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Geschrieben

Hallo @ll. Habe meinen Thermostaten gewechselt war noch nach nr. zur urteilen das Orginal 1992.Die die Gummidichtung an der Membrane war weg.

Nun habe ich nach nur kurzer fahrt 80°C und es wird auch nicht mehr. :)

1.Hmmmm,-Aber wie es so ist beunruhigt mich nur daß, beim Kaltstart zimlich viele Blasen kommen und der wasserpegel sich unterhalb des sichtbaren Steges eingepegelt hat.

2.Hmmmm,- Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber irgendwie kommen auch rauchwolken aus dem ausgleich-, druckbehälter.

Aber anderseits denke ich , daß in der Kaltlaufphase nur der kleine Kreislauf geschaltet ist und da sollte/durfte bei einem Schaden der ZKD nicht viel kommen.

Hmm kühlsystem ist soweit ich es meine O.K. Kühler wird warm von oben nach unten,Thermostat schaltet merkbar.

Sagt's mir bitte wenn ich da falsch DENKE.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Bei meinem jetzigen XM td12 zieht sich die Entlüftung etwas hin; z.B. Heizung rechts ja, links nein u.ä.....Das kannte ich so noch nicht. Aber bitte. Nicht umsonst gibt es da diverse ausgeklügelte Vorgehensweisen (ich glaube bei den CitDoks hinterlegt).

Das könnte Hmmmmm1 + 2 erklären.

Es sei damit die Frage gestellt: erstmalig, regelmäßig, nach x-Starten immer noch?

Gruß,

Jan

Geschrieben

joooo jan, es geht eigentlich so gesehen alles.

Er startet nicht so wie sollte aber da vermute ich eher die ESP bzw ja vorwärmung.Aber er startet.

Was mich wirklich stört ist daß, wenn ich mit offenem Kühlsystem starte da ist der RAUCH.Vielleicht ist es wirklich nur irgendwo Luft die durch komprimierung/erhitzen so verdampft.

Geschrieben

Hallo,

Blubbern und Rauch aus dem Kühlsystem beim Kaltlauf? Das klingt verdächtig nach Kopfdichtung. War der Motor vor dem Thermostatwechsel mal sehr heiß gewesen?

Geschrieben

nein eben nicht, erreichte nie die temperatur über 70°C da der thermostat defekt war. Es fehlte das Dichtungsgumi an der Membrane.

Ich weiss es das es verdächtig ist. Aber wenn er warm ist läuft er rund wie ein Uhrwerk. Na ja fast ;)

Geschrieben

Eine Frage! Wie empfindlich sind die 2,1liter Köpfe?

geht da die dichtung föten oder bekommt der Kopf auch was ab. Wie sind eure erfahrungen ?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Vom Querlesen sind die 2,5er Köpfe wohl empfindlicher.

Ich weiß aber nicht, ob Du zuvor mit offenem System (drucklos) gefahren bist.

Das tue ich beim CX und wollte es beim XM dann gleichfalls machen. Da wurde mir aber explizit von abgeraten: möglich, daß es nach Abstellen an stillen Örtchen dann zur Dampfblasenbildung kommt, samt Belastung der möglicherweise gerade hier dünnen Wandungen......soz. der Nachteil moderner Motoren.

Wenn hier ein Zusammenhang besteht....

Ich muß aber dazu sagen: ich bin kein Motorenspezialist und muß mich darauf verlassen, was mehr wissende mir sagen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Nun wenn der Motor nicht zu heiß war,naja ne Dichtung kann immer mal den Geist aufgeben,da muß aber nicht gleich der Kopf im Eimer sein.Wie er läuft fast wie ein Uhrwerk,fehlt da einer?

Geschrieben
Vom Querlesen sind die 2,5er Köpfe wohl empfindlicher.

Ich weiß aber nicht, ob Du zuvor mit offenem System (drucklos) gefahren bist.

Das tue ich beim CX und wollte es beim XM dann gleichfalls machen. Da wurde mir aber explizit von abgeraten: möglich, daß es nach Abstellen an stillen Örtchen dann zur Dampfblasenbildung kommt, samt Belastung der möglicherweise gerade hier dünnen Wandungen......soz. der Nachteil moderner Motoren.

Nein das habe ich nicht, fahre ganz normal mit deckel drauf.

Wie gesagt wären da nicht die Ruachwölkchen wäre es mir gar nicht aufgefallen.

Geschrieben

Rauchwölkchen,was meinst Du wie riechen die denn? Ist da son beigeschmack von Abgasen bei,oder ganz normal Kühlflüssigkeit.Manchmal kann man das vielleicht raus schnuppern.

