Zum Inhalt springen

der ideale Kleinwagen.....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... Audi A2 - von aussen zeitlos ...

wohl eher die grösste geschmacksverirrung aller zeiten gleich nach dem vw käfer ...

Geschrieben

zweitgrösste......A-klasse nicht vergessen

Geschrieben

@e-kris

an das Design muss man sich eben gewöhnen. Als er damals rauskam fanden den viele nicht toll..., und jetzt fahren sie einen.

Ich bin zwei Jahre einen gefahren - und werd jetzt den Polo meiner Freundin gegen nen A2 tauschen - in der Größe ist der einfach "mein persönlicher Favorit".

Geschrieben

A2 ist genial! Schwebt halt nicht. Und das Armaturenbrett ist halt so'n hohes deutsches Beißbrett. Aber als Benziner, nicht schlecht, immer noch sparsam, weil vom Konzept her konsequent ...

Muss man sich leisten wollen.

hs

Geschrieben
zur not kann man auch in jeden bull dämpfer und federn auf maß fertigen lassen oder gleich auf airride umbauen.

Gestern in der Autoböld gelesen, übrigens die erste, die ich je erworben habe, und zwar wegen der Fahrwerkskomfort-Story: Dort stand als Tip, man könne sich genauso wie individuell abgestimmte Sportfahrwerke auch weichere Abstimmungen nachrüsten lassen. Ich habe keine Ahnung, wie gut die Ergebnisse dann sind, hängt bestimmt auch vom Investitionsvolumen ab, aber die Tatsache an sich hat mich schon erstaunt.

Übrigens sprechen m. E. alle abgedruckten Werte dafür, dass der C6 den Test gewonnen hätte, wenn er wie die knapp besseren E-Klassen auch mit 16-Zöllern angetreten wäre statt mit den 18ern. Schade... ob's den Autobilderern egal war, oder ob Cit bei der Bereitstellung des Testwagens nicht nachgedacht hat? Notiz an die PR: Preiswerte und und mit hoher Reichweite vertriebene Bewerbung eines Alleinstellungsmerkmals verschlafen.

Mahlzeit,

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Klein, stark (95 -155PS), edel, nicht billig gemacht (Leder von Poltrona Frau auf den Sitzen, rahmenlose Fenster, mit modernen Motoren und Technik), zigfach individualisierbar und endlich mal keine Retro-Kutsche - der Alfa Mito:

27772_report_w486.jpg

Fiat hat für meinen Geschmack gerade das attraktivste Kleinwagenangebot - vom Panda, Grande Punto über Y, Mito und Fiat 500. Sind alle eigenständig im Charakter und da ist für jeden was dabei.

Da hat VW gar nix und auch PSA recht wenig entgegenzusetzen.

Gruß

Markus

Geschrieben
endlich mal keine Retro-Kutsche ...

*am kopf kratz*

Geschrieben

ich weiß nur das der aktuelle mitsubusch...matsi....mitsumaschi colt ein alptraum ist, war mein leihwagen im urlaub, hat mir den letzten nerv geraubt! dagegen ist ein c3 ein automobiler traum!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Klein, stark (95 -155PS), edel, nicht billig gemacht (Leder von Poltrona Frau auf den Sitzen, rahmenlose Fenster, mit modernen Motoren und Technik), zigfach individualisierbar und endlich mal keine Retro-Kutsche - der Alfa Mito:

27772_report_w486.jpg

Fiat hat für meinen Geschmack gerade das attraktivste Kleinwagenangebot - vom Panda, Grande Punto über Y, Mito und Fiat 500. Sind alle eigenständig im Charakter und da ist für jeden was dabei.

Gruß

Markus

was verbraucht der denn so?

Geschrieben

27772_report_w486.jpg

Gruß

Markus

Dem stimme ich zu; Grande Punto hab ich schon probegefahren, mit dem 120 PS Turbo Benziner; Kam meinen Vorstellungen schon weit entgegen...... ausser, das leider auch Fiat sein Heil in "sportlicher" Härte sucht :-(

Ansonsten rundum gut und überzeugend.

Beim Alfa Mito kann man wohl unbesehen von ausgehen, daß der noch besser Schlaglöcher findet, schade, denn auch der gefällt mir ausnehmend gut.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Moin,

Wenn ich übrigens nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich mir jederzeit wieder nen Supercinq vor die Tür stellen. Entweder als GTT oder Baccara, weil mir dieses knuffige Design gefällt und die Kiste jeweils mir und meine Ma immer gute Dienste leistete.

