Zum Inhalt springen

Modellpolitik ? eher Mißmanagement.......


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ärgert mich wirklich; seit der C4 auf dem Markt ist, liebäugele ich mit dem;

Trotz (subektiv) zu golfiger federung, aber Design aussen wie innen gefallen mir richtig gut, die HDIs sowieso, eigentloich ein nettes Auto.

Aber - kein Schiebmichdach ab Werk, laut Händler auch keine Freigabe zur Nachrüstung.

Also - passé, ohne Schibmichdach kommt mir kein Neuer ins Haus.

Nun entdeckte ich die neue Ausstattungsvariante für C2/C3 - Spüort Chic, mit wunderschöner Lederausstattung, und - das weiß ich - für den C3 gibt's ja dieses richtig schöne grosse Schiebmichdach.

Allerdings - Configurator sagt - nicht in Verbindung mit Sport Chic.......

l.... mich doch am A....

mecker bruddel kotz.........

Geschrieben

Auch keine optionale Klimanlage im C4 Basismodell 1.4 "Advance". Sauerei :(

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Das ist kein Missmanagement sondern eine bestimmte Gestaltung von Marketinnginstrumenten. Die "Paketpolitik" ist v.a. bei den französischen Herstellern sehr beliebt und schon zu einer uralten Tradition geworden.

Das hat teilweise skurile Auswüchse: den Basis C6 kann man nicht mit Schiebedach bekommen usw. usf., wer einen Diesel-C6 mit Automatik will muss den V6-Motor mitbezahlen usw...

Sinnfreie Kopplung gab es schon immer: 1984 konnte man in Deutschland beim Peugeot 505 einen G-Kat bekommen: allerdings nur in Verbindung mit Lederausstattung.

MFG

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

In Zeiten computergesteuerter Abläufe bei der PKW-Montage ist es logistisch kein Problem, sich ein Wunschauto zusammenzustellen. Eine japanische Firma machte es schon vor über 15 Jahren vor - ich sah damals eine Reportage. Da wusste man sogar, für WEN das Auto bestimmt war, und zwar schon bei Herstellung der Rohkarosse (die Veröffentlichung des Kundennamens sollte die Arbeiter dazu animieren, besonders sorgfältig vorzugehen). Der Computer sorgte im weiteren Ablauf dafür, dass immer das jeweils bestellte Ausstattungsteil zur richtigen Karosserie kam.

Angesichts solcher Möglichkeiten ist die Paketpolitik von PSA kundenunfreundliche Geldschneiderei!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Juijui, dieser Threat entwickelt sich zu einer unterirdisch nulldimensionalen Diskussion. Ist wohl wieder mal Zeit für unbelichtete Mutmaßungen und Depressionen. Naja, wers braucht .....

:(:(:(:(

ACCM Frank Endress
Geschrieben

"unbelichtete Mutmaßungen und Depressionen"

Muß mich auch mal wieder melden. Ich weiß ja, das der Peter das nicht so ernst meint.

Citroen ist da sicher auch kein Einzelfall. Allerdings mußte ich ähnliche Erfahrungen machen. Ich wollte 2005 einen schicken C5 ordern, Listenpreis so um die 35000€. Dann folgte die Ernüchterung. Erst nicht in grün zu haben, ok dachte ich. Dann halt in schwarz. Aber leider kein beiges Alcantara lieferbar. Stand aber alles noch im aktuellen Prospekt. Als der erste Satz des Inhabers war: "Ihren XM nehme ich aber nicht in Zahlung" Na, den Rest könnt ihr euch denken.

Jetzt bin ich mehr oder weniger zufriedener Hondafahrer. (Obwohl..., irgendwann fahr ich wieder Citroen)

Gruß

Frank

Geschrieben

Da würde ich keinesfalls von kundenunfreundlichkeiten oder Geildschneiderei reden. Noch kann man ja den kleinen kaufmichs im Kopf den Mund verbieten. Die Probleme kommen doch meist (leider) an anderer Stelle.

Bin ja leider das zweite Mal davon betroffen von Cit einfach stehen gelassen zu werden. Trotz Termin konnte das Fahrzeug nicht zur Reperatur abgeben werden. Somit schon 2500 KM ohne Waschfunktion der Scheibenwischer. Das ist Kundenunfreundlich. Ebenso wie die hartnäckige Weigerung seitens Cit einzusehen das -10 KM/H außerhalb der Toleranz sind; genauso wie 20% Mehrverbrauch und eine nicht funktionierende Heizung auf der Fahrerseite einfach inakzeptabel sind.

