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der ideale Kleinwagen.....


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Geschrieben

warum baut ihn keiner ?

schon seit Unzeiten würde ich mit einem Kleinwagen liebäugeln, einfach aus dem Grund - ich brauche nicht viel Platz; Aber - ich möchte kein vorrangig billiges Auto, im Gegenteil, ich würde mir den Komfort einer guten Mittelklasselimousine auf Kleinformat geschrumpft wünschen, auch, was den Antriebskomfort angeht.

Es gab ja schon nette Ansätze, sowas auf den Markt zu bringen - Renault Clio Baccara,

Twingo mit Leder und so weiter, die kleinen Lancias und zahlreiche andere, aber das war (für meinen Geschmack) nichts. Denn die Ausstattung ist nur der kleinste Teil meines heimlichen Wunsches; was nutzt zum Beispiel Leder, wenn es erstens sehr sparsam und sichtbar preiswert verarbeitet wurde und wenn es zweitens letzten Endes wieder nur einen Kleinwagensitz im schlechtesten Sinne ziert ?

Was nützt einen Hi-End Stereoanlage, wenn das Auto Radau macht wie - nun ja - wie ein Kleinwagen halt.

Was nützt Automatik, wenn sie mit einem schwächlichen Druckluftkompressor kombiniertt ist anstatt mit einem richtigen, drehmomentstarken Motor.

Einfach in einer kompakten, nicht prestigeorientierten Karosse das, was eine Mittelklasse zu bieten imstande ist....

Wäre für sowas kein Markt ?

Bin ich denn der Einzige, der sowas mögen würde ?

Geschrieben

Hallo Chris,

wie isses denn mit nem Golf32? Der hat Power, Leder und Komfort. Geilen Sound gibt es auch...

Obwohl ich dann lieber einen großen Gebrauchtwagen vorziehen würde.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Golf ist doch heutzutage nun wirklich kein Kleinwagen mehr.

Fox in adäquater Ausstattung gibt's nicht.

Aber was ist denn mit C2/C3+alle Extras? Da läßt sich einiges machen.

Geschrieben

gibts schon - 205 GTI. am besten als GTI Griffe.

alles drin, alles dran. souveränes fahren, klasse ausstattung, handlich und übersichtlich. und viiieeel platz.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

was ist denn der Unterschied zwischen einem normalen GTI und einem GTI Griffe?

Wenn ich übrigens nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich mir jederzeit wieder nen Supercinq vor die Tür stellen. Entweder als GTT oder Baccara, weil mir dieses knuffige Design gefällt und die Kiste jeweils mir und meine Ma immer gute Dienste leistete.

LG,

Oliver

Geschrieben

Golf - nein Danke; erstens schon nimmer klein (aber wäre natürlich ne Option...), zweitens zu teuer (wie gesagt - ich erwarte nicht Luxus für nothing....aber was VW treibt - grade bei den Extras - ist schon herb), ausserdem habe ich hinsichtlich Zuverlässigkeit bei VW erhebliche Bauchschmerzen.

Davon abgesehen - VW ist für mich persönlich ein Unding, gefällt mir ganz einfach nicht.

So - und die starken 205 ? oder Visa Gti oder oder oder - die sind genau das, was ich beklage; gut ausgestattet, aber laut, unkomfortabel und eben Kleinwagen; blechernes Geklapper, billige Anmutung......das genau will ich nicht, sportlich ist mir grundsätzlich schon zuwider, komfortabel will ich haben. Dazu gehört auch eine kräftige Motorisierung, die hat für mich nichts mit Sport zu tun, Komfort ist auch, souveräne Leistung, ohne viel Schalten, ohne viel Lärm, ohne daß ich dauernd das Gefühl habe die Maschine fliegt mir bald um die Ohren.....

Der 205 war als GTi ein perfektes Sportgerät, hat mir 'ne menge Spass gemacht; und der 205 Diesel war so gut, daß ich nacheinander 3 davon hatte.

Aber eben Kleinwagen durch und durch......

Geschrieben

der Griffe war ein sondermodell mit allen extras:

http://aebergon.club.fr/Peugeot/page_Peugeot_205_Griffe.htm

besonders laut finde ich einen 205 im vergleich zu anderen autos derselben klasse ehrlich gesagt nicht - v.a. nicht angesichts der gebotenen leistung. eine billige anmutung würd ich dem auto nun auch nicht unterstellen.

für fälle wie dich gibts aber doch auch brabus-smarts und so scherze.