LG,

Oliver

Moin,

ich zitiere mich dann mal selbst, obwohl jeder weiss, dass ich es getan habe. :D Aber ich muss doch noch mal anbringen, dass ich im Moment das knuffigste, zuverlässigste, immer noch sparsame und pfiffigste Wägelchen habe, was ich je hatte. Egal, was an der Kiste dran ist, sie läuft! Sie lief trotz muckendem Tacho, fast blanken Reifen, überfälliger Inspektion und brüllendem Auspuff. Jetzt ist er bis auf den Unfallschaden fast hergerichtet-und läuft noch immer trotz Unfallschaden! Und er begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Ach ja, GTX heisst quasi Wohlfühlausstattung mit E-Fenstern, Glashebedach (Original), Werksalus, ZV mit Plip, Velourspolster, Ausstellfenster hinten, Sonderlack schwarz metallic, gelbe Neblers, Front-und Heckschürze sowie breite Schweller ab Werk, befeuert mit 73 PS. Ist zwar kein Vergleich mit einem GTTurbo oder GTE, aber die Luzie geht immer noch ab! :D

Mehr Auto braucht echt kein Mensch!

LG,

Oliver

Geschrieben
Moin,

ich zitiere mich dann mal selbst, obwohl jeder weiss, dass ich es getan habe. :D Aber ich muss doch noch mal anbringen, dass ich im Moment das knuffigste, zuverlässigste, immer noch sparsame und pfiffigste Wägelchen habe, was ich je hatte. Egal, was an der Kiste dran ist, sie läuft! Sie lief trotz muckendem Tacho, fast blanken Reifen, überfälliger Inspektion und brüllendem Auspuff. Jetzt ist er bis auf den Unfallschaden fast hergerichtet-und läuft noch immer trotz Unfallschaden! Und er begeistert mich jeden Tag aufs Neue.

Ach ja, GTX heisst quasi Wohlfühlausstattung mit E-Fenstern, Glashebedach (Original), Werksalus, ZV mit Plip, Velourspolster, Ausstellfenster hinten, Sonderlack schwarz metallic, gelbe Neblers, Front-und Heckschürze sowie breite Schweller ab Werk, befeuert mit 73 PS. Ist zwar kein Vergleich mit einem GTTurbo oder GTE, aber die Luzie geht immer noch ab! :D

Mehr Auto braucht echt kein Mensch!

LG,

Oliver

ich outete mich ja auch schon mal als R5-Fan. Hatte ja selber 5 von diesen Kisten.

Der 1.7er Motor ist sicherlich der Komfort-Motor für den 5er. Ich finde die Stoßstangenmotoren mit 1,1 bis 1,4 qcm die passenderen. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Kein Zahnriemen und normalerweise unkaputtbar.

Zalu

Geschrieben

... warum der nicht gebaut wird?

Deshalb:

CadillacausZwickau7netko.jpg

GSASpecialViersen
Geschrieben
ich outete mich ja auch schon mal als R5-Fan. Hatte ja selber 5 von diesen Kisten.

Der 1.7er Motor ist sicherlich der Komfort-Motor für den 5er. Ich finde die Stoßstangenmotoren mit 1,1 bis 1,4 qcm die passenderen. Ist natürlich mein subjektiver Eindruck. Kein Zahnriemen und normalerweise unkaputtbar.

Zalu

Moin,

man sagt dem Motor (derselbe wie im R19) zuweilen nach, dass er zäh und träge sei. Das ist aber meiner Meinung nach Ansichtssache und hängt damit zusammen, wie der Wagen gefahren wird. Ich komme gut damit zurecht und bin ausreichend flott unterwegs. Das einzige Manko ist allerdings, dass dieser Motor anscheinend nicht allzu oft verkauft wurde. Dies wiederum sorgt zuweilen dann auch bei meinem Urgestein von Renault-Mechanikus (seit 20 Jahren in der Firma, bei der wir seit 30 Jahren unsere Renault kaufen) für Stirnrunzeln. Als ich neulich fragte, was denn ein ZR-Wechsel kosten würde, wurde ich fragend mit den Worten "Zahnriemenwechsel?" angeguckt. Als ich dann mit "issn einsachter!" anwortete, griff er sich nur an die Stirn und meinte "ach ja, stimmt ja!" Die ganzen Zwiebacksägen mit den kleineren Maschinen wurden wohl mehr verkauft. Aber immerhin habe ich (noch) eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Allerdings ist am Jahresende Schluss, dann schliesst die Firma nach 50 Jahren, davon 40 Jahre als Renault-Händler, für immer.

Achso, was mir noch einfällt: Die Kiste war ein einziges Mal etwas überfordert, das war vor vier Wochen. Da musste das arme Ding 5 Personen zur Hochzeit meiner Cousine karriolen. Aber auch dies hat sie geschafft, wenn auch etwas träger als sonst. :D

LG,

Oliver

Geschrieben
wohl eher die grösste geschmacksverirrung aller zeiten gleich nach dem vw käfer ...

Endlich jemand der mich versteht!