Aber ich rechne. Auch wenns mit scharfen Stift ist. Es wird ein Ergebnis herauskommen ...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Der Honda Accord ist ein beispiel für eine extrem standardisierte Produktion. Nebelscheinwerfer? Gibts nur als Zubehör: muss beim händler am Neuwagen nachgerüstet werden. Dachreling beim Kombi? Der Händler muss beim Neuwagen die Dachreling nachträglich anbohren. Ab Werk gibts schwarzes Holzdekor. Wer braunes Holz will, kann das bekommen: man muss nur einfach zusätzlich die Lederausstattung in beige mitbestellen...

Automatik beim diesel? Gibt es gar nicht. usw. usf.

MFG

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Wolfgang,

hast ja Recht. Zum Teil! Nebel = Serie, Dachreling = Serie ab 06, Premium Sound + Wechsler = Serie (und klingt wirklich traumhaft) Automatische Heckklappe = Serie, Xenon = Serie usw. usw.

Gut, beim Executiv. War aber auch nicht teurer mit Leder als ein gut ausgestatteter C5 mit 140 PS und 2.0. Nur fahre ich jetzt den 2.4 mit 190 PS. Eine traumhaft weich schaltende 5 Gangautomatik incl. und die denkt wirklich logisch und sauschnell.

Ich will jetzt nicht über den C5 meckern. Im Gegenteil, der könnte jetzt wie oben beschrieben in der Garage stehen und ich hätte wieder HP. "grins". Aber schlecht ist die Konkurrenz mit Sicherheit nicht. Mein Honda schwebt zwar nicht und ist auch relativ straff. Aber bei Gullydeckeln würde mein XM Tränen in die Scheinwerfer bekommen.

Gruß

Frank

Geschrieben

Zumindest gibts im Honda beiges Leder bei vielen Außenfarben! Aber was solls--- es gibt ja noch die Möglichkeit eine Marke seines persönlichen Geschmacks zu fahren, zu genießen und zu schweigen ...

Geschrieben

Hallo Klaus,

Ich finde es schade, dass du dich über den Unterschied zwischen Werksangabe und Praxisverbrauch so aufregst. Denn es geht doch an deine Substanz, wenn du dir jeden Tag die Laune versauen lässt.

Ich finde, die Differrenz von 20% angesichts der optimistische Werte, die bei fast allen Marken für ihre Diesel angegeben werden fast schon normal. Z.B. 5 Liter Werksangabe und in der Praxis 6 Liter Verbrauch? Da bin ich nicht überrascht. Auch wenn das rechnerisch 20 Prozent mehr als angegeben sind.

Guck mal den Prius, den ich gerade bestellt habe: Angegeben mit 4,3 (Wuha!) - die Spritmonitorler machen im Schnitt 5,25 - ich rechne bei den 400m Höhenunterschied meiner täglichen Strecke Rhein/Main - Taunus mit 5,5 Litern, optimistisch wie ich bin. :)

Was sollte mein Laguna 1.9 DCi verbrauchen? 5.6 Liter glaube ich. Ich habe 7,2 im Schnitt bezahlt. Fahrspaß inklusive dachte ich mir.

Die Höchstgeschwindigkeit hat er auch nicht erreicht, es sei denn man hätte eine so lange Teststrecke gehabt, wie sie die ermittelnden Fahrer von Renault offensichtlich hatten. Oder haben die einfahch nur Getriebzähne gezählt und umgerechnet?

Gut, dass mir egal war, ob das Teil 190 oder 203 läuft. 203 brauchte ich nicht dringend.

Und wenn du dich von niedrigeren Verbräuchen von anderen Fahrern beeindrucken lässt. Von Serienstreuung, vers. Steckenprofilen und Fahrstilen über Bordcomputer-Glauben bis hin zum geschönten Jägerlatein (hab ich gerade wieder lesen dürfen) - das ist alles kein Maßstab. Mein XM 2.0 war Welten entfernt von der Werksangabe. Aber das war das letzte was mich an der Problemkiste hätte stören können.

Bei dem Service-Thema bin ich übrigens genauso wenig überrascht. Kenne das selber. Aber es ist wenigstens einfacher den Händler, als das Auto zu "wandeln". ;) Vielleicht wäre das ein Weg zur Besserung der Umstände.

