Zum Inhalt springen

Deutsche Autos sind große Stinker


C-Breiling

Empfohlene Beiträge

muss er 185.000 Kilometer fahren, bis sich der Aufpreis rechnet.

Die Rechnung hatte ich dunnemals schon gemacht, als der 3L-Lupo herauskam - ganz so wild war es nicht, aber knapp 100.000 km kamen schon dabei heraus.

...alles nix Neues ;) - auch Start-Stopp gab's bereits in den 80ern, sogar zum Nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alles nix Neues ;) - auch Start-Stopp gab's bereits in den 80ern, sogar zum Nachrüsten!

waren das nicht die Formel E Autos von VW ?

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht darum, sofort alles zu änden. Sofort, das kann ich durch weniger Unsinn-km z.B. zum Bäcker um die Ecke ändern und duch vorausschauende, sparsame Fahrweise. So kam ich von rd. 7,5 ltr. mit meinem C5 135 HDI Kombi Automatik mittlerweile auf 6,5 ltr.

Das mit der vorausschaunden, sparsamen Fahrweise ist wohl war. Seit 1000 km haben wir einen Dacia Logan MCV 1.5DCI. Diesen 7-sitzigen Kombi mit 2,90m Radstand (!) bei 4,45m Länge haben wir, gemäß den Einfahrvorschriften, bisher mit max. 2500/min bewegt. Auf der BAB auch mal hinter einem LKW her. Das erfordert gelegentlich Selbstbeherrschung, aber man gewöhnt sich dran.

Dieses Auto ist kein Floh à la Smart oder C1, kein CW-Wunder und schon gar kein High-Tec Produkt und bietet Platz in Hülle und Fülle. Trotzdem brauchte er bei dieser Fahrweise auf den 1000 km nur ca. 4,5ltr, und angeblich soll der Verbrauch nach der Einfahrzeit ja noch sinken...

Sehr zufrieden bisher,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter LKW fahren gilt aber nicht! Wie soll man da vergleichen?

Dennoch: Viel Spaß mit deinem schlauen Auto.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der vorausschaunden, sparsamen Fahrweise ist wohl war. Seit 1000 km haben wir einen Dacia Logan MCV 1.5DCI. Diesen 7-sitzigen Kombi mit 2,90m Radstand (!) bei 4,45m Länge haben wir, gemäß den Einfahrvorschriften, bisher mit max. 2500/min bewegt. Auf der BAB auch mal hinter einem LKW her. Das erfordert gelegentlich Selbstbeherrschung, aber man gewöhnt sich dran.

Bei dieser Gelegenheit muss ich etwas gestehen: Solange ich meine Geschwindigkeiten ausschließlich über den Gasfuss und die Bremse regulierte, schaffte ich nur selten vernünftige Verbräuche. Und die Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden auch ignoriert, vor allem wenn es spät wurde oder weite Strecken zu bewältigen waren.

Jetzt ist alles anders dank Tempomat. Da gelingt es auch mir, den Wagen rollen zu lassen, auch ausrollen, wenn ich in der Ferne eine rote Ampel sehe. Ein völlig neues Fahrgefühl, viel ruhiger, streßarmer und mit niedrigem Verbrauch. Ich werde nur häufig überholt von Leuten, die ich dann an der noch roten Ampel wieder treffe. Manchmal bin ich versucht, zu winken.

Ein Auto ohne Tempomat käme folglich für mich nicht mehr infrage. Ich habe demnächst einen Prius das ganze Wochenende lang. Dann werde ich mal sehen, wie ich mit dem dortigen, doch etwas andersartigen Tempomaten zurecht komme. Im C5 klappt´s jedenfalls prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... Da gelingt es auch mir, den Wagen rollen zu lassen, auch ausrollen, wenn ich in der Ferne eine rote Ampel sehe. Ein völlig neues Fahrgefühl, viel ruhiger, streßarmer und mit niedrigem Verbrauch. Ich werde nur häufig überholt von Leuten, die ich dann an der noch roten Ampel wieder treffe. Manchmal bin ich versucht, zu winken...
Das geht auch ohne Tempomat :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat-Fahrer winken sich schon

seit Generationen gegenseitig zu...

Aber 4,5 Liter auf 1000km, das qualifiziert

effektiv zum Michelin-Eco-Marathon!

LKWs hetzen macht weniger Spaß als

Sprinter,Transit oder, ganz klasse,

schnelle Hymer. Meine Lieblinge,

wenn ich im A2 allein unterwegs

bin. Tempo 120 mit 1,8L, super.

Diesel.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 4,5 Liter auf 1000km, das qualifiziert

effektiv zum Michelin-Eco-Marathon!

Ähem, aber 4,5 auf 100 geht doch auch noch, oder?

