Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alternative Lösung:

die lästigen Reflexe kann man übrigens mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern sehr stark reduzieren.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen über die Zeit bis Citroen liefert.

Die schwarze Konsole dürfte ja wohl auch den Nachteil einer grösseren Aufheizung des Wagens haben.

many magic miles

Robert W.

Geschrieben

Langsam frage ich mich ob ich der einzige bin, der die Reflexionen als nicht so dramatisch empfindet. Diese Angewohnheit, hatte bisher jeder Wagen den ich fuhr. Vielleicht liegt es ja daran.

In einem englischsprachigen Forum (www.citroenpicasso.org.uk) geht diese Diskussion jetzt schon über 2 Jahre und wird langsam langweilig. Mittlerweile hat sich dort sogar ein Zulieferer gefunden der eine Art Matte anbietet. Diese wird wohl einfach über die Konsole gerollt und enthält Auspaarrungen für die Lüftungsschlitze. Zu sehen unter www.dashmat.co.uk .

Für mich eine schreckliche Vorstellung. Ebenso kann ich mir nicht vorstellen meine Konsole mit einem Schwarzen Kondom zu überziehen. Denn meiner Meinung nach Harmoniert die Helle Konsole perfekt mit den Polstern und dem Rest des Interaars. Aber Ausschließen will ich es nicht. Denn bisher hat ja noch fast keiner diese Variante gesehen. Vielleicht wirkt sie ja richtig schick.

Grüße Sven

Geschrieben

also so eine Matte wie bei Deinem Link, Sven,

kriegen wir zur Not auch noch selber zusammengeschnippelt, mit Lüftungslöchern.

Hatte eher an etwas gedacht, was nicht direkt nach selbstgebastelt aussieht,

obwohl die Idee mit der Matte inspiriert mich gerade,

werde wohl mal mit einer Kartonschablone und ner Schere ans werk gehen ;-)

Kann ich hier eigentlich ein Bild hochladen oder muss ich das im Net deponieren und verlinken ????

Grüsse, derjetztplötzlichtotalkreative Stefan D.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

also vielen dank für die artikelnummer!!

hat bei meinem händler sofort geklappt. lieferzeit 3 tage. bin sehr zufrieden damit , die spiegelungen haben deutlich nachgelassen . einbau war problemlos da selbstklebend.

gruß hans

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

mit der Artikelnummer konnte auch mein Händler das Teil bestellen. Gegen die Blendwirkung hilft es wirklich recht gut. Kosten hat nun übrigens doch (nach Intervention meines Händlers) Citroen übernommen.

Gruß

Rafael

konsul-von_baden
Geschrieben

Guten Abend zusammen,

also irgendwie wohne ich in der falsche Ecke von Deutschland. Obwohl gerade ich im absolut sonnenverwöhnten Süddeutschland massiv mit den Blend-Problemen zu kämpfen habe, weiß mir hier kein Citroen-Händler weiter. Einer weiß zwar von der Folie, bekommt sie aber nicht und der andere hat vor drei Wochen behauptet diese Nachrüstmöglichkeit gäbe es nicht mehr. Nachgefragt hat er angeblich in Köln und Saarbrücken. Den Beiträgen von hgs56 und Rafael298 nach gibt es sie aber doch noch.

Weiß mir hier vielleicht einer weiter, wie ich doch noch zu dieser Folie komme?

Kann man die auch selbst montieren/verkleben? Falls ja, wäre evtl. jemand bereit mir diese Folie zu besorgen und zu schicken (falls Versand möglich)?

Oder kann mir jemand vielleicht die entsprechenden Autohäuser nennen (mit Adresse) damit ich bei meinen Cit.-Händlern nochmal Druck machen kann? Wäre die einfachere Möglichkeit.

Bis jetzt habe ich nur eine E-Mail an die Kundendienstbetreuung von Citroen geschickt und mich beschwert. Antwort habe ich leider noch nicht bekommen.

Vielen Dank im vorraus !

MfG. Michael

Geschrieben

Hallo,

das Teil ist keine Folie, sondern aus festem Kunststoff.

Ich hab es sogar auf Garantie bekommen. Ich möchte aber meinen sehr kulanten Händler zunächst nicht nennen, sonst bekommt der möglicherweise Probleme. Das Teil läßt sich leicht selbst montieren.

Hast Du schon mal bei www.lecitron.de nachgefragt ?

Ralf

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal in dem Online-Katalog rumgestöbert aber leider nichts gefunden. Ich habe denen jetzt mal eine Mail geschickt mit der konkreten Anfrage danach. Mal sehen was daraus wird. Sobald ich mehr weiß werde ich es hier posten.

MfG. Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

bei meinem Händler haben die Bestellnummer und nicht locker lassen geholfen.

Allerdings hat er wohl auch bei Citroen herumtelefonieren müssen, um das Teil dann letztenendes bestellen zu können. Er hat es dann auch hinbekommen, dass die 41 Euro auf Garantie gegangen sind. Einbauen kann man das Teil übrigens recht leicht selbst. Es ist wie Ralf schon richtig gesagt hat eine vorgeformte Kunststoffschale, die von unter selbstklebend ist.