Geschrieben
besonders laut finde ich einen 205 im vergleich zu anderen autos derselben klasse ehrlich gesagt nicht - v.a. nicht angesichts der gebotenen leistung. eine billige anmutung würd ich dem auto nun auch nicht unterstellen.

für fälle wie dich gibts aber doch auch brabus-smarts und so scherze.

hmmmm, 'Frage' nicht verstanden, setzen :-)

der 205 war für seine Klasse sogar eher leise würd' ich sagen, aber genau darum geht's mir ja; nicht Kleinwagen, sondernm geschrumpfte Mittelklasse sozusagen - das wär'S.

Wenn Du mir Smart empfiehlst, zeigt das entweder ausgesprochenen Humor oder totales Unverständnis meiner - sagen wir mal - Vision, denn weiter daneben als die Knallfrösche kann's gar nimmer liegen.

Versuchen wir'S mal so......zum Beispiel ein C4, aber mit stark komfortorientiertem Fahrwerk, ausstattbar mit allem was das Herz begehrt - ich würde gerne u.a. Klimaautomat, Getriebeautomat, Tempomat, Schiebedach, wenn bezahlbar - Lederausstattung haben.

Das Ganze gerne noch ne Stufe kleiner, muss aber nicht sein, den 135 PS HDI - insgesamt käme so'n Auto der Sache schon recht nahe.

Dann aber noch die Feinheiten die hlt eine höhere Klasse ausmachen, satt schliessende Türen zum Beispiel, all diese Gimmicks die nicht expliziet in der Ausstattungsliste stehen, aber einfach ein Auto aufwerten und bequemer, auch begehrenswerter machen.

Nochmal Beispiel: Lancia Ypsilon, mit Alcantara ausstattung, feiner Musik, Klimaautomat e.t.c. Gut gemeint, aber erstens motorisch ein Stadtwagen, die erhältlichen Maschinen sind allesamt zu klein, die Alcantarasitze haben super hochwertige Bezüge - aber setzt man sich, spürt man sofort, daß dieser Sithz niemals in einem Mittelklassewagen sein könnte - kleinwagenmässig halt.

Wo man hinfasst ekliges, klebriges Plastik.......

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Überschrift des Beitrages: Kleinwagen.

Im Text "kompakt" = Kompaktwagen? Das wäre dann aber die sogenannten Golf-Klasse, also inkl C4 und so. Gibt es schon in "nett" und leise sind die auch geworden.

Kleinwagen leise machen? Kostet Gewicht. Und wer kauft denn einen 1,7 Tonnen "Zwerg"?

Kleinwagen haben bauartbedingt einen kurzen Radstand. Sowas mit dickem Motor ausstatten? "Länge läuft", nicht nur bei den Seglern. Was nützt einem reichlich Kraft wenn der Wagen mehr tänzelt als fährt?

Zumindest im Bereich "mehr Luxus in die kleinen Wagen" bist du nicht alleine. Ab und an denke ich über einen neuen Alltagswagen nach. Um mich 30 km zur Arbeit zu bringen und auf der gesamten Strecke darf man eh nicht schneller als 120 fahren, brauche ich jetzt keinen Xantia und später keinen C4 oder größeres. Da täte es auch ein C2 HDi. Mit einmal alles, nur Leder bäuchte ich nicht. Leider federn die neuen Kleinen auch nicht so toll, daher sagt mein Rücken eigentlich jetzt schon "Nein!!!".

Einen C4 als VTS oder Exclusive kann man sich richtig schön ausstatten und der Wagen ist auch nicht soooooo riesig.

Gruß

Geschrieben

Mein Tipp: Citroen ZX in der "aura"- oder "volkane"-Ausstattung.

Der ZX ist -sogar als prekärer "reflex"- ein leiser, komfortabler und vor allem superbequemer Wagen!

Die o.g. besseren Versionen überzeugen durch sehr gute Ausstattung - das ist schon echte Mittelklasse!

Markenfremder Tipp: Ford Focus "Ghia"

LG Julian

Geschrieben

mittlerweile gibts es unzählige "golf-klassen" - nachdem die karren mit jedem modellwechsel grösser wurden ...

tut mir leid, aber ein golf 5 oder C4 ist schon seit langem nicht mehr in "der" golf-klasse - diese autos sind einfach nur noch riesengrosse schweine, unübersichtlich dazu.

wie wärs denn mit nem alten compact-3er?!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Na ja. Komfortabler luxuriöser Kleinwagen?