Bei einer bewussten LKW Verfolgung über etwa 30 km Distanz mit Tacho 80 - 100 hat der BC 3,3 ltr / 100 km ermittelt. Weniger ist mit dem Logan wohl kaum möglich. 1,8ltr, was für ein Traum! Dazu ist er zu schwer und vor allem zu kurz übersetzt, bei 100 dreht er schon knapp 2500/min. Da der 1.5DCI ordentlich durchzieht kann ich diese Auslegung sowieso nicht verstehen. Und ein Tempomat ist ab Werk halt auch nicht zu bekommen...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manch einer nicht bedenkt: Wo ein LKW vor dir ist meist auch einer hinter dir.

Puffersparer. Der Bummler spart für immer Sprit, wenn der Hintermann doch mal zu spät die Zeitung weglegt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto ohne Tempomat käme folglich für mich nicht mehr infrage. Ich habe demnächst einen Prius das ganze Wochenende lang. Dann werde ich mal sehen, wie ich mit dem dortigen, doch etwas andersartigen Tempomaten zurecht komme. Im C5 klappt´s jedenfalls prima.

Der Tempomat hat nur einen Nachteil. Die gespeicherte Geschwindigkeit hat keine Anzeige im Display. Man muss auf den Tacho gucken. ;-) Noch einen. Man kann ihn erst ab Tacho 40 aktivieren.

Und noch'n Tipp. Bei Steigungen das Ding ausschalten. Ausnahmsweise kann das der Gasfuß besser. Alles andere macht der Tempomat perfekt - auch Rollen mit grauen Balken.

Mir fehlt der Tempolimiter.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich im A2 allein unterwegs

bin. Tempo 120 mit 1,8L, super.

Diesel.

L.

Das ist faszinierend und rechtfertigt den Diesel wie in keinem anderen Auto.

Man beachte den vergleichsweise hohen Verbrauch der A2 Benziner.

Nicht die Form, nicht das Gewicht ist so bedeutend wie

das TDI Motörchen. Ein technisches Meisterwerk

zum Geizen mit Diesel

und Komfort.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manch einer nicht bedenkt: Wo ein LKW vor dir ist meist auch einer hinter dir.

Puffersparer. Der Bummler spart für immer Sprit, wenn der Hintermann doch mal zu spät die Zeitung weglegt.

hs

Naja, sich hinter einen LKW klemmen heisst ja nicht, das Gehirn auszuschalten. Abstand bleibt Pflicht, und falls hinten ein LKW eng kommt, dann wird einfach überholt und einen neues 'Zugfahrzeug' gesucht. Das geht schon ganz gut, ausserdem suche ich mir logischerweise immer den schnellsten Laster raus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sich hinter einen LKW klemmen heisst ja nicht, das Gehirn auszuschalten. Abstand bleibt Pflicht, und falls hinten ein LKW eng kommt, dann wird einfach überholt und einen neues 'Zugfahrzeug' gesucht. Das geht schon ganz gut, ausserdem suche ich mir logischerweise immer den schnellsten Laster raus ...

Da liegt leider der Hase im Pfeffer: echtes Sparpotential tut sich

erst bei haarsträubend geringem Abstand auf, gefühlte 2m, in

echt wahrscheinlich 4-6m. Effektiv zu wenig. Ein Freund von

mir geriet mit der LKW-Hopper-Taktik in einen sehr unlustigen

Reihen-Auffahrunfall, weil er mehr in den Rückspiegel als zum

übernächsten Vordermann gesehen hat. Sowas ist das exakte

Gegenteil von vorausschauendem Fahren. Und nur so kann man

lebendig Sprit sparen...

Ja, der Tdi... Immerhin hat der A2 Benziner recht gute Werte

für ein konventionelles Motörchen. Die Co2-Bilanz zwischen

den 1.4 (B/D) ist fast gleichauf.

Dem 1.2er kommt aber auch sein Halbautomat-Getriebe entgegen,

was unter gnadenloser Selbstaufopferung leider die wirtschaftliche

Gesamtbilanz negativ ausgleicht. Gespartes Spritgeld sollte man

auf die hohe Kante Legen, der nächste Service kommt bestimmt...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dem 1.2er kommt aber auch sein Halbautomat-Getriebe entgegen,

was unter gnadenloser Selbstaufopferung leider die wirtschaftliche

Gesamtbilanz negativ ausgleicht. Gespartes Spritgeld sollte man

auf die hohe Kante Legen, der nächste Service kommt bestimmt...

Auch hier ist ein Licht am Ende des Klagetunnels

in Sicht. Die Audi A2-Forumsgemeinschaft hat die

Achillesferse der Getriebesteuerung: die Haupt-

Dichtung des Gangstellers als Generalursache für

teure Getriebeschäden und teure Tauschteil-Arien

ausgemacht.

Ab sofort sollen undichte Gangsteller vor fehlerhaften

Schaltkaskaden geschützt werden. Außerdem lassen

sich unsinnig ausgetauschte Gangsteller neu abdichten

und recyclieren!

