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Geschrieben

Das Erfreuliche zuerst:

Mein blauer VISA Club hat mal wieder die technische Absolution erteilt bekommen.

Bis Dezember 2008 liegt es jetzt wieder an mir, ob er auf der Straße bleibt. Soll auf jeden Fall so sein!

Aber, die AU, früher viel treffender ASU (= Absolut Sinnlose Untersuchung) genannte Prozedur nervt mich immer wieder.

Zum Glück ab jetzt nur noch alle zwei Jahre.

Sollte man am besten vielleicht gar nicht erwähnen, weil sonst die aufgeweckt werden könnten, die bei der Änderung (=vernünftige Erleichterung) offenbar geschlafen haben.

An die Techniker und Sachverständigen hier habe ich heute die Frage, wer eigentlich die AU-Tester mit was programmiert.

Damit der Hintergrund meiner Frage klar wird, liste ich mal die Werte für meinen VISA-Club seit 2000 auf:

Jahr --- Temperatur --- Leerlaufdrehzahl --- CO-Wert

2000 --- 80/80 --- 800...900/850 --- 0,8...1,6/1,2

2001 --- 70/71 --- 750...850/820 --- 1...2/1,6

2002 --- 80/81,6 --- 750...850/790 --- max. 2,0/1,77

2003 --- 80/80,1 --- 750...850/820 --- max. 2,0/0,926

2004 --- ?/i.O. --- 700...950/744 --- max. 3,5/2,79

2005 --- ?/i.O. --- 600...1000/828 --- max. 3,5/2,64

2007 --- 70/85 --- 750...850/780 --- max. 1,2/0,765

Jeweils als Soll/Ist zu lesen

Zündzeitpunkt bzw. Schließwinkel habe ich weggelassen, weil der hochmoderne 2-Zylinder-VISA ja der Vorreiter aller PKW mit VOLL-elektronischer Zündung ist, und diese Werte deshalb fix sind.

Die Angaben in 2000 und 2001 sind händisch in ein Formular eingetragen worden. Danach sind das Automatenausdrucke von BOSCH- bzw. SUN-Geräten, wobei die Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern) richtig eingegeben und immer gleich sind.

Was soll man davon halten?

Wo bleibt da die vielgerühmte deutsche Genauigkeit und Ordnung?

Rein zufällig kann man natürlich die Sollwerte auch immer einstellen - haha.

Temperaturmessungen (Motor bzw. Motoröl) haben natürlich nie stattgefunden. Wozu auch, wenn insbesondere der kritische CO-Wert sowieso ein Lottoergebnis ist.

Ich nenne das WÜRFELN!

Und eigentlich sind mir dafür runde 30 Euro unangemessen.

Für die Umwelt ist diese AU ohnehin Unsinn, da die relevante Schadstoffemission unter Last mit den Leerlaufwerten so gut wie nichts zu tun hat.

Gruß

Geschrieben

Jaja, der Ölsensor in unserer Firma hat auch nie tatsächlich Öl gesehen, wohl aber viele Feuerzeuge. Über den Sinn von AU für Fzg ohne Kat kann man in der Tat sehr lange nachdenken, führt zu nix. Die meisten Prüfer verstellen ohnehin zur Prüfung in den legalen Bereich und nachher zum besseren Lauf zurück. Mein HY braucht zum Glück sowas nicht:-)

Gruß, gasmann

Geschrieben

Ja, danke gasmann für die Reaktion, die fast alles sagt.

Sonst scheint das ja hier niemanden zu erregen.

Nur, nochmal die eigentliche Frage: Wie können solch unterschiedliche SOLLWERTE entstehen???

Das ist doch CHAOS!

Gruß

ganz nebenbei: @gasmann, gut 30 Jahre habe ich im Raum Aachen gelebt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die AU-Computer haben die Sollwerte für alte Autos nicht gespeichert, der Sollwert wird bei jeder AU also neu eingegeben. So ist es jedenfalls beim Fachmann meines Vertrauens - leider darf ich die AU nicht selber machen :-((

So passiert es, dass jeder aus dem Kopf nach Gutdünken irgend welche Werte progammiert, die dann während der Messung irgendwie passen müssen. Ein und der selbe Monteur gibt jedes Jahre andere Werte ein. Einfach nicht drüber nachdenken.

Früher reichte es, wenn bei der HU ein CO-Tester angeschlossen wurde, um zu vermeiden, dass man jahrelang mit total verstellten Vergasern rumfuhr.

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