Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe auch so'n Klappschlüssel-ZV-Funk Set bei den üblichen Verdächtigen ersteigert, da mein Freundlicher mit 110/Funkschlüssel einfach zu teuer war.

Nun muss ich den Transponder aus den Original-und Ersatzschlüssel herauspfriemeln. Ich habe mich noch nicht rangetraut, da ich nicht weis, wo der Transponder genau sitzt und eingegossen sind.

Seht euch mal die Bilder an, vllt kann mir ja es einer einzeichnen ?

Oder, Endlösung:

Ich wäre auch nicht abgeneigt, die WFS komplett zu deaktivieren. Den klaut sowieso keiner.

Jmd ne Anleitung?

cimg3661re8.th.jpg

Geschrieben

Keiner ne Idee ?

Ob man die Transponder so zu kaufen kriegt ?

Geschrieben

Deaktivieren steht hier im Forum genug zu. Die Suche geht ja auch wieder.

Leider kann man keine Bilder sehen. Du kannst aber mal den Schlüssel aufmachen. Die ganze Elektronik ist der Transponder. Die Codierung sitzt in einem der IC. Wenn Du nach den IC-Bezeichnungen googlest, kannst Du herausfinden, welcher es ist. Ich weiß es leider nicht mehr auswendig.

g

Geschrieben

was für ein fahrzeug besitz du den, soviel ich weiß haben nur die modelle vom Xantia diese "transponter" die über kein manuelles nummerntastaturfeld haben sprich die letzten die vom band gefahren sind.

sonnst ist in dem schlüssel nur die infrarot sende einheit deiner zentralverriegelung, eine schraube und vorsichtig herraus ziehen, da ist nicht viel drauf zwei bat und die elektronik für die infrarot diode zum steuern.

Mfg hoschi

Geschrieben

Asche über mein Haupt ;)

Es ist ein Xantia Break, Bj 2001, Hdi.

Ich habe vom Vorbesitzer, einmal den Funk-Klappschlüssel und den Ersatz(Werkstatt)-Schlüssel erhalten.

Ich bräuchte beide Transponder, da ich nun zwei neue Iihhbähh-Klappschlüssel habe, die im moment leider nicht viel bringen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt der Transponder beim Funkklappschlüssel auf der Elektronikplatine ?

Und beim Ersatzschlüssel ist er wohl eingegossen...

Nun:

• Ist der Transponder-Chip im Funkklappschlüssel ein Passiv-oder Aktivbauteil ?
  • Wie sieht es aus mit dem Ersatzschlüssel ? Sehr ärgerlich, das es eingegossen ist. Beim Auffeilen/Aufbrechen hätte ich richtige Angst, den Transponder zu beschädigen.
  • Am einfachsten wäre wohl die Wfs zu deaktivieren, habe aber im Forum dazu nichts gefunden. Habe leider kein manuelles nummertastaturfeld.

Anbei nochmal detaillierte Bilder:

Das ist der Original Funkklappschlüssel von Citroen, beim welchem die Tasten abgebrochen sind und 110Teuros kostet.

cimg3663lc4.th.jpg

Das ist die Platine dessen:

cimg3668md2.th.jpg

Der vollständigkeitshalber, so sieht der neue Klappschlüssel aus:

cimg3665vg1.th.jpg

Geschrieben

Und hier nochmal vom Ersatzschlüssel:

cimg3670mc3.th.jpg cimg3671by6.th.jpg

Geschrieben

Moin,

bevor hier alles durcheinander gerät...beim X2! (also Funkfernbedienung) sitzt der Chip IMMER am Schlüssel eingegossen, also im Plastikteil!, egal ob der Pliprohling (kleiner Handsenderschlüssel) oder Zweitschlüssel! Die Teile im Handsendergehäuse sind ausschliesslich für das Öffnen/Schliessen per Funk zuständig.

Die Erkennung für den Wegfahrsperrenchip am Schlüssel sitzt am Zündschloss...das ist ein ringförmiges Bauteil was über das Zündschloss gestülpt ist...und eben nur beim richtigen Schlüssel freigibt.

Also bräuchtest Du bei der Nachrüstfernbedienung nur den vorhanden Pliprohling einbauen (wenn das möglich ist)...

Gruss aus dem Norden!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

paßt denn der neue schlüssel an den xantia? wenn ja, ist die lösung denkbar einfach, gruß der bachmayer, der jetzt erstmal auf die antwort wartet

Geschrieben
Also bräuchtest Du bei der Nachrüstfernbedienung nur den vorhanden Pliprohling einbauen (wenn das möglich ist)...
Das ist schwierig, leider.

Ich muss den Transponder freikriegen.

Die Schlüsselrohlinge für die Nachrüstfernbedienung habe ich schon schleifen lassen, die passen auch soweit.

@Helmut, sprich.... :)

Geschrieben

Moin,

es gibt Leute, die den Transponder einfach in der Nähe des Zündschlosses einkleben. Dann hat man nicht