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Geschrieben

Hallo miteinander...

Leider hat mich mein Rechner I-Nettechnisch für drei Wochen lahmgelegt (ich hasse Gremlins), aber nu bin ich wieder da mit dem Ende meiner Xantia-Leiden...

Alles fing beim Kauf meines Xantia an, wobei ich damals, frisch vom 2.0i 8V auf den 2.0i 16V umgesattelt, noch gar nicht wirklich bemerkte, was das Biest ausheckte. Der Durchzug war schon besser als der meines 8V, allerdings nicht soooo viel, wie ich es mir von 31 mehr-PS versprochen hatte. Aber egal, schließlich hatte ich jetzt ne Klimaanlage, war ja auch schon was. Hin und wieder fiel mir schon damals (vor ziemlich genau einem Jahr) auf, daß der 16V verdammt rauh und ungleichmäßig lief, stempelte das aber unter "sportlicher, rauher Motor" ab und war weiterhin zufrieden. Stutzig machte mich zwar ab und an, daß die Maschine, wenn ich auskuppelte, unmotiviert auf 1000 Umdrehungen fiel, dann auf 1500 hochfuhr und sich wieder auf 1000 einpendelte. Was ich eher (unwillig) auf Unvermögen meinerseits zurückführte, war, daß mein heißgeliebter Xantia beim Anfahren alle paar Tage mal einfach ausging, wie abgewürgt. Schön und gut, nix um sich WIRKLICH Gedanken zu machen, oder??

Richtig los ging es dann im Januar, als ich (nach einem Zahnriemenwechsel) feststellte, daß mein 16V nach mehr oder minder flotter Autobahnfahrt dazu neigte, einfach im Leerlauf auszugehen. Hübsch, dachte ich mir, zumal das Problem nur im heißen Zustand auftrat, also ab zum freundlichen Citroenhändler, schließlich hatte ich noch bis zum 01.03.03 Garantie. Und damit fing das große Zittern und Bangen an...folgendes geschah:

Noch 3 Wochen bis Ende der Garantie:

Getauscht wurde nach erster Inaugenscheinnahme (selbstredend auf Garantie) der Leerlaufsteller und (weil der Fehlerspeicher es so wollte) auch der Klopfsensor. Auto mitgenommen, in Bocholt auf die A3, in Dinslaken von selbiger runter, klatsch, Auto aus.

Noch 2 Wochen bis Ende der Garantie:

Getauscht wurde anschließend (u.a. nach Nachhakens meinerseits hier im Forum, Danke @Dirk) der Drosselklappenpoti... ich freudenstrahlend zur Werkstatt, dachte, alles wär wieder okay, warte auf den Werkstattmeister, der von der Probefahrt kommen sollte, selbiger tauchte auf dem Gelände auf, nur um den 16V direkt wieder in die Box zu fahren...

Noch EINE Woche bis Ende der Garantie:

Im ganzen Kreis Borken gesucht, bei einer Zweigstelle meines Händlers den einzigen weiteren 16V mit 152 PS, schlummernd in einem weiteren Xantia, aufgetrieben, rübergeholt, Steuergerät getauscht, mir meinen Xantia mit stillem Gebet aufs Auge gedrückt und mich losgeschickt... Bocholt rauf auf die A3, Dinslaken runter, Auto aus, ich völlig verzweifelt. Warum mußte dieses zickige Biest damit anfangen, nachdem ich mir gerade aus dem Kopf geschlagen hatte, mir nen Diesel zuzulegen?!?!?! Auto also wieder nach dem Wochenende zurück zum Händler gebracht, festgestellt, daß es zunehmend schlechter aufs Gaspedal reagierte und immer größeren Durst verspürte (13l/100km), selbiges dem Meister mitgeteilt.

EIN Tag vor Ablauf der Garantie:

Den C3-Leihwagen abgestellt, zur Werkstatt geschlichen, vom (breit grinsenden) Meister den Schlüssel in Empfang genommen (ich hatte nen Tag zuvor noch bei nem schüchternen Besuch zwei Mechaniker im Kabelgewusel des Motorraums messen und friemeln sehen) und mich ins Auto gesetzt. Noch ein Blick zum Meister, noch breiteres Grinsen und ein Satz, der mir Mut machte: "Fahr schon, hast nen Rennwagen zurückgekriegt für die Krücke, die Du abgegeben hast...!"