Geschrieben
Rauchwölkchen,was meinst Du wie riechen die denn? Ist da son beigeschmack von Abgasen bei,oder ganz normal Kühlflüssigkeit.Manchmal kann man das vielleicht raus schnuppern.

Tjjjjjja schon wie Kühlflüssigkeit, aber die raucht ja auch nicht :)

Geschrieben

Naja wenn aus dem Ausgleichbehälter Rauchwolken aufsteigen, könnte es sich ja um verbrannte Abgase handeln,wenn dann die Kühlflüssigkeit noch kalt ist.Aber dann müsste sich auch ganz schön Druck aufbauen und die Kühlflüssigkeit raus kotzen.Wenn das aber nicht ist,wozu die Raterei?

Geschrieben

Hallo diesel_3112,

halte mal ein Auge drauf ob er Kühlwasser verliert.

Hatte das gleich problem und bei mir war leider der Kopf gerissen. Wenn er Wasser verliert kannst du eigendlich auf Kopfdichtung oder Riss im Kopf tippen.

Hoffe nicht das du eins dieser probleme hast

Grüße Daniel

Geschrieben
Eine Frage! Wie empfindlich sind die 2,1liter Köpfe?

geht da die dichtung föten oder bekommt der Kopf auch was ab. Wie sind eure erfahrungen ?

Bei mir war's die Dichtung. Allerdings bekommt der Kopf leichten Lochfraß rund um die Zylinder.

Gruß

Boris

Edit: Und Du hast wirklich alles richtig entlüftet? Hinten am ZK kommt von unten ein Schlauch bzw. eine Leitung hoch, direkt vom Thermostatgehäuse, mit Schraubdeckelchen drauf. Da auf jeden Fall entlüften.

Geschrieben

tja das ist das übliche beim aluköpfen. habe es beim VW wasserboxe auch gehabt. Der hatte aber auch noch nasse laufbuchsen.

Wie ist es bei madamme eigentlich? Laufbuchsen nass oder trocken?

Geschrieben

Hallo,

als ich meinen Thermostaten gewechselt habe ( auch das Gummi weg ) habe ich den Wagen nach Anleitung entlüftet.

Danach hat sich die Temperatur auch so bei 80 bis 85 Grad eingependelt.

Das Symptom mit dem Kühlwasser bis zum Steg kann ich bestätigen, wenn ich den Behälter voll mache und längere Zeit auf der Bahn Gas mache, drückt er Wasser raus.

Aber nur bis zu einer gewissen Grenze und dann ist Schluss. Die Kontrollleuchte ist bis jetzt nie angegangen. Den Fühler habe ich überprüf, der ist heile.

Wichtig beim entlüften ist das der Behälter bis oben hin gefüllt ist, dann noch eine Flasche ohne Boden auf den Einfüllstutzen stecken und ebenfalls bis oben füllen.

Motor starten und warten bis der Thermostat öffnet ( die Lüfter fangen an zu laufen).

Die hintere Entlüftungsschraube dabei offen haben und warten bis nur noch Kühlmittel rauskommt.

Die Flasche ist deswegen wichtig weil der Ausgleichsbehälter nicht der Höchste Punkt im Kühlsystem ist.

Du kannst auch noch die Heizung auf volle Wärme stelle.

Für das rausdrückende Wasser habe ich mir eine 0,5 Liter Flasche hinter den rechten Scheinwerfer gestellt und eine Schlauch vom Ausgleichsbehälter hingelegt.

Wenn Du Dein System so entlüftet hast solltest Du eigentlich auch kein Problem mehr mit dem Rauch haben.

Bei schleichendem Kühlmittelverlust würde ich als erstes auf den Wärmetauscher der Heizung schauen.

Gruß Thorsten

Der jetzt einen V6 Exclusive Y4 sein eigen nennt.

XM1.jpg

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Nun die Geschichte nimt ein gutes Ende. Lange hat's ja gedauert.

Heute hat sich Madame von den klötzen, mit einem anderem kopf wieder erhoben.

Es ist zwar noch die dichtung an der Kraftstoffvorwämung, seitlich am kopf zu erneuern aber das ist nun mal jetzt ein Pinatz.[habe die 3 schrauben gelockert um einen neuen schwarzen rüssel anzuschrauben(schlauchanschluss) und schon bekomme ich es nicht mehr dicht.]

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mich moralisch, -mit wertvollen Tips,

-bildern unterstütz haben.

Boris & Bachmeier mir mache mol demnächst ein Fläschellllll uf. :)

Madame läuft wieder. :)

Nicht nur die weekends und Feiertage haben einen Sinn, auch die hälfte meines Urlaub's!!!!

DANKE Peter

Geschrieben

Schön, ein XM mehr, der nicht geschlachtet wird.

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