Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,ich möchte meine Stahlfelgen Montieren weil ich sie heute bekommen werde,aber voher möchte ich euch Fragen ob man andere Radmuttern für die Stahlfelgen braucht oder nicht.

Ich habe die einfachen Citroen Alufelgen drauf.

Danke

MfG.

Hermann

Geschrieben

Muttern? Meiner hatte Schrauben. Und von denen brauchte er für Alu und Stahl unterschiedliche.

Geschrieben

Hallo Hermann,

ich kenne weder Deine Stahlfelgen, noch Deine "einfachen Citroen Alufelgen", deshalb nur Grundsätzliches:

Es ist eine Frage des "Sitzes" der Schrauben. Meist haben Stahlfelgen einen Kegelsitz, Alufelgen einen Flachsitz.

1004.jpg

Links ist der Flachsitz (Alufelgen) und rechts der Kegelsitz (Stahlfelgen) dargestellt. Für den C5 gibt es solche "Universalbolzen".

Wie unschwer zu erkennen ist, ist eine Austauschbarkeit der Radmuttern nicht möglich.

Sollten Deine Radmuttern Radschrauben sein, ist auch die Einschraublänge entscheident.

Zu kurz -> Festigkeit fragwürdig,

Zu lang -> kann am Bremssystem kollidieren.

Noch ein Hinweis:

Solltest Du nur vier andere Felgen montieren (z.B. Winterreifen), denke daran, daß das Ersatzrad dann noch die anderen Radschrauben braucht (Pannenfall).

Gruß Volker

Geschrieben
Hallo,ich möchte meine Stahlfelgen Montieren weil ich sie heute bekommen werde,aber voher möchte ich euch Fragen ob man andere Radmuttern für die Stahlfelgen braucht oder nicht.

Ich habe die einfachen Citroen Alufelgen drauf.

Danke

MfG.

Hermann

Ja,

die Radschrauben der Stahlfelgen sind kürzer, als die der Aluräder.

Geschrieben

Noch ein Hinweis:

Solltest Du nur vier andere Felgen montieren (z.B. Winterreifen), denke daran, daß das Ersatzrad dann noch die anderen Radschrauben braucht (Pannenfall).

Guter Tip, aber: Mein V6 hatte Adapter dabei, dass alle Schrauben zum Reserverad passen. Sah aus wie original mitgeliefert, weiß ich aber nicht wirklich.

Geschrieben

Noch ein Hinweis:

Guter Tip, aber: Mein V6 hatte Adapter dabei, dass alle Schrauben zum Reserverad passen. Sah aus wie original mitgeliefert, weiß ich aber nicht wirklich.

Hi,

das (Stahl)Reserverad hatte bei all meinen Y3, die Serienmäßig auf Alus daher kamen, Distanzscheiben an den Schraubenlöchern, damit man die Schrauben der Aluräder weiter benutzen kann. Nachträglich gekauft Stahlfelgen haben diese Scheiben aber nicht immer (zumindest haben meine jetzigen Stahlräder für die Winterreifen keine).

Geschrieben

Sorry,ich meinte auch Radschrauben!

Danke für die Hilfe!

Dann brauche ich ja nur die Distanzscheiben zu besorgen und nicht zusätzliche noch Radschrauben für die Stahlfelgen.

Danke

Gruß

Hermann

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Die Distanzscheiben sind auf die Stahlfelgen aufgeschweißt.

Geschrieben

Hallo Hermann,

da Du Original-Alus hast sind die Schrauben dafür sicher sogenannte Flachbundschrauben.

Das sind die mit der " Unterlagscheibe".

Diese auf keinen Fall für die Stahlfelgen verwenden.Für diese brauchst Du ganz normale Kegelbundschrauben.Diese haben die "Unterlagscheibe" nicht und sind , wie der Name schon sagt Kegelförmig.Nicht zu verwechseln mit kugelförmigem Bund.

Einfach bei Cit.oder beim Zubehörhändler die Schrauben für Stahlfelgen !! besorgen.

Gruß Herbert