Gruß

Holger

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Gut gebrüllt Holger,

so kommt man besser durchs Leben. Dennoch läuft da so langsam etwas aus dem Ruder. Ich hatte von 1977 bis heute ca 14 Fahrzeuge. Davon waren 5 neu und 2 gerad mal 2 Jahre alt, mein XM 4 Jahre jung. Feststellen muß ich dabei, das ich weder den Maximalverbrauch,- noch den Minimalverbrauch erreicht habe. Auf jedenfall habe ich immer den Durchschnittsverbrauch unterboten. Das geht bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr. Man liegt immer etwas über den Werksangaben des Drittelmix. Wenn man sich vor dem Kauf darauf eingestellt hat, kann man damit leben und 20% über Minimalwert ist zu verkraften. Wenn der Wagen aber bei verhaltener Fahrweise 20% über dem Drittelmix liegt, dann kommt Frust auf und man sollte sich nicht alles gefallen lassen. Bei den Preisen schon gar nicht.

Gruß

Frank

Geschrieben

OK, bisschen leiser, aber das Seelenheil geht vor, dabei bleibe ich. :D

Bin selber seit zwei Monaten ohne mein Auto. Ich verklage Renault nicht, obwohl die ziemlich viel zahlen müssten.

Also leiser: Hab mal ein paar Beiträge von Klaus nachgelesen. Vorher schon einen C5 gewandelt (damit ist er nicht der einzige), Händler hat er schon gewechselt (hat nichts gebracht), die anderen Mängel - danach wäre ich weg von der Marke der Enttäuschung. Was heißt wäre ich? Bin ich. Das kostet die mehr als wenn ich mich mit deren Rechtabteilung streite, gewinne aber bis dahin letzlich doch nur rumärgere. So habe habe ich jetzt schon und hoffentlich auch zukünftig Ruhe. Muss aber zugeben, dass bei mir im Juli der turnusmäßige Fahrzeugwechsel ansteht, was die Sache im Ablauf vereinfacht.

Gruß

Holger

Geschrieben

@ Holger: du hast vielleicht noch nicht alles gelesen ...

Der Verbrauch (Angabe irgendwas mit ner 5, über 40000km in 12 Monaten mit folgendem Profil 300 Bahn meist mit Tempomat 140, dann in drei Tagen 100 km Stadt und wieder 300 km Bahn 7,8 Liter Diesel ist viel zu viel) ist nur am Rande. Das weicht nun mal ab ... Fahrer biedienen nun mal den Tempomaten anders. Im Ernst. Das eine Mal 120 Tempomat 6 Liter, das nächste Mal Tempomat 120 7,5. Was kann ich da falsch machen?

Höchstgeschwindigkeit: für mich uninteressant. Wird erst oberhalb von Vmax 300 wichtig. Alles darunter bringt bei meinen Entfernungen max 5 Minuten (Vergleich Saugdiesel im 84er CX gegen C4 macht 2 Minuten aus).

Was mich nervt: Ich renne seit 6 Monaten in Werkstätten. Anstatt das in 15 Tagen in der Werkstatt etwas repariert wurde kommt andauernd neues hinzu. Erledigt wurde das die Klimaanlage auch die Beifahrerseite kühlt. Und eimal der rechte Lautsprecher getauscht wurde. Der ist aber schon wieder seit 20000 km hinüber!

Nach Wechsel der Werkstatt bezahle ich für jeden Tag Leihwagen € 15,--. Gut. Aber ich gebe das Auto Dienstags ab mit der Angabe unter anderem die Heizung auf der Fahrerseite spinnt (Tempeinstellung von 15 auf 27 Grad. Auf 15 den einen Tag zu heiß, ne Stunde später auf 27 zu kalt im Fußraum und dann wieder umgekehrt dann geht sie mal wider zur Abwechslung dann fängts wieder von vorne an). Eine Woche später reklamiere ich und will das es repariert wird. Und ich habe wiederum 15 Euro zu zahlen.

Bei dem einen Besuch wurde dann noch wegen Rückruf die Bedieneinheit ausgetauscht (alles ums Lenkrad -Drehzehlmesse, Scheibenwischwaschschalte, Lichtschalter ...). Seitdem habe ich Startverzögerung und 500 km später (mittlerweile seit 3000 km!) kein Scheibenwascher und einen nicht zumutbaren launischen Regensensor sowie letztendlich nur Tipwisch oder Dauerwischen. Und zum vereinbarten Termin noch nicht mal nen Leihwagen greifbar.