Gruß

Rafael

Geschrieben

Hi.

Haben unsern Händler auch mal gefragt. (Selbniger hatte die bledwirkung selber schon bemängelt). Er hat bei Citroen nachgefragt und wir haben für Fr ein Termin zum einkleben. Wenn wir es schaffen den Termin wahr zu nehmen habt ihr SA FOTSO im NETZ!!!

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo,

so, heute war ich noch mal bei meinem Citroen-Händler. Zuerst wollte er wieder nichts von dieser Armaturenbrett-Abdeckung geschweige denn von der Teile-Nummer wissen. Nachdem ich ihn aber dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass es im Internet ein Forum (nämlich dieses hier) gibt und dort dieses Teil weiterhin verbaut wird und ich eine E-Mail an Citroen geschrieben habe, hat er sich dann bereit erklärt, sich noch mal zu erkundigen. Ergebnis der Recherche: Es gibt dieses Teil doch! Na so was aber auch! Jetzt geht es nur noch um die evtl. Kostenübernahme von Citroen die ja bei einigen von euch funktioniert hat bzw. gewährt wurde. Da stellt sich mein Händler abermals quer und behauptet das ginge auf keinen Fall. Kosten soll das Teil ca.46,-€ + Einbau + Mwst. Ich hoffe jemand von euch kann mir einen konkreten Ansprechpartner bei der Cit.AG Deutschland nennen der das mit der Kostenübernahme gemacht/geregelt hat, damit ich nochmals Druck machen kann bei meinem Händler.

P.S.:Ist aber schon traurig, dass man sich hier bei Citroen um alles selber kümmern muss. Das bin ich von meinen vorherigen Automarken so nicht gewöhnt. Also Kundenservice kann man das ja wohl nicht nennen.

Bis dann, Michael

Geschrieben

Hallo,

such Dir einen anderen Händler.

Meine sehr nette Sachbearbeiterin hat nach einem Anruf von mir nach 2 Tagen zurückgerufen, dass sie per Fax nochmal bei Citroen anchgehackt hat. Nach einer Woche wurde dann auf Garantie eingebaut. Für diesen Tag gab es kostenlos einen Leihwagen.

Der Preis ist eigentlich ca. 42 Euro (+MWST?), da versucht er Dich möglicherweise nochmal zu linken.

Das Einkleben kannst Du zur Not leicht selber machen.

Ralf

Geschrieben

Die Artikelnummer ist 8211 J 5. Kostenpunkt in Wien ~36 Euro inkl. MWSt.

Details und Blder dazu seht Ihr hier:

http://zoffi.net/picasso/tagebuch2.htm (Eintrag 20.6.)

Ich hab's selber "installiert" und bin sehr zufrieden! Die Klebekraft ist allerdings nicht so berauschend und ich musste da etwas nachhelfen.

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo,

ich muss mal einen kleinen Teilerfolg vermelden.

Mein Cit.Händler hat es endlich geschafft mir die Abdeckung zu besorgen. Und stellt euch vor er montiert sie sogar auf Kulanz kostenfrei. ER bekam Post von der CAG in der geschrieben wurde: .... Selbstverständlich wird die Armaturenbrettverkleidung bei Herrn Michael XXXX auf Kulanz montiert....

Anscheinend haben meine drei E-Mails an Cit. doch etwas geholfen obwohl ich noch keine Antwort bekommen habe. ABer was soll´s. Hauptsache das Teil wird am Freitag endlich erfolgreich montiert.

Besten Dank für eure Unterstützung bzw. Weiterhilfe !

MfG. Michael

Geschrieben

HI.

Haben gerade unseren PI aus der Werkstatt abgeholt. Ergebnis, find ich ehr so na ja. warten wir mal ab ob es hilft. Die Sonne soll ja noch mal wieder kommen! Kosten hat CITROEN voll übernommen.

Habe Bilder voher nachher gemacht! Wer haben will mail zu mir gibt dann Bilder zurück.

konsul-von_baden
Geschrieben

Hallo zusammen,

endlich habe ich das Teil ! Die Blendwirkung ist zwar deutlich weniger, aber irgendwie glänzt das Teil auch sehr stark. Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest des Armaturenbretts. Aber auf jeden Fall hat es sehr zum Ärger meines Händlers nichts gekostet und das mit dem Glanz bekomme ich auch noch irgendwie hin.

-------------

Geschrieben
konsul-von_baden postete

Passt irgendwie nicht so ganz zum Rest des Armaturenbretts.

das habe ich mir fast gedacht. Man kann sagen was man will, aber die Innenraumgestaltung der aktuellen Picassos ist meines Erachtens nach sehr gelungen. Sicher muss man sich bei den Polstern vorsehen und bei ein paar Witterungsbedingungen spiegelt sich die Konsole in der Frontscheibe. Na und? Ehrlich gesagt empfinde ich das überhaupt nicht störend. Wahnsinnig macht mich dagegen das quietschen des mittleren Sitz im Fond. Oder das der Gurt des Beifahrersitzes ständig gegen die Plastverkleidung des Seitenairbags schlägt.

