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Geschrieben

Hallo zusammen,

schon X mal beschrieben aber ich glaub ich hab da was neues gefunden.... bei dem Xanita geht die Lüftung nur dann, wenn man ein bis zwei 1€-Stücke zwischen den Schalter klemmt. Wer hat dieses Problem schon mal gehabt und hat dieses wie behoben?!?!

Geschrieben

...das ist gar nicht mal so dumm!!

Da haste immer gleich einen Euro für den Einkaufswagen parat

Muss ich mir merken!!

Geschrieben

Die Kommentare in diesem Forum scheinen mir immer kompetenter und hilfreicher zu werden

Geschrieben

Kann ja an mir liegen, aber ich verstehe kein Wort.

In welchen Schalter klemmst Du die Geldstücke um welche Störung zu beheben?

Meine Lüftung springt an, wenn ich den Schieber nach rechts bewege, je rechter desto lauter.

Geschrieben

brauchst du einen neuen regler!!!!

Den gibst wenn du glück hast einzeln bei klima haste wahrscheinlich pech da nur das ganze teil getauscht werden kann für den x1 ohne klima kostet der lüfterregler so bei cit an die 25 euro das ist nicht teuer und erspart dir eventuell einen kurzen oder schlimmer einen brannt da meiner auch hinten schon terbe angekockelt wahr!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Also ich meine den Regelknopf.... wenn man den Regler nach rechts schiebt (da wo es dann lauter ist) tut sich nix... klemmt man den Regler mit Hilfe der tollen Währung etwas, so springt dann auch das Gebläse an. Der Xantia hat keine Klima.... Welche Teile müssen dann noch getauscht werden?

P.S. es funktiniert auch mit 10 Ct Stücken ;-)

Geschrieben

schon rekordverdächtig...

eine Reparatur an einem Citroen, die sich unter Aufwendung eines Eurobetrages im niedrigen einstelligen Bereich durchführen lässt...

Geschrieben

Tauschen mußt du nur den lüfterregelschalter an der mittelkonsole, dazu muß aber die ganze einheit raus ( steht im forum, einfach suchen oder citdogs) und dann sieht man ob man die ganze reglereinheit brauch oder nur den lüfterschalter( so ca 25€, die komplette einheit mit lüfterschalter liegt neu bei über 200€)der einfach ausgeclips werden kann. wird aber eine etwa friemmelige arbeit da eventuell auch die stelldrähte alle ausgehangen werden müßen und gleich alles neu abfetten den wenn man es schon in der hand hat kann man das ja mal tun zwegs pflege und leichtgängigkeit der schieberegler, schlecht kann es ja nicht sein, seinem auto mal was gutes zu tun.

mfg hoschi

PS: mit den plastikregler an denen mann die temp luft und so weiter einstellt, wie rohe eier behandeln brechen sehr schnell ab!!!!

Geschrieben
...auch die stelldrähte alle ausgehangen werden müßen und gleich alles neu abfetten den wenn man es schon in der hand hat kann man das ja mal tun zwegs pflege und leichtgängigkeit der schieberegler, schlecht kann es ja nicht sein, seinem auto mal was gutes zu tun.

Da stelle ich mir schon wieder die Frage, ob das wirklich so gut ist. Die Züge laufen in Kunststoffhüllen, die normalerweise nicht geschmiert werden müssen. Solange nicht klar ist, mit was sich der Kunststoff problemlos verträgt, würde ich nicht irgendein Fett oder Öl da reinschmieren. Ich erinnere mich da immer wieder gerne an die immer schwergängiger werdende Schaltung beim 2CV (weil irgendein Schlaumeier gemeint hat, er müsste da mit Öl rumschmieren).

Weiß da jemand was? Vielleicht auch zu der gleichen Frage bezüglich des Scheibenwischergestänges, die ich hier schon mal gestellt habe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=61010

Gruß

Boris

Geschrieben

ist ja richtig die züge braucht man nicht schmieren, ich meinet ja die kleinen stellrädchen und die gleitschiene von den regler und ritzelchen und gelenke die dort drin sind und sich bewegen, da kann es nicht verkehrt sein mal was drann zu machen. Fett hatte ich ganz normales allzweckfett benutzt was augenscheinlich schon orginal aufgebracht ist und wunder der bedienlichkeit wirkte und das schon seit 2 1/2 jahren so lauffähig ist, da hat sich auch nix aufgelöst oder so, man schmiert ja auch kein pfund fett da rein, sonder mit einem wattestäbchen soviel, das alles wieder schön leichtgängig ist!!!

Zu der 2cv, öl ist flüssig und läuft auf dauer einfach weg da lag schon der fehler.

Ordentlich bremsenreiniger rein alles saubermachen und wieder fett drauf, das sollte das problem mit der schaltung lösen, vorausgesetzt sie ist noch in deinem besitz versteht sich!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Sorry, beim 2CV sind die Schaltgestängeführungen aus Gummi, die durch Öl aufquellen. Dadurch klemmt die Schaltung immer mehr. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht ganz hier hin.

Gruß

Boris

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