Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI.

@ TohmasL du hast post.

@ ozoffi machmal sind solche voher nacher bilder aussagekräftiger. Bzw. Ich selbst nehme auch immer alle quellen die sich mir bieten in anspruch. Um mir dann meine meinung zu bilden.

Hat schon mal wer das Prob. gehabt das der Fahersitzklapert. Als ob er lose ist?

Geschrieben

@ACCM PNCK

Danke für die Info - ich dachte schon Ihr könnt meine Beiträge nicht lesen, oder die Links gehen nicht, oder schlimmer ihr ignoriert mich ... weil ich mich in einem früheren Leben unbeliebt gemacht habe ... Wer weis das schon. ;)

Übrigens viele der in diesem Forum geschilderten Probleme kenne ich nicht.

Vielleicht, weil ich meinen Picasso erst im zweiten Jahr mit 15000km fahre, oder weil ich einfach ein "Sonntagsauto" habe. Wie dem auch sei, ich bin sehr zufrieden (kein klappern, scheppern, quitschen oder ähnliches - noch nicht)

Geschrieben
ACCM PNCK postete

Hat schon mal wer das Prob. gehabt das der Fahersitzklapert. Als ob er lose ist?

Ja, ja, ja!!! Seid genau 3 Tagen habe ich ein seltsames "knarzen" Es kommt definitiv vom Fahrersitz. Ich kann aber nicht nachvollziehen wie es zustandekommt. Wenn ich mich auf dem Sitz hin und her bewege (habe ich mal gemacht um das Geräusch zu provozieren) passiert absolut nichts. Und dann ist es mit einem Mal wieder da. Knarz, Knarz.

Wenn du ein klappern hast, könnte das aber unter Umständen an der kleinen Plastabdeckung liegen die sich im Fußbereich der Fond Passagiere befindet. Diese ist nur gesteckt und neigt zum sich losrütteln. Bzw. wird fix mal abgerissen von den Leuten die ihre Füße hinten nicht still halten können. Hatte ich jedenfalls schon 2X.

Grüße,

Sven

Geschrieben

Hi.

Hab gegut nein alle PLASTIG TEILE SIND FEST. Wenn man flot in eine kurve geht dann klakt der sitz so als ob er nicht sauber eingerastet sei.

Geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder was zum Ursprungsthread. Der Händler meines Vaters aus Dülmen hat nachdem mein Dad Ihm den Preis und die Teilenummer genannt hat ebenfalls die Kosten für Material und Einbau übernommen.....geht doch. Danke an Werner für die Info hier im Forum!! :)

• 1 Monat später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben

Hallo ACCM und andere Citroenisten,

nachdem ich das hier gelesen hatte, habe ich meinen Händler gefragt. Innerhalb weniger Tage hatte ich Teile-Nr. Preis (so etwa 45 EURO) und EInbauanleitung. NAch Kostenübernahme hatte ich nicht gefragt. Bestellt und nach 2 Tagen war das teil da. Montage selbst erledigt in 15 Minuten (4 Hände sinnvoll). Klebt bestens auch bei der 2003erSuperHitze, blendet viel weniger (nur noch die Lüftungschlitze), würde ich sofort wieder machen!

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich bei meinen Händler war und ich nach der schwarzen Konsole gefragt habe meinter er ich müsse selbst bei der Kundenbetreuung in Köln anrufen!?

Er könne da nichts machen.

In Köln meinte man nur man könne das Teil kaufen, Kostenübernahme auf Kulanz oder Garantie sei nicht möglich.

Warum einige das Ding trotzdem kostenlos erhalten haben konnte mir der KUNDENBETREUER nicht erklären. Er wunderte sich auch warum mein Händler nicht selbst angerufen hat!

Garatie habe ich keine mehr, jedoch habe ich die Spiegelungen schon 1 Woche nach dem Kauf reklamiert und bei jeder Inspektion wieder. Der Händler gab mir sogar recht.

Da ich nächste Woche in Urlaub fahre habe ich mir das Teil mal bestellt, damit ich nicht wieder 2000km lang geblendet werde.