Nebenbei bemerkt: erinnert mich die Farbzusammenstellung im Innenraum des Wagens stark an die des Raumschiffes Enterprise aus der Next Generation Serie. Alles so in Beige und Bronze. Ich glaube der Innenraum Designer ist ein Fan der Serie!

Also: lebe er lang und in Frieden,

Sven

Geschrieben

Ich hab wie schon hier erwähnt das Teil selbst "installiert". Die Klebekraft ist imho verbesserungswürdig. Mein Teil glänzt aber nicht - ist eher matt. Ich finde es durchaus passend - ist wohl alles Geschmacksache ;)

Die Blendwirkung ist imho weg, was meinen Augen sehr gut tut!

So schauts von innen aus: http://zoffi.net/picasso/innendesign/innen.jpg

Und so von Aussen: http://zoffi.net/picasso/innendesign/aussen.jpg

Geschrieben
ACCM PNCK postete

HI.

Haben gerade unseren PI aus der Werkstatt abgeholt. Ergebnis, find ich ehr so na ja. warten wir mal ab ob es hilft. Die Sonne soll ja noch mal wieder kommen! Kosten hat CITROEN voll übernommen.

Habe Bilder voher nachher gemacht! Wer haben will mail zu mir gibt dann Bilder zurück.

Geschrieben
ACCM PNCK postete

HI.

Hallo !

Kannst Du mir bitte die Bilder zuschicken ?

Thomas.Lochmann@web.de

Danke u. Gruß

Geschrieben

@TohmasL

Sag' reichen Dir meine Bilder nicht? Oder funktionieren die Links nicht? Oder schaut Ihr grundsätzlich nicht auf gepostete Links (könnt' ja was böses sein)?

Wie das "vorher" aussieht, wirst ja selber wissen ...

So schaut das Teil übrigens aus: http://zoffi.net/picasso/innendesign/panel.jpg

konsul-von_baden
Geschrieben

@ dieborg

Das mit dem Quietschen des mittleren Sitzes hatte ich auch. Als Abhilfe habe ich die Laufschienen sowie die Halterung vorne und die Einrastnasen hinten am Sitz leicht eingefettet. Und damit war es weg. Man muss jetzt halt nur etwas aufpassen bei der Demontage zwecks schmutziger Kleider.

Das mit dem klappernden Gurt habe ich so gelöst, dass ich ihn immer leicht über die Seitenlehne/Seitenführung des Beifahrersitzes hänge.

Vielleicht ist Dir damit auch etwas geholfen.

Geschrieben
konsul-von_baden postete

@ dieborg

Als Abhilfe habe ich die Laufschienen sowie die Halterung vorne und die Einrastnasen hinten am Sitz leicht eingefettet. Und damit war es weg. Das mit dem klappernden Gurt habe ich so gelöst, dass ich ihn immer leicht über die Seitenlehne/Seitenführung des Beifahrersitzes hänge.

Also das mit dem einfetten habe ich auch schon hinter mir. Hat für ein paar Tage abhilfe geschaffen. Dann war es wieder da. Mittlerweile habe ich festgestellt das es nicht quietscht wenn sich der Sitz in der vordersten Position befindet, oder jemand drauf sitzt. Da ich ständig vergesse das ich die Sitzschienen noch mal fetten wollte, habe ich ihn halt (solange keiner drauf sitzt) in der vordersten Position.

Mit dem Gurt habe ich genau die selbe Lösung gefunden. Nur hüpft er manchmal wieder von der Lehne und man muß ihn sich erneut angeln. Hat im übrigen eine Weile gedauert bis ich das klappern lokalisieren konnte. Ich dachte zuerst es kommt von den kleinen Tisch hinterm Sitz.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Die hinteren äußeren Gurte sollte man in Ruhestellung unten um die Hebel zur Rückenlehnenverstelkung legen. Dann können die Schlösser nicht am Hartplastik klappern.

Die Verkleidung der 3. Bresmleuchte kann gegen die Scheibe vibrieren. Mit einem kleinen Gummiteil verkeilen und weg ist es.

Der Picasso ist ein Superauto, aber ich wäre bereit 200 Euro mehr zu bezahlen für etwas weniger Klemm- und Stecktechnik und kein Hartplastik wo es stört.

Ralf

konsul-von_baden
Geschrieben

@ dieborg

Hallo Sven,

vielleicht kannst Du unter den mittleren Sitz hinten wo die Einrsatnasen sind ein Stück alten Teppich legen damit der Sitz mehr unter Spannung steht.

@ raddit

Hallo Ralf,

die hinteren aüsseren Gurte habe ich immer in den dafür vorgesehen Haken an der C-Säule. Klappert bei mir auch nicht.

Ansonsten muss ich Dir vollkommen Recht geben was die Klemm- und Stecktechnik betrifft. Ich bin nur froh, dass ich meinen nicht als Neuwagen gekauft habe sonst würde mich das noch viel mehr aufregen. Aber so kann und muss ich halt damit leben.