Wenn es um einen Neuwagen geht:

Den VW Polo kann man neuerdings mit 6-Stufen-Wandlerautomatik in Kombination mit einem 105

PS starken Benziner bekommen. Einfach so. Natürlich kann man den Polo auch mit Lederaustattung bekommen. Einfach so. Bei anderen Marken bekommt man eine 6-Stufen-Wandlerautomatik bei so kleinen Autos derzeit nichtmal gegen Aufpreis ...

Wenn es um Gebrauchtwagen geht:

mein ZX Volcane Automatik ist nach heutigen Massstäben ein Kleinwagen und mit 1,9l-Motor, Automatik und Lederausstattung in Kombination mit dem beim Volcane serienmäßigen Sportfahrwerk schon ziemlich ungewöhlich. Der besondere Clou: dem ZX Volcane Automatik sieht keiner an, dass es sich um ein überaus seltenes Modell handelt (Bestand in Deutschland unter 50 Stück). Der Verbrauch ist selbstverständlich alles andere als kleinwagenmäßig: 8-14 l/100 km, durschnittlich 11,5 l/100 km. Nennenwerte Sicherheitsausttung kann man bei einem ZX Volcane natürlich nicht erwarten.

MFG

MFG

Geschrieben

Mein Favorit unter den Klinwagen ist der Peugeot 1007. Einfach genial, Raukonzept einigermaßen brauchbar. Schiebetüren unbedingt praktisch und mit 2-tronic und der 1,6l 16V Maschine sehr gut motorisiert. Das Fahrwerk ist naja, nicht hydropneumatisch, aber angenehm. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Räder im Quadrat angeordnet sind. Nur der Preis ist schon fast asiatische Mittelklasse.

Die von mir gefahrene Leihwagen-Version mit fast allem, kostet sage und schreibe an die 20.000 Euro. Für einen ähnlich ausgestatteten Polo 6N wollte VW anno 2000 auch schon fast 40.000 DM haben.

Kleinwagen sind heute als Neuwagen pauschal nicht mehr das, was sie noch vor 10 Jahren waren. Sie sind komfortabler etc. Der Preis geht aber mittlerweile ins Jenseits über.

Ein toller Kleinwagen, der mir auf alle Fälle von der Optik her gefällt, ist der CrossFox. Wenn er denn je in Deutschland auf den Markt kommt, wäre das auch ein Auto meiner Wahl. Ich bin auch auf den Trepiuno oder 500er Fiat gespannt.

CrossFox-3.jpg

Fiat-Trepiuno-front-250-158.jpg

1007pic2.jpg

Geschrieben

Echtes Kleinwagenfeeling bieten doch die 190er/3er BMWs aus den 80ern, zumindest wenn man drinsitzt. Und davon gibt es Exemplare mit allen Luxus-Extras der damaligen Ära plus solide Verarbeitung plus 6 Zylindermotoren usw. usw.

Da kommt selbst ein Golf 3/4 nicht ran, bei dem konnten Erwachsene hinten noch ihre Gräten verstauen.

Geschrieben

Hallo

Also ich das erste mal in einem 190er gesessen hab, hab ich gemeint ich Sitz im Visa, ist ungefähr genuaso viel Platz vorne dirn und ebenso spartanisch ausgesattet, aber der Visa hat einen Besseren Ferderungkomfort.

gruß daniel

Geschrieben
wie wärs denn mit nem alten compact-3er?!

au weia, die Tips werden ja immer besser :-)

also, um mal ein Mißverständniss auszuräumen, das hier offensichtlich um sich greift: ich wollte nicht Tips sammeln, was ich kaufen sollte / könnte, ich habe lediglich mal laut darüber sinniert, warum es so ein Auto, wie ich es mir vortselle, praktisch nicht gibt; sollte eigentlich nur ein kleiner netter Diskussionsbeitrag sein.

Tatsächlich bin ich im Moment überhaupt nicht geneigt, mein Auto zu wechseln, positiv gesehen, weil der Xantia so gut und (noch) problemslos läuft, daß er mir rundum zusagt,

negativ gesehen, weil es wirtschaftlich Schwachsinn wäre, ihn wegzugeben (schon der nominelle Restwert nach DAT ist peinlich, zu erzielen wäre maximal die Hälfte davon).

Nein, mein Mecker richtet sich dagegen, daß Kleinwagen (analog zu Kompakt und Mittelklasse, aber noch ausgeprägter) nicht bequem zu kriegen sind.