Was meint Ihr? Soll ichs schriftlich probieren, oder per email? Oder meinem Händler Druck machen?

Könnt Ihr, die Ihr Erfolg hattet mal den Kundenbetreuer nennen, der die Kulanz akzeptiert hat?

Viele Grüsse

feuerflitzer

konsul-von_baden
Geschrieben

@ feuerflitzer

den Namen kann ich Dir leider nicht nennen, da ich ihn selber nicht weiss, aber mache einfach solange Druck bis der Händler nachfrägt bei der CAG. Ich bin sogar soweit gegangen, daß ich mich auf dieses Forum hier bezogen habe und ihm den Link per Mail geschickt habe. Ebenfalls habe ich mehrere Mails an die CAG geschickt und siehe da, es hat dann plötzlich funktioniert.

In den Mails habe ich mich ebenfalls auf dieses Forum bezogen mit dem direkten Link auf diesen Thread. Desweiteren habe ich ganz klar geschrieben, daß ich es als erheblichen Sicherheitsmangel des Fahrzeuges ansehe und ich im Falle eines Unfalles auf Grund der Blendwirkung es mir vorbehalte Die CAG zu verklagen und die Sache öffentlich in Zeitungen und evtl. TV breit zu treten. Gut, die Klage wäre nicht weit gekommen (Privat gegen Konzern) aber allein die Drohung es zu versuchen hilft manchmal Wunder.

Weiterhin viel Erfolg.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

aufgrund diese Diskussion hier habe ich auch bei meinem Händler (Werkstattmeister) nachgefragt, ob es so eine Matte gibt und diese Sache auch auf Kulanz zu erledigen sei. Der gute Mann sagte mir, er wüßte nicht genau aber er hat da wohl was von gehört aber Kulanz bei einem Artikel von 41 Euro macht Citroen sowieso überhaupt nicht.

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und habe eine Anfrage bei Citroen gestellt und darauf eine negative Antwort bekommen! Hier ist sie:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir. Für Kunden denen die Relflexionen zu strakt sind bieten wir eine zusätzliche Shutzfolie an. Diese können Sie über Ihren Händler bestellen und käuflich erwerben.

Da das Fahrzeug selbst technisch einwandfrei ist und dem Stand der Produktion und Auslieferung ab Werk entspricht, bieten wir diese Folie gegen Erstattung an. Die Montage erfolgt ebenfalls kostenpflichtig über Ihren Händler. Ein Rundschrieben mit allen erforderlichen Informationen hat er vorliegen und kann bei Bedarf nochmals vermittelt werden.

Vielen Dank für die Gelegenheit Ihre Fragen zu klären. Wir wünschen gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Telefon 02203/44-775

Telefax 02203/44-655

Axel Willius

Kundenbetreuer

Toll, nicht?

Soll ich nochmals ne Email schicken oder wie solls nun weitergehen?

Diese Blendungen habe ich sehr, sehr oft (auch hier im hohen Norden!!). Man kann dann kaum noch den Verkehr erkennen (trotz Sonnenbrille, bringt nämlich nichts). Das vordere Cockpitteil ist bei mir hellbeige ausgeführt. Ich kann es eigentlich nicht einsehen diese "Nachbesserung" selbst zu bezahlen. Zumal dieses Problem/Mangel bei den neuen Modellen beseitigt wurde. Scheinbar hat Citroen schnell das Cockpit überarbeitet, um eventuelle Vorfälle mit der Blendung zu minimieren.

Gruss

Arne

Geschrieben

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir. Für Kunden denen die Relflexionen zu strakt sind bieten wir eine zusätzliche Shutzfolie an. Diese können Sie über Ihren Händler bestellen und käuflich erwerben.

Da das Fahrzeug selbst technisch einwandfrei ist und dem Stand der Produktion und Auslieferung ab Werk entspricht, bieten wir diese Folie gegen Erstattung an. Die Montage erfolgt ebenfalls kostenpflichtig über Ihren Händler. Ein Rundschrieben mit allen erforderlichen Informationen hat er vorliegen und kann bei Bedarf nochmals vermittelt werden.

