es sein das vielleicht nur die anderen Versionen über die Dunkle Armatur verfügen. Ich meine die mit den Dunklen Bezügen?

Nebenbei habe ich von diesen Reflexionen schon gelesen. Aber bisher habe ich sie selber als nicht so schlimm empfunden. Was mich einigermaßen beruhigt hat.

Sven

Geschrieben

die innenausstattung ist von der aussenfarbe abhängig. aussen schwarz, grau o. weiß = innen blau+grau+schwarz

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo erstmal !

Als "Neuer" hier erlaube ich mir auch mal ein paar Fragen :

1. Hast Du mir vielleicht einen Link oder sowas, da mein Cit-Händler keine Ahnung hat was das für eine Kunststoffschale sein soll ?

2. Was soll dieses Teil denn kosten ? Gibt´s das evtl. gratis so als eine Art von "Garantieleistung" oder "Rückruf-Aktion" ?

Danke im vorraus.

Michael

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo werner,

ich habe auch einen "grauen" picasso.

mein händler weiß von nichts und hat in köln im hauptlager angefragt. fehlanzeige!!

wo hast dudenn die schwarze folie her? ist das ein geheimnis ?

gruß hans

Geschrieben
hgs56 postete

hallo werner,

ich habe auch einen "grauen" picasso.

mein händler weiß von nichts und hat in köln im hauptlager angefragt. fehlanzeige!!

wo hast dudenn die schwarze folie her? ist das ein geheimnis ?

gruß hans

Geschrieben

hallo, hans !

Mein händler sagte mir, daß er von citroen angeschrieben worden sei - na ja vielleicht wurden nur die Händler informiert, die die Kunden-Beschwerden weitergegeben hatten...egal...zu Deiner Frage: ruf an beim Kundenservice von Citroen in Köln (Nr. habe ich leider gerade nicht griffbereit) - dort mußte ich nicht lange verhandeln ...man hat sofort den Garantie-Kulanz-Mann bei meinem Händler angerufen und Kostenübernahme zugesagt. Ein Kollege von mir hat die neue ´dunkle Abdeckung auch innerhalb weniger Tage bekommen.

Falls Du nicht weiterkommst, kann ich auch noch mal nachfragen, von wem ich die Zusage in Köln genau bekommen hatte.

Viel Glück und gute Fahrt...das "neue" Armaturenbrett wirkt übrigens Wunder - freie Sicht auch bei Sonne !

Werner

Geschrieben
konsul-von_baden postete

Hallo erstmal !

Als "Neuer" hier erlaube ich mir auch mal ein paar Fragen :

1. Hast Du mir vielleicht einen Link oder sowas, da mein Cit-Händler keine Ahnung hat was das für eine Kunststoffschale sein soll ?

2. Was soll dieses Teil denn kosten ? Gibt´s das evtl. gratis so als eine Art von "Garantieleistung" oder "Rückruf-Aktion" ?

Danke im vorraus.

Michael

Geschrieben

Hallo, Michael !

Ich bin direkt über die Kundenbetreuung/-beratung bei Citroen in Köln gegangen - Tel.nr., habe ich gerade nicht griffbereit - einfach über die Zentrale. Dort rummeckern und fragen, ob sie auf Kulanz das neue schwarze Armaturenbrett einbauen (machen sie nicht ...), habe ich so gemacht und direkt das Angebot bekommen, die Kunstoffolie nachrüsten zu lassen. Wurde direkt zwischen Cit AG und Händler geregelt; ich mußte nichts bezahlen - weder für Material noch Arbeitszeit. Ein Kollege von mir hat die Nachrüstung jetzt auch vornehmen lassen - er hatte allerdings noch Garantie - ich für meinen Picasso übrigens nicht.

Viel Erfolg und gute Fahrt !

Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

ich habe bei meinem Picasso ebenfalls das Blendproblem aufgrund des grauen Armaturenträgers. Nachdem ich Deine Postings gelesen habe, habe ich heute bei der Kundenbetreuung von Citroen in Köln angerufen. Man hat mir da nach Rückfrage mitgeteilt, dass eine Nachrüstung auf Kosten von Citroen weder auf Garantie, noch auf Kulanz (wobei meiner noch Garantie hat) möglich sei. Es wäre also doch mal sehr interessant, über wen Ihr Eure Ansprüche durchsetzen konntet. Ich halte die Blenderei nämlich für einen echten Mangel des Fahrzeugs.

Gruß

Rafael

Geschrieben

Hallo,

mich würde ja mal interessieren wie diese Lösung mit der Folie eigentlich aussieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dies wie Original wirkt. Vielleicht stellt Werner ja mal ein Bild ins Netz, so zum Eindruck gewinnen.

Sven

Geschrieben

Hallo, Picassofahrer !

