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Geschrieben

Hallo Folks.

Weiss jemand, was Federbeine und AFS-Zylinder für einen Activa (1995, Turbo CT) kosten?

Gibts da auch gebrauchte, die man sorglos verbauen kann oder is da eher Vorsicht geboten?

Beste Grüße

Dä Commander

Markus-Belgarda
Geschrieben

Ich hätte noch einen neuen vorderen AFS Zylinder da - nagelneu nie verbaut-150 EUR

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bei den AFS-Zylindern gab es 2 verschiedene Varianten: einmal vor Orga 6779 und einmal danach. Motorisierung spielt keine Rolle, nur die Orga-Nummer. Inwieweit die beiden sich unterscheiden: keine Ahnung.

Bei Gebrauchtteilen gilt immer: keine Ahnung wielange die noch halten, 10 Jahre oder 10 Minuten, alles ist möglich.... AFS-Zylinder lecken gerne, aber halt nicht alle. Meine sind über 7,5 Jahre und fast 180.000 km alt und immer noch dicht (bis auf leichte Undichtigkeit im Winter hinten).

Bei Cit kosten die Federbeine vorne um die 275 und bei den AFS-Zylindern muß man immer um die 400-450 rechnen. Alle Preise inkl Märchensteuer, in Euro, je Stück und zzgl Einbau.

@Markus:

Wenn der Commander den AFS-Zylinder nicht nimmt, hätte ich ihn gerne!

Gruß

Geschrieben

Hi Markus.

Danke für die Info. Die bei Citroen in Köln, wo ich meinen Activa nach meinen Selbstversuchen (3 mal einstellen, 1 neuer Korrektor auf gut Glück mal eingebaut) haben den Wagen heute neu eingestellt. Da stand er gerade (hat er bei mir aber für eine NAcht auch immer gemacht). Wenn er morgen noch gerade steht, schau ich mal, ob er es die nächsten 2 Tage auch macht. Ansonsten, wenn der Zylinder getauscht werden muss, nehme ich dir den Zylinder in jedem Fall ab. Wer weiss, was morgen für schöne Botschaften auf mich warten. Ich würde dir dann morgen eine E-Mail senden! Kannst du mal nachschauen, zu welcher Orga Nummer dein Zylinder passt oder hast du Teilenummern, so dass ich bei Citroen fragen kann, ob er passt?

@ Oliver:

Mein Problem am Wagen ist, das er vorne links zu hoch steht, also fast komplett unter Höchstdruck nach oben gedrückt wird. Der Zylinder ist aber furztrocken!!! Auf welche Art und Weise können die Zylinder noch Schaden haben?

Beste Grüße

Andreas

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn der Zylinder den Wagen nach oben drückt, tippe ich erstmal auf falsche Einstellung des AFS-Gestänges. Anleitung siehe www.citdoks.de . Oder es klemmt einfach, der Teil ist ja mechanisch.

Interne Undichtigkeit? Ist mir bisher nicht bekannt. Wenn, dann wird meist der hintere zuerst undicht.

Wurde an den Zylindern bzw an der AFS-Hauptleitung schon mal geschraubt? Wenn man die beiden Leitungen vertauscht, verhält sich ein Activa sehr merkwürdig.

Ansonsten müßte ich passen. Defekt eines AFS-Zylinders halte ich eher nicht für die Ursache, daß dein Activa links vorne nach oben gedrückt wird.

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver.

Eingestellt hab ich ihn ja auch schon selbst mal. Habe dafür das komplette Gestänge und auch die Schere in der Mitte, an die das Gestänge und der Knochen vom Korrektor verbunden sind, ausgebaut, auseinandergenommen und guuuuuut gefettet. War danach alles auch gut gängig.

Nach der Einstellung an den Stellschrauben (Langschrauben) stand er gerade. Am nächsten Morgen wieder schief. Fehlerspeicher auslesen lassen ergab nur, das das hintere Hydractivventil defekt ist (merkt man auch, ist hinten sehr hart und er regelt sehr konfus, auch nach dem abstellen). Aber ich werde den Meister morgen mal fragen, ob sie überprüft haben, ob die Leitungen vertauscht sein könnten. Guter Tipp, danke. Habe mir auch schon den Kopf zermartert, weil ansonsten es ja ein Regelproblem sein müsste, das vom Steuergerät kommt. Aber dieses ist nach der Diagnose am PC einwandfrei. Es ist allerdings glaube ich ein Steuergerät vom 6 Zylinder drin. Aber das dürfte keine Auswirkung haben.

Ich geb morgen mal die News bekannt, sobald mich der Freundliche angerufen hat.

Gute Nacht und Danke!

Beste Grüße

Andreas

Markus-Belgarda
Geschrieben

@ Oliver

Glaube du hast da was verwechselt - den hinteren Zylinder gibt es in 2 Versionen - den vorderen nur in einer, Teilenummer ist 5090 02.Mir egal wer ihn jetzt nimmt - sagt mir am besten einfach per Email Bescheid.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wenn es dich tröstet: mein Activa steht auch fast immer schief, rechts höher als links. Aber halt nicht "bis zum Anschlag".

Steuergerät = Hydractiv-Steuergerät? Die unterscheiden sich meines Wissens nicht in den Motoren, aber in den Fahrwerken: Hydractiv hat eine andere Kennlinie als Activa. Ersatzgeräte ab Werk müssen für den Activa umprogrammiert werden.

Gruß

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Markus:

Das ist Commanders Beitrag, wenn er den AFS-Zylinder nicht nimmt, nehme ich ihn.

Gruß

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