Vielen Dank für die Gelegenheit Ihre Fragen zu klären. Wir wünschen gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

CITROËN DEUTSCHLAND AG

51170 Köln

Telefon 02203/44-775

Telefax 02203/44-655

Axel Willius

Kundenbetreuer

Ach ja, die Schreibfehler im Antwortschreiben sind nicht von mir. Dies ist der Originalinhalt!!

Gruss

Arne

konsul-von_baden
Geschrieben

@ Arne

Siehe meine Postings 038 und 057

Immer schön hartnäckig bleiben und auf dem Sicherheitsmangel bestehen. Habe ich übrigends auch als Tip vom ADAC bekommen. Ich denke mir, daß die keinen großen Wert darauf legen, daß Du das öffentlich breit tretest und negative Publicity machst. Schon allein, daß sie bei den neueren Modellen das Amaturenbrett geändert haben, müßte als Hinweis reichen, da es sich ja noch nicht um ein sogenanntes Facelift-Modell handelt.

Mir ging es weniger ums Geld sondern ums Prinzip. Einigen wird das Teil umsonst montiert und ein Teil muß bezahlen dafür. Ich denke, denen wird das allmählich zu teuer mit der Nachrüsterei, da es ja wohl immer mehr werden, die diese Abdeckung wollen.

Viel Erfolg, und...........nicht lockergeben!

Geschrieben

"(trotz Sonnenbrille, bringt nämlich nichts)"

Falsche Sonnenbrille - Polaroid und Du hast - egal ob mit oder ohne Abdeckung - keine störende Blendung mehr ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Arne Marc,

ozoffi hat´s geschnallt, siehe auch meinen Beitrag Nr.025 weiter oben.

Du brauchst eine Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern, dann solltest Du mit dem Armaturenbrett kein Problem mehr haben.

Diese Gläser gibt es nicht nur von Polaroid, ich habe auch preiswerte bei Fossil gesehen und derzeit nutze ich Ray-ban (mit einem kleinen P auf dem linken Brillenglas gekennzeichnet)

Den Effekt kann man auch sehr gut beim Optiker ausprobieren:

Du stellst dich mit Blick auf eine Schaufensterscheibe oder Vitrine in der starke Reflektionen zu sehen sind. Das ist meistens der Fall, wenn man nicht gerade davor steht sondern schräg daraufschaut. Dann nimmt man eine Sonnenbrille mit Plofiltergläsern und hält ein Glas dicht vor ein Auge. Damit man die Brille besser drehen kann sollen die Bügel vom Kopf wegzeigen. Drehe die Brille vor dem Auge um 90 Grad (ein Glas oben, ein Glas unten) und Du kannst beobachten, wie die Reflektionen verschwinden.

Exakt das gleiche passiert im Auto mit den Reflektionen in der Windschutzscheibe. Da die Autoscheibe von oben nach unten schräg eingebaut ist muß die Brille nicht gedreht aufgesetzt werden, der Effekt ist in der normalen Position voll wirksam.

Zur Beratung durch Deinen Optiker: Meine Optikerin wollte mir den Effekt einfach nicht glauben und bestand auf speziellen, leicht gelb getönten Autofahrergläsern, die diese Filterwirkung aber leider nicht haben.

Zum Glück lässt sich die Physik von der Meinung meiner Optikerin nicht beeinflussen.

many magic miles

R. Wiederhöft

Geschrieben

Darüber hinaus vermindert es auch Spiegelungen auf der Fahrbahn (speziell im Sommer) und erhöht den Kontrast. Leider dürfte der Polarisationsfaktor (also wie stark die Polarisation ist) stark von der Tönung (Helligkeit) abhängen.

Es gibt leider keine glasklaren pol. Gläser, sondern nur Gelbe, die aber nur mehr 30% polarisations Wirkung haben (Sonnenbrillen habe 70-90%).

Ich habe sowohl die dunkle Abdeckung, als auch pol.Gläser - besser gehts nimmer ;)