Geschrieben
Moin,

man sagt dem Motor (derselbe wie im R19) zuweilen nach, dass er zäh und träge sei. Das ist aber meiner Meinung nach Ansichtssache und hängt damit zusammen, wie der Wagen gefahren wird. Ich komme gut damit zurecht und bin ausreichend flott unterwegs. Das einzige Manko ist allerdings, dass dieser Motor anscheinend nicht allzu oft verkauft wurde. Dies wiederum sorgt zuweilen dann auch bei meinem Urgestein von Renault-Mechanikus (seit 20 Jahren in der Firma, bei der wir seit 30 Jahren unsere Renault kaufen) für Stirnrunzeln. Als ich neulich fragte, was denn ein ZR-Wechsel kosten würde, wurde ich fragend mit den Worten "Zahnriemenwechsel?" angeguckt. Als ich dann mit "issn einsachter!" anwortete, griff er sich nur an die Stirn und meinte "ach ja, stimmt ja!" Die ganzen Zwiebacksägen mit den kleineren Maschinen wurden wohl mehr verkauft. Aber immerhin habe ich (noch) eine Werkstatt, die sich damit auskennt. Allerdings ist am Jahresende Schluss, dann schliesst die Firma nach 50 Jahren, davon 40 Jahre als Renault-Händler, für immer.

Achso, was mir noch einfällt: Die Kiste war ein einziges Mal etwas überfordert, das war vor vier Wochen. Da musste das arme Ding 5 Personen zur Hochzeit meiner Cousine karriolen. Aber auch dies hat sie geschafft, wenn auch etwas träger als sonst. :D

LG,

Oliver

Hallo Oliver,

wie ich bereits schrieb, hatte ich 5 R5s. Davon einen GTE Coupe, also ein reines Cupfahrzeug, welches in den Saisons 89 und 90 im R5 Pokal fuhr. Er hatte ja auch den 1.7er Motor. Einmal, auf dem Nürburgring wurde sogar der 3. Platz herausgefahren. Ich hatte ihn nur als Funauto - direkt von der Rennstrecke, war ja nur der Beifahrersitz montiert, sonst halt ein Rennauto, mit dem ich seinerzeit häufig über die Nordschleife gedüst bin.

Aber so ein Komfort-R5 (mit kleinerer Maschine) würde mir auch sehr gefallen, insbesondere weil ich früher in D'dorf bei Renault geschraubt habe, an diesen Dingern. Aber man wird halt älter....

Geschrieben

Auch von mir gibts da Zustimmung! ;o)

An die R5-Freunde hätte ich ja mal eine Frage. Wie sieht es denn mit KAT und der Besteuerung aus? Habt Ihr da genauere Infos?

Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Der Kleinwagen der für mich genau in das vorgegebene Raster fällt wäre ein Lancia Y oder ein Musa mit dem Multijet Diesel oder eben ein C3 Exclusiv mit 1.6er Motor.

Alternativ ein Alfa 147. ;o))

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Wenn schon R5, dann den Turbo. Das Ding konnte ich anno ??? mal fahren. Ich saß dank Mittelmotor zwar drin wie der Affe auf dem Schleifstein, so mit den Knien an den Ohren, aber das Auto ging herrlich ab und sorgte für viele verblüffte Gesichter.

GSASpecialViersen
Geschrieben
Auch von mir gibts da Zustimmung! ;o)

An die R5-Freunde hätte ich ja mal eine Frage. Wie sieht es denn mit KAT und der Besteuerung aus? Habt Ihr da genauere Infos?

Und um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Der Kleinwagen der für mich genau in das vorgegebene Raster fällt wäre ein Lancia Y oder ein Musa mit dem Multijet Diesel oder eben ein C3 Exclusiv mit 1.6er Motor.

Alternativ ein Alfa 147. ;o))

Gruß

Beltzebub

Moin,

es gibt Unterschiede, gerade bei den kleineren Motoren. Je nach Motorcode und Leistung gibt es einen Kat, aber dann mit Euro I. Ich habe den 1721 ccm Motor mit 54 kw/73 PS, der hat einen Euro 1-Kat. Kostenpunkt 272 Euro pro Jahr. Ist aber meiner Meinung nach gut angelegte Kohle. Vor allem aber ist er ein Sympathieträger! Ich war gestern damit auf Mutterns Geburtstag, da sprach mich der frisch angetraute Göttergatte meiner Cousine auf den Wagen an. Ob ich denn damit dort wäre, ob man mal gucken könne usw. Er hätte selbst mal einen gehabt und gegen einen Polo getauscht. Der Polo hätte wohl nach drei Monaten einen Klabaster kassiert, der Fünfer liefe heute noch! Und zum Schluss wollte er der guten, alten Zeit zuliebe noch ne Runde fahren. Ich glaube, das hat ihm gut getan. :D

LG,

Oliver

Geschrieben

Jetzt reichts aber mit den Renaults! Ich muss an dieser Stelle doch mal auf Visa 14 TRS oder AX GT oder gar AX GTi hinweisen. Wir sind hier ein Citroen-Forum ;-).