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Geschrieben

Gibt es verschiedenen Ausführungen von Riemenscheiben beim XM 25td ??

Habe diese gewechselt, jetzt ist der Riemen zu lang und flattert.

Bein einstellen der Rolle bis zum Anschlag ist die Bohrung vom dynamischen Spanner immer noch ca. 0,5cm daneben.

Problem bekannt?

Baue heute erst mal einen neuen Riemen auf mal sehen was dann passiert !

Geschrieben

Habe gestern noch das Flachrippenband getauscht, jetzt ist alles einstellbar, aber das Riemenflattern ist immer noch so stark dass das Auto bdamit nicht fahrbar ist.

Könnte es am Spanner(Kleines Federbein) liegen oder ist die neue Riemenscheibe nicht i.O.

Über eventuelle Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Dummerweise brauche ich den XM täglich um das Geld für die permanenten Reparaturen zu verdienen, jetzt liegt er seit letzten Sa. brach.

Jetzt müssen die Sommerautos (DS,CX) dran glauben, so'n Mist. So bin ich wohl als einziger in Deutschland froh das zur Zeit kein Salz gestreut wird.

Geschrieben

Hi,

wie hast Du den Riemen gespannt?

Geschrieben

Genau so wie in CitDoks beschrieben.

Mit dem neuen Riemen ging auch alles Problemlos, wenn man das beim 2.5er überhaupt behaupten darf, Riemen flattert aber so stark das man den Motor schon aus Respekt wieder abstellt.

Habe jetzt erst mal den Spanner (Federbein) bestellt, mal sehen was dann passiert ?

Grüsse CX-ROW

Geschrieben

Bei mir wars der Spannarm mit Rolle. Beide Lager hatten etwas Spiel, somit lief der Riemen schief. Es können auch feste Hydrostößel sein, wenn im Öl zuviel Rußschlamm ist.

Hatte damals auch die Feder getauscht, was aber wohl unnötig war.

Grüße Michael

Geschrieben

So, heut is zwar nicht Sa. aber es ist vollbracht.

Der Riementrieb des Flachrippenbandes arbeitet wieder einwandfrei.

Nochmal zur Erinnerung: Nach tauschen der Riemenscheibe flatterte der Riemen derart das kein Fahren mehr möglich war, es waren laute Geräusche zu hören, der Riemen schlug im Leerlauf gegen den Achträger.

Aus unerfindlichen Gründen hat das Federbein des dynamischen Riemenspanners irgendwo wohl innerhalb einen defekt.

Nach Austausch des Spanners und justage des Riementriebes lt. CitDok ist alles wieder i.O..

Der Spaß hat mich mal schlappe 330€ für Riemenscheibe, Spanner und neues Flachrippenband gekostet (Materialkosten).

Bei meinem CX hätte ich wahrscheinlich nur die Riemen nachspannen müssen und gut wärs gewesen.

Und wie dankt es einem dieser XM, Segementausfall im Klartextdisplay und ABS Lampe an, war zuvor alles o.k., Danke XM.

Ich muss dazu sagen dass es sich hier um einen XM handelt dem alle 10tkm eine grosse Wartung wiederfährt.

Ich muss auch sagen, dass man bei einem XM städig am Ball bleiben muss, sonst werden die Probleme unüberschaubar.

Geschrieben

Aus unerfindlichen Gründen hat das Federbein des dynamischen Riemenspanners irgendwo wohl innerhalb einen defekt.

Nach Austausch des Spanners und justage des Riementriebes lt. CitDok ist alles wieder i.O..

Hi,

ein lachendes und eine weinendes Auge sind wohl angesagt. Der Preis ist natürlich heftig!

Mich interessiert aber wirklich die Sache mit dem Spanner weil ich das diagnostisch mit in die Citdoks nehmen würde, so man es denn diagnostizieren kann. Deshalb eine Frage dazu:

Hattest Du den Eindruck, dass der Widerstand zwischen neuer und alter Spannfeder beim Vorspannen der automatischen Spannrolle spürbar unterschiedlich war? Und wärst Du eventuell bereit, mir den defekten Dämpfer zu zu schicken, damit ich ihn mit einem funktionierenden Dämpfer vergleichen kann?

Geschrieben

Das vorspannen mit dem alten Spanner (um den Zentriestift einführen zu können) erschien mit leichter als mit dem neuen Spanner zu gehen.

Ich vermute das in dem Spanner auch eine Dämpffunktion ist, die bei Entspannen irgendwie schaden genommen haben muss.

Den alten Spanner kannste haben.

Schick mir ne Mail mit der Adresse, dann lass ich dir den alten zukommen.

Gruss CX-ROW

Geschrieben

Hallo Tim,

Vor Mo. kann ich es aber nicht schaffen, ich hoffe das ist ok.

Mail hab ich bekommen.

Danke CX-ROW

Geschrieben

Bei ner kaputten Feder ist die innere Feder meist defekt, so war es bei mir zweimal.

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