Die aktuellen Mängel:

Waschanlage vorne und hinten ohne Funktion

Startverzögerung

Wischer vorne eingeschränkt funktionstüchtig

Höchstgeschwindigkeit 182 (192 angegeben)

Verbrauch (gute 2 Liter zu viel bei meinem Streckenprofil und Fahrweise)

Heizung Fahrerseite unjustierbar

Sitzbezug Fahrersitz

Fahrersitz wackelt

Kofferraummatte löst sich beim Staubsaugen auf

Nebellampe vorne links aus der Fassung gerissen (ist so gut verleidet habe keine Idee wie ich ran kommen könnte. Laut 2ter Werkstatt muß das ein Mechaniker gemacht haben. Soll ich die Frage nach einem Unfall stellen; schließlich wars ein Vorführer).

Ergebnislos warte ich seit Oktober auf Rückruf von Citroen Deutschland.

Ergebnislos warte ich seit Dezember auf Rückruf Autohaus I.

Ein Werkstatttermin konnte meinerseits nicht wahrgenommen werden weil kein Leiwagen verfügbar war.

Eine dritte Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher Heizung mit der Diagnose alles OK ausgelesen.

Also der dritte Händler mit dem gleichen Problem überfordert. Welche Händler ist denn empfehlenswert?

Geschrieben

Hallo Klaus,

das liest sich wirklich nicht schön. Schau mal weiter oben, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Ich weiß nicht wie du da raus kommst, denke aber, dass du da rausmusst. Ich kann mir nämlich nicht nur vorstellen, sondern ich weiß, dass andere mit ihren Karren ähnliches durchmachen (hier meine ich ausdrücklich nicht nur PSA-Produkte), aber trotzdem wieder das gleiche Auto vom selben Hersteller bestellen. Kann sogar gut gehen.

Mit der Marke reifen nenne ich das. :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Bei läuft das Leasing noch 24 Monate. Und bei Wöchentlich 2*3h am Stück und ansonsten in FFM im StopStopGo bleibt viel zu viel Zeit sich über eiskalte ich betone eiskalte füße oder ebensolche Hände zu ärgern ... und über noch so manche Dinge mehr. Die beispiellose Arroganz mit der versucht wird bei Neukauf eines 35.000 Euro Wagens lässig über die 600 Euro Wertverlust pro Monat beim C4 zu sagen: na da kommen Sie ohne Draufzahlen raus... Aber wie Holger schreibt. Markenwechsel kostet den Hersteller sehr viel mehr. Und andere Mütter haben Töchter ... da ist zumindest auch beim zweiten Blick PSA so weit von entfernt wie die NASA vom Mond. Da ist die freie Wahl der Innenfarbe nur eine Spitze.

Service heist das was gefragt ist. Nicht das Coconing vor dem Kunden ...

Ich bin selbstständig. Das heißt das mein Auto direkt von mir bezahlt wird. D.H. es schmälert mein Budget was ich zum Leben oder Wohnen oder sonstwie ausgeben kann. Und da ich service und kundenorientiert zu arbeiten habe sonst arbeite ich da nicht mehr kann ich das auch erwarten.

(Service und kundenorientiert ist für mich das sich der Kunde an der Tankstelle nicht merken muss an welcher Säule er sich die Finger dreckig machen musste ... Das ist der Anspruch. Sicher ist der Kunde nur solange König wie er sich wie ein König verhält. Aber wenn ich hören muß das die Heizung nur wenig Wärme abgeben kann weil die HDIs sooooo sparsam sind; im Satz danach dann gesagt wird das der Verbrauch ab 3000 (so 135) unverhältnismässig ansteigt dann darf ich wohl zu Recht vom Versuch des Laberns reden).

Geschrieben

Ich weiß das ist Markenübergreifend ist. Und es entscheidet das Glück ... wie so oft im Leben. Und lachen ist wenn mans trotzdem tut. Keine Sorge. Und dann gibts da ja noch den dunkel roten SI der gerade neue Schwingarmalger bekommt ...

Geschrieben

Hallo Klaus, ein Weg rauszukommen ist das Auto zu inserieren und jemanden den C4-Vertrag schmackhaft anzudrehen. Klar, das geht nicht mit Gewinn.

Aber wenn du selbständig bist kannst du sowohl die Kosten für's Fahrzeug als auch den Verlust beim Verkauf steuerlich geltend machen. Einem Privatier geht das noch viel tiefer an die Brieftasche.