Hydrauliklecks lassen sich so vorbeugen. Außerdem wird

es bald ein Ende haben mit der Getriebedauerbefüllung.

Es hat sich herumgesprochen, daß man den Getriebeöl-

stand kontrollieren, ggf. ergänzen oder gar das gesamte

Getriebeöl wechseln kann.

Dank auch an Holger für den link. Ein Hoch auf die SZ.

Selbst die Printtexte habe ich immer noch nicht gelesen...

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kfz-Steuer auf Grundlage des CO2-Ausstoßes scheint zunächst nicht umgesetzt zu werden. Kritik kommt deshalb vom VCD und den Grünen.

(...)

"Dabei ist die Aufgabe ganz einfach. Spritfressende Autos müssen deutlich belastet, Spritsparer deutlich entlastet werden», sagte der Verkehrspolitische Sprecher der Bündnis-Grünen im Bundestag, Winfried Hermann. «Die spritdurstige so genannte Premiumklasse wird mit Rücksicht auf die Autoindustrie geschont und wirkliche Anreize zum Kauf von klimafreundlichen Fahrzeugen fehlen."

http://www.autogazette.de/Glos-faellt-Verbrauchern-in-den-Ruecken/artikel_1028278_27_0.htm#folge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Kfz-Steuer auf Grundlage des CO2-Ausstoßes scheint zunächst nicht umgesetzt zu werden. Kritik kommt deshalb vom VCD und den Grünen.

(...)

"Dabei ist die Aufgabe ganz einfach. Spritfressende Autos müssen deutlich belastet, Spritsparer deutlich entlastet werden», sagte der Verkehrspolitische Sprecher der Bündnis-Grünen im Bundestag, Winfried Hermann. «Die spritdurstige so genannte Premiumklasse wird mit Rücksicht auf die Autoindustrie geschont und wirkliche Anreize zum Kauf von klimafreundlichen Fahrzeugen fehlen."

http://www.autogazette.de/Glos-faellt-Verbrauchern-in-den-Ruecken/artikel_1028278_27_0.htm#folge

Erledigt das nicht schon der aktuelle Benzinpreis? Was soll da noch eine Strafsteuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erledigt das nicht schon der aktuelle Benzinpreis? Was soll da noch eine Strafsteuer?

Erledigt? Nee, aber die Preise helfen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach ich mir keine Illusionen.

Wahrscheinlich hätte nicht mal

die 3L-Fraktion eine Aussicht auf

Steuerfreiheit zurückerlangt, da

sie ja nicht mehr neu zu kaufen gibt.

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Audi wird das SUV-Fahrzeug Q7 nun doch nicht mit einem Hybridantrieb ausstatten, laut Informationen des Magazins "Der Spiegel" vom Samstag.

Die Ingolstädter VW-Tochter sei aus dem gemeinsamen Projekt mit Porsche und Volkswagen ausgestiegen, das sich wegen enormer technischer Probleme laufend verspäte. Ursprünglich sollte der Q7 Hybrid wie berichtet Mitte 2008 am Markt erhältlich sein. Nach aktuellem Stand würden der Porsche Cayenne und der VW Touareg nun erst Ende 2010 damit in den Handel kommen. Für den Q7 bleibe es bei konventionellen Benzin- und Dieselmotoren. (mp/wga)

wattgehtab.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dpa 25.07.2008

Die deutsche Autobranche droht einer Studie zufolge bei

Klimaverträglichkeit und CO2-Ausstoß abgehängt zu

werden. [...] Der französische Konzern Peugeot-Citroën ist

demnach am besten auf den Klimawandel vorbereitet, gefolgt vom

weltweiten Branchenprimus Toyota aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Autos sind in Zukunft KEINE grossen Stinker mehr .

Die Deutsche Politik bastelt sich unter Federführung von Merkel und anderen üblichen Verdächtigen (Schwabbelumweltsa.... Gabriel is sicher auch dabei ) einfach eine neue Berechnungsformel :

".....Ein Faktor von 0,064 muss genommen werden,

um das Fahrzeuggewicht der Wagen mit dem zu multiplizieren. Dazu wird noch die Zahl 47,518 hinzuaddiert......???? "

um die eigentlich sinnvolle Einstufung nach Verbrauch in Energieeffizienzklassen A-G zu frisieren .

Damit ist ein Abraumtransporter aus dem Braunkohletagebau (ca70Tonnen , 90l Spritverbrauch ) in der Energieeffizienzklasse A , ein Golf 100kg , 7l Verbrauch in Klasse F.

Das ist doch super ! Endlich kann man ruhigen Gewissens schwere Spritfresser fahren .

War alles vorhin in Frontal21 ,nachzulesen hier :

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,7274034,00.html

Gruss Andreas

PS , suche günstig Abraumtransporter aus dem Braunkohletagebau mit grüner Umweltplakette , kann ruhig ein paar Beulen haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...