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Geschrieben

einen schönen guten tag.

bei meinem xm ist letzte woche die kolbenstange des federzylinders gebrochen. dies geschah etwa 500 m von meiner haustür entfernt-also noch schnell in die einfahrt gerollt. auffanggefäß untergestellt und den defekten zylinder ausgebaut.

da ich ein xm neuling bin und noch nicht sehr viele schraubererfahrung mit dem hydroactiv fahrwerk habe, möchte ich an dieser stelle anfragen, ob jemand eine detailierte beschreibung zum wiedereinbau eines neuen federzylinders mit allen besonderheiten die man bei der montage zu beachten hat, geben kann (entlüften nötig- ist ja doch etwas lhm ausgelaufen?.....)

danke für eure mühen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

bei der XM-IG gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Federbein-Domlagers, da kannst Du schon einige Tipps entnehmen: http://www.xm-ig.de/pdf/Domlagertausch.pdf

Wichtig ist natürlich, den Druck aus der Federung komplett abzulassen (bei Hydractive ist das etwas umständlicher, da muss das Fahrzeug bei laufendem Motor und offener Tür in Tiefststellung gebracht werden, um auch die Hydractive-Kugel zu entleeren) und das Fahrzeug anschließend sehr sicher aufzubocken.

Man muss kräftig hämmern können, um das konische Ende der Kolbenstange aus dem Domlager austreiben zu können. Dazu ist ein weicher Alu- oder Kupferhammer fast unerlässlich, denn Stahl beschädigt sehr schnell das Gewinde, federt aber derart zurück, daß die Stange kaum zu lösen ist.

Der Federzylinder ist unten im Achschenkel nur geklemmt. Dort muss man nur die Klemmschraube lösen und den Achsschenkel mit einem Keil etwas spreizen. Außerdem die Rücklaufleitung abziehen und ggfs. erneuern.

An welcher Stelle ist denn die Kolbenstange gebrochen? Hast Du Fotos davon? Das ist ja ein ähnlich gefährlicher Defekt wie das Durchschiessen des Domlagers.

Viel Erfolg!

>>Jürgen

Geschrieben

danke jürgen.

an dieser stelle möchte ich noch erwähnen, dass es sich um die hinterachse handelt.

Geschrieben

Hallo,

habe vor ein paar Tagen erst den Zylinder bei meinem Break hinten gewechselt und es ist ein wenig arbeit.

1. Hydraulik Druck wie beschrieben ablassen.

2. Fahrzeug mit hebebühne oder wagenheber anheben und sichern, damit er nicht fallen kann

3. Druckleitung mit nem 17er Schlüssel abschrauben

4. Rücklaufleitungen abziehen

5. Federkugel rausdrehen

6. Halteklammer hinten entfernen (sitz vor der Federkugel)

7. Splint vorne am Ferderzylinder rausziehen

8. Federzylinder nach unten durch den Achsschenkel rausziehen

9. Neuen/gebrauchten Federzylinder einsetzen und Hydraulikflüssigkeit auffüllen.

10. System entlüften

Am besten machst du das Rad auch runter, um besser an den Splint ran zu kommen (7).

Hoffe deine federkugel sitz nicht so fest wie meine.

Viel glück und spaß

Daniel

Geschrieben
Hallo,

habe vor ein paar Tagen erst den Zylinder bei meinem Break hinten gewechselt und es ist ein wenig arbeit.

1. Hydraulik Druck wie beschrieben ablassen.

2. Fahrzeug mit hebebühne oder wagenheber anheben und sichern, damit er nicht fallen kann

3. Druckleitung mit nem 17er Schlüssel abschrauben

4. Rücklaufleitungen abziehen

5. Federkugel rausdrehen

6. Halteklammer hinten entfernen (sitz vor der Federkugel)

7. Splint vorne am Ferderzylinder rausziehen

8. Federzylinder nach unten durch den Achsschenkel rausziehen

9. Neuen/gebrauchten Federzylinder einsetzen und Hydraulikflüssigkeit auffüllen.

10. System entlüften

Am besten machst du das Rad auch runter, um besser an den Splint ran zu kommen (7).

Hoffe deine federkugel sitz nicht so fest wie meine.

Viel glück und spaß

Daniel

Hi,

ich habe das vor langer Zeit mal bei meinem BX gemacht, die Abläufe aber nicht mehr ganz auf der Platte: Wenn die Federkugel ab MUSS, dann würde ich die aber zuerst leicht lösen und danach erst den Druck ablassen- oder sehe ich das falsch? Und vor Punkt 9. sollte dann vielleicht die Kugel auch noch wieder eingebaut werden, sonst gibt das sicher eine größere Schweinerei ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
danke jürgen.

an dieser stelle möchte ich noch erwähnen, dass es sich um die hinterachse handelt.

Scherzkeks! Aber mich erst ins Leere schreiben lassen! ;)

>>Jürgen, sacht getz nix mehr zum Thema

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mir ist ähnliches vor ca. 6 Jahren bei einem Y3-Break passiert.