Das Problem ist wohl der Wertverlust der ersten beiden Jahre.

Geschrieben

Mal anders rum gesagt. Wenn ich fü Umme rauskomme bleiben meine wenigen Haare noch gut 10 Jahre dblond... Aber ein C oder PSA wirds nicht mehr. Dann lieber nen billigen Japaner/Koreaner der als Ausweiche für den Ier CX mit wenigen Kilometern finanzierbar bleibt. Oder noch besser die Automarke die ich will bekommt die 'Erlaubnis' von Cit rückzukaufen und gut.

Das ist der nächste Punkt ... Ich darf ihn nicht auslösen. Das Autohaus das den Wagen verkauft hat darf bestimmen ... Vielleicht daurts so noch 3 Wochen länger und er wird gewandelt. Dann kostet nur jeder gefahrene Kilometer und es gibt noch einen Batzen Geld zurück ...

Aber das ist mir mittlerweile egal. Ich will nur noch los von dem Auto. Er steht ja heute nacht schön ungeschützt im Sturm ... unter nem großen Baum ... Das wird langsam zu meinem vollen Ernst. 5 Liter Sprit -ein Feuerzeug hab ich bestimmt noch aus en Rauchertagen irgendwo ... War ja am Anfang ein Witz vom Tankwart. Und soll es auch bleiben. Einfach Daumen drücken und abwarten. Und vor allem Daumen drücken das der CX fertig wird. Den habe ich nötiger als alles andere.

Geschrieben

:-))))) Der Sturm ist ja jetzt in Bayern, hat er ihn nicht mitgemommen?

Dann drücke ich mal Daumen, natürlich einen extra für den CX.

Gruß

Holger

Geschrieben

Danke Holger,

nur leider die rechte Stabischraube ... merdre ... Weiter frieren im C4 ... Händler bei dem gekauft wurde weigert sich das markenfremder Händler das Fahrzeug auslösen - rückkaufen oder was auch immer kann.

Morgen werde ich mal den Versuch machen was die Niederlassung reparieren mag. Alternativ stelle ich den einfach abgemeldet aufs Grundstück ...

Geschrieben

"Händler bei dem gekauft wurde weigert sich, dass markenfremder Händler das Fahrzeug auslösen - rückkaufen oder was auch immer kann"

Hi Klaus!

Bei Vertragsabschluss war er bestimmt scheißfreundlich...

Naja, ich habe auch Ärger, seit über zwei Monaten steht mein Avantime in der Werkstatt und der von mir teuer bezahlte Renault-Komfort-Service druckst heraum, verlangt zur Schadensanalyse eine Motordemontage nach der anderen.

Ich war bisher wirklich nett, habe brav weitergezahlt. Nun habe ich denen aber eine letzte Frist bis Mittwoch gesetzt. Wenn sie dann immer noch keinen Termin zur Fertigstellung nennen, gehe ich ab Donnerstag den Rechtsweg. Leider. Ich hasse sowas, wie du meinem obigen Rat entnehmen konntest. Aber es muss wohl sein. :(

Wie auch immer. Mein Herz hängt jetzt schon am nächsten Auto. Drei Monate noch.

Ach ja, dann ist ja auch wieder CX-Saison!!! :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Na mein CX sollte schon vorher schweben. Die Passion Ier gönne ich mir das ganze Jahr über. Allerdings hängt es noch an der rechten Schwinge. Brauche ich unbedingt hinten einen Stabi?

Ja der Rechtsweg ... wenn ich wieder einen Cit nehmen würde bräuchte es den ja nicht... bloß ich weiß nicht ob ich nach gewandeltem C5 und jetzt Probelm C4 wieder einen C4 nehmen sollte...

Der C4Picasso wankt leider zu sehr. Ich meine jetzt nicht das Wanken das beim CX grooooovie ist; nein er wankt mit Luftfederung auf der Landstaße bei Tempi oberhalb von 60 so stark das mir am Lenkrad komisch wird. Wie gehts dann erst den Passagieren auf der letzen Bank?

Also dann bleibt der C4 weil der C5 innen dermaßen billig verarbeitet ist ... der kommt noch nicht mal an eine Dyane ran... Akute Verletzungsgefahr an der Abdeckung vom Navi ... etc.

Ich mag auch keinen Rechtsweg. Aber wenn nichts anderes hilft dann ... leider wie gesagt.

Geschrieben

Danke Dirk,

war nicht ernst gemeint.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...