Davon abgesehen, da嫧 der federungskomfort systembedingt eh schon leidet, die Hubräume immer kleiner werden und sie konstruktive eh schon nicht die richtigen Anlagen haben um einen gediegenen Eindruck zu machen ist es doch auch meist so, daß mit guter Ausstattung und kräftigen Motoren zwangsweise die Fahrwerke härter (sportlicher, dynamischer - wenn ich das schon hör') werden......

ne ne, wenn neu, würde mein citronenlastiges Herz grade - je nach finanziellen Möglichkeiten, C6 oder C3 Sport chic sagen, wobei ich in letzterem Falle mehr als angefressen wäre, weil es für den kein SD gibt - grade beim C3 eine Zumutung wie ich finde.

Der Mittelweg - der C4 - hat das grosse Manko, wie oben ausgeführt - daß er in den guten Ausstattungen härter wird - schlimm genug, daß er keine HP hat, aber das dann auch noch diese komfortmordenden 17 zöller drauf müssen......

Geschrieben

Chris,

mich wundert nur, daß Wünsche wie Deine bei den Marketing-Strategen offenbar keine Resonanz finden.

Schon hier im Forum gibt es doch einige, die vergleichbare Wünsche haben.

Sicherlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Aber "sportlich, dynamisch" geht selbst vielen jungen Menschen auf den Geist, mir sowieso.

Gruß

Geschrieben

Chris fragt viel zu kompliziert. Eigentlich steckt nicht anderes dahinter, als dass er einen 2007er GS vermisst. :)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Genau Holger. Und den vermisse ich auch. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo,

ich denke, die Verkaufszahlen wären zu gering und damit verbunden der Verkaufspreis zu hoch. Wer Geld hat, kauft sich in der Regel (so die allgemeine Denke) einen größeren Wagen. Die Kleinwagen haben schlicht eine andere Zielgruppe. Platz für große, bequeme Sitze gibt es da nicht. Kleinwagen sind kürzer und schmaler, weshalb man sie auch nicht zu hoch bauen kann, sonst kippen sie bei komfortabler Federung (siehe z.B. A-Klasse-Elchtest). Ergo wurde die Federung bei der A-Klasse härter gemacht und dadurch für mich unakzeptabel.

Wenn Du innen viel Platz willst, mußt Du den Vorderwagen kurz bauen und der Motor sitzt zu nache am Innenraum (Geräuschentwicklung höher). Viel Luxus im Auto für billig Geld wird es nie geben, höchstens aufgepeppte Sondermodelle, die immer ein Kompromiß sind.

Ich fürchte, Du willst die Quadratur des Kreises. Für guten und gesunden Sitzkomfort gibt es ja Recaro, auch in Leder und beheizt und elektrisch verstellt - leider nicht billig.

Gurß Markus.

Geschrieben

Der Mini ist doch ein Nobel-Kleinwagen. in den lassen sich über 30000 Euro versenken. Und ein gutes Image gibt es gratis dazu.

Mit harter Federung, klar. Aber die Verkaufszahlen beweisen, dass nicht alle Menschen auf ihren Popometer hören.

Ein Mini mit guter Federung, wär das ein idealer Kleinwagen?

Gruß

Markus

(der Retro-Kisten für Designschrott hält)

Geschrieben

zur not kann man auch in jeden bull dämpfer und federn auf maß fertigen lassen oder gleich auf airride umbauen.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Also ein komfortabler Kleinwagen mit ordentlich Hubraum und Durchzug ist gesucht?

Wirklich eine kleine Nische. Skoda bietet den Fabia mit 2,0l-115 PS-Motor und Komfort-Fahrwerk an. Natürlich kann man den Skoda Fabia abgrundtief hässlich finden, und der altmodische hubraumstarke 8-ventil-Motor ist nicht nur durchzugsstark sondern auch durstig.

Kleinwagen mit komfortablem Fahrwerk und komfortablem Motor gibt es häufiger auf diversen Auslandsmärkten.

MFG

Geschrieben
Chris fragt viel zu kompliziert. Eigentlich steckt nicht anderes dahinter, als dass er einen 2007er GS vermisst. :)

hmmmm, erwischt, könnte man sagen :)

Geschrieben

Ich sag nur eines:

Audi A2 - von aussen zeitlos, innen schön groß und gut verarbeitet. Motoren von 60 bis 115Ps bei 920-1150kg.

Bekommt man mit allen verschiedenen Ledervarianten, Navi, Opensky etc...

Hat soviel Platz wie ein guter Mittelklassewagen, kann auch nen Trockner transportieren...

Einziger Nachteil ist der dass er verdammt teuer geworden ist... - die Leute haben eben bemerkt was der kleine taugt.

Schade dass ich meinen nichtmehr habe.

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