Also - ich stehe vor einem Rätsel was Citroen und den Kundendienst angeht. Eigentlich müßten ja alle Händler informiert worden sein, daß es eine Anti-Blend-Nachrüstung gibt. Ich kenne nun auch zwei Fälle, die von Citroen völlig unbürokratisch gelöst wurden - vielleciht lohnt eine Fahrt zu einem anderen Händler, der sich da etwas vehementer einsetzt...obwohl auch das seltsam wäre, weil in meinem Fall wirklich ein kurzer Anruf in Köln genügt hat. Was mich interessiert: hat die Kundenbetreuung gegenüber Rafael "nur" die Kostenübernahme verweigert oder war sie diesmal über die Nachrüstmöglichkeiten nicht informiert ? Wie gesagt, in meinem Fall hat es genügt, die Blendwirkung als echten Mangel zu deklarieren.

Leider habe ich keine digitalkamera und auch keinen (funktionierenden) Scanner um die Lösung optisch ins Netz zu stellen - es ist eine wenige mm dicke Kunststoffplatte, die auf die Konsole gelegt und geklebt wird - paßt sich der Form exakt an und hat alle Aussparungen für Lautsprecher etc. Abdeckt ist damit genau der Bereich, der sich in der Scheibe spiegelt. Ich nehme das Teil überhaupt nicht als Nachrüstung oder Fremdkörper im Auto wahr - sieht aus, als "gehört das so".

Gruss

Werner

Geschrieben

Hallo,

Dem Kölner Kundenservice war die Nachrüstmöglichkeit sehr wohl bekannt, es wurde lediglich eine Kostenübernahme abgelehnt. Wenn Citroen es aber bei Werner und seinen Kollegen übernommen hat, kann ich diesen plötzlichen Sinneswandel nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht wird es Citroen jetzt zu teuer und man will die Kosten auf die Kunden abwälzen.

Gruß

Rafael

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bevor der Thread völlig in Vergessenheit gerät noch ein kleines Update von mir:

Ich habe über meinen Händler versucht, an eine dunkle Abdeckung zu kommen (auf Citroen-Kosten). Er wußte zunächst von nichts, hat dann wohl bei Cit. nachgefragt und man gab ihm die Auskunft, dass das Problem erkannt und in Arbeit sei. Derzeit gäbe es aber noch kein Teil, dass man bestellen könnte.

So langsam komme ich mir etwas verschaukelt vor!

@Werner: Vielleicht kannst Du ja doch nochmal rausbekommen, wer Dir bei Citroen die Nachrüstung verschafft hat, und wie die genaue Artikelbezeichnung ist.

Gruß

Rafael

Geschrieben

Hallo Rafael.

Also die dunkle Abdeckung gibt es wirklich von Citroen da sie ein bekannter von mir auch schon eingebaut bekommen hat. Werde mal versuchen die Artikelnummer heraus zubekommen.

Bis dahin...

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo Xantia Kay

Mein Händler meint immernoch so etwas gäbe es nicht!

Jetzt wäre die Artikelnummer wirklich interssant.

Freue mich drauf.

Schöne Ostern Euch allen.

Hans

Geschrieben

Hallo ich habe auch das Problem mit der Spiegelung in der Windschutzscheibe.

Da ich am Mitwoch wegen Oelverlust an meinem 2 jährigen Picasso, Laufleistung 20000 Km,in die Werkstatt muß, werde ich dort einmal nachfragen. Es würde mich nur im vorfeld schonmal interesieren was dieses Teil kostet um nicht von meinem Händler über den Tisch gezogen zu werden

Mit freundlichem Gruß Peter

Geschrieben

Die Artikelnummer hätte ich auch gerne damit ich meinem Händler direkt Paroli bieten kann wenn er nichts davon weis Mfg Peter

Geschrieben

Hallo,

habt ihr es schonmal mit schwarzem Cockpitspray probiert oder ist davon abzuraten?

Der Picasso meiner Eltern hat auch diese schrecklich blendende Konsole und ich freue mich, dass es mehr als mich gibt, die das stört :-)

Schöne Grüße

Moritz

Geschrieben

Hallo, Leute !

Ich bin einigermaßen sprachlos, was den Informationsstand einiger Händler angeht. Also: die Teilenummer lautet 8211 J 5 und das Teil kostet rund 41 €. Aber - wie gesagt - es gibt Fälle, die von Cit. kulant behandelt werden.

Viel Erfolg !

Gruss

Werner

Geschrieben

Noch ein Nachtrag: der Preis lautet 41 Euro......

Geschrieben

Hallo Werner!

Danke für die Info. Habe meinen Cit.-Händler direkt informiert. Er sagte, dass er im Computer unter der Teilenummer aber nichts findet. Will sich aber jetzt nochmal direkt bei Citroen erkundigen. Ich habe aber die Befürchtung, dass das ebenfalls keinen Erfolg hat. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß

Rafael

Geschrieben

servus !

hat schon jemand vielleicht fotos, wie die Lösung mit der "Folie" aussieht ?

gruß

bulik

Geschrieben

Mein Name ist Hase...

auch bei meinem Händler.

Ein Foto würde mich auch interessieren.

Gruß Ralf

Geschrieben

Hallo Leute

Ich war gestern bei meinem Händler. Er hat noch nichts in der Sache erreicht. Auch in Saarbrücken im Teilelager wußte man nichts von der Konsole. Nun versuche ich es mit der Teilenummer. Vielen Dank dafür

Peter Voss