Da ich (Schussel, der ich derzeit war) mich beschwatzen ließ, eigentlich nicht wirklich defekte Federzylinder gegen neue zu tauschen, habe ich von den alten die Schubstangen aufgehoben. - Man weiß ja nie.

Brauchst Du eine?

Noch ein Tip: Federbügel erst anfädeln, dann die Stange rein- und den Federbügel durchdrücken. Es ist schon so eine Fummelei, die Stange mit dem zurückziehenden Balg richtig auszurichten und zu plazieren; in dem Moment noch den Bügel sortieren, ist, auf dem Rücken liegend oder unter der Bühne, nicht das prickelnste Erlebnis.

Gruß,

Jan

Geschrieben
Hallo,

Wenn die Federkugel ab MUSS, dann würde ich die aber zuerst leicht lösen und danach erst den Druck ablassen- oder sehe ich das falsch? Und vor Punkt 9. sollte dann vielleicht die Kugel auch noch wieder eingebaut werden, sonst gibt das sicher eine größere Schweinerei ;)

Schertzkeks !

Sicher muß die Kugel vorher drauf ;-). Bin davon ausgegangen das ich das nicht auch noch tippen muß (faul von Hause aus).

Ja leider MUSS die Kugel runter, weil du sonst den Zylinder nciht raus bekommst. Ich hab den Druck vorher abgelassen, damit ich den XM nicht nochmal runterlassen und dann wieder hochheben muß.

Grüße Daniel

Geschrieben
Hallo,

Wenn die Federkugel ab MUSS, dann würde ich die aber zuerst leicht lösen und danach erst den Druck ablassen- oder sehe ich das falsch? Und vor Punkt 9. sollte dann vielleicht die Kugel auch noch wieder eingebaut werden, sonst gibt das sicher eine größere Schweinerei ;)

Schertzkeks !

Sicher muß die Kugel vorher drauf ;-). Bin davon ausgegangen das ich das nicht auch noch tippen muß (faul von Hause aus).

Naja, wenn hier jemand anfragt, der von sich selbst sagt, dass er mit Hydraulik so gut wie keine Erfahrung hat (was ja erst mal keine Schande ist), finde ich eine gewisse Detailtreu bei der Arbeitsbeschreibung nicht ganz unwichtig.

Ja leider MUSS die Kugel runter, weil du sonst den Zylinder nciht raus bekommst. Ich hab den Druck vorher abgelassen, damit ich den XM nicht nochmal runterlassen und dann wieder hochheben muß.

Dann wundert mich nicht, dass Du größere Probleme hattest, die Kugel abzubauen. Das ist ja ganz schlecht, wenn der Zylinder hinten locker an der Achse wackelt.

Geschrieben

@06

manchmal vergisst die Frau das Salz in der Suppe.Ist im ersten Augenblick auch bääähh.

Jürgen, sei bitte nicht nachtragend und schreib weiter.

Die Leere, welche Du hinterlassen würdest, wäre auch bääähh. ;-))

Gruß Herbert

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, ist der Zylinder überhaupt defekt?Normalerweise ist nur die Kolbenstange defekt.Ich würde auch nur die mit Manschette auswechseln.Grüße Bernd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
@06

manchmal vergisst die Frau das Salz in der Suppe.Ist im ersten Augenblick auch bääähh.

Jürgen, sei bitte nicht nachtragend und schreib weiter.

...Gruß Herbert

Sowieso ;) , war doch nur zu diesem Thread gemeint...
...

Die Leere, welche Du hinterlassen würdest, wäre auch bääähh. ;-))

...

Gruß Herbert

Und bitte keine Grabesreden. Das hat - wenn es nach mir geht - noch ein klein wenig Zeit. brille.gif

>>Jürgen

Geschrieben

guten tag miteinander,

sorry jürgen-da habe ich wohl vergessen die ha zu erwähnen-war keine böse absicht. aber dennoch danke für die großen anstrengungen.

also der federzylinder wurde bei der ganzen sache zerstört-habe bereits einen neuen.

der einbau sollte auch kein problem darstellen.

für mich ist es nun nur noch von größter wichtigkeit zu erfahren, ob nach dem anschluß der hydraulikleitung ein entlüften vorzunehmen ist-und wenn ja wie?

auch hier wieder- besten dank für die mühen im voraus

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da kann ich Dir helfen!

Wenn nur die Leitung am Federzylinder und die Hydraulikkugel abmontiert waren, dann brauchst Du garnichts zu entlüften.

Die Hydraulik ist (mit Ausnahme der Bremsleitungs-Sackgassen!) selbstentlüftend. Hast Du also keine Leitung an der Hinterradbremse beschädigt oder geöffnet, so ist alles in Butter.

Das Entlüften der Federung kannst Du etwas beschleunigen, indem Du den Wagen mehrmals rauf- und runterfährst, aber auch das ist nicht unbedingt nötig.

Entwarnung also, von Jürgen

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