Schlüssel gedreht, Motor springt an, läuft rauh, aber sowas von ruhig im Vergleich zu vorher... also langsam runter vom Platz, Freundin eingeladen, ab Richtung A3, schön piano. Rauf auf die A3, Gaspedal ab zum Bodenblech (ich wollte es nunmal wissen) und mein Herz blieb stehen! Das Ding ging ab wie die wilde Wutz, irre, wahnsinn, ich dachte, so muß Fliegen sein! Dritter Gang, vierter Gang, fünfter Gang, 200, 210, 220, die Nadel fliegt über den Tacho, die daneben über den Drehzahlmesser, dann, bei 230 in der EBENE, der Drehzahlbegrenzer (!), mein Fuß löst sich vom Gaspedal, Abfahrt Dinslaken runter, langsam gleitet die Drehzahlmessernadel nach unten, bleibt wie angetackert knapp unter der 1000 stehen. Ich gucke meine Freundin an, die wohl genauso verdattert ist wie ich. Ab an den Straßenrand, nachgucken, nein, ich hab keinen Turbo CT oder V6 unter der Haube, da grummelt noch immer der gute alte 2.0i 16V. Handy raus, den Werkstattmeister angerufen und die Ursache mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen:

Ein ANGESCHEUERTES KABEL zwischen DROSSELKLAPPENPOTI und STEUERGERÄT.

Gelobt sei die Garantie, ich hab nen neuen Leerlaufsteller, nen neuen Klopfsensor und nen neuen Drosselklappenpoti und endlich, endlich nen RICHTIGEN 16V (der jetzt 20km/h schneller ist und dabei 2 Liter weniger, nämlich nur noch 9, verbraucht)...

Happy End, würde ich sagen, oder?! ;-)

MfG, Benne (und sein Biest... ganz schön giftig!)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Benne,

super, echt 'ne tolle Story!!

Aber wenn ich bedenke, wie es ohne Garantie ausgegangen wäre... oje! Soviel getauscht, das wäre richtig teuer geworden! Wobei man der Werkstatt zugute halten muss, dass solch ein Fehler nicht leicht zu finden ist und die sich richtig Mühe gaben (und das trotz Garantie, sowas verführt ja eher zur Einstellung "Da können wir nix finden!").

Der nächste 16V-Fahrer wird dann aus der gewonnenen Erfahrung schöpfen dürfen.

Viel Spass weiterhin mit Deinem Xantia wünscht

Geschrieben

ich glaub ich hab deas selbe Problem mit meinem ZX! wo sitzt der Drosselklappenpoti und wo führt in etwa das kabel entlang?

accm Edu Meinen
Geschrieben

Moijn,

Hab ich doch immer behauptet, daß der Meister Franz-Josef L. Kenne von seinen Cit's hat. Fühl mich da sicher aufgehoben.

>> Edu

Geschrieben

und wo findet man euren Meister?

Geschrieben

@Edu: Hat er, hat er... :-)

Wenn Service so läuft, wie bei meinem Händler, kann eigentlich nix mehr schief gehen. Ich würde sagen, vorbildlich, das ganze!!!

MfG, Benne

Der schwebende Robert
Geschrieben
siggi ZX1.4 postete

ich glaub ich hab deas selbe Problem mit meinem ZX! wo sitzt der Drosselklappenpoti und wo führt in etwa das kabel entlang?

Jajaja!!! Ich will auch mehr Power! Vielleicht baue ich ein Kabel mit grösserem Querschnitt ein, sagen wir so etwa 6mm²...

Ferrari, ich kooooooooooooooommmmeeee!!! ;-))))

accm Edu Meinen
Geschrieben
siggi ZX1.4 postete

und wo findet man euren Meister?

Citroen Bleker in Bocholt

>> Edu

Geschrieben

Hallo Benne,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten 16V auch. Und ausgerechnet nach dem Zahnriemenwechsel ging es los. Bei Arbeiten in diesem Bereich werden hier offenbar schlafende Hunde geweckt. Ein halbes Jahr mit reduzierter Leistung und ständig absterbenden Motor war schon nervig. Ich habe ein paar hundert DM beim Cit.-Schrauber und Bosch-Dienst gelassen - ohne Erfolg. Erst ein freier Schrauber hat das Problem auf Anhieb erkannt und für ein Trinkgeld behoben.

Gruß

Milan

Geschrieben

...interessant, daß das auch bei Dir nach dem Zahnriemenwechsel passiert ist, @Milan. Ich frage mich, wie das jeweils zusammenhängt, sitzt der Drosselklappenpoti nicht auf genau der anderen Seite des Motors? Und wenn ich nicht irre, läuft das Kabel auch nicht am Zahnriemen entlang...

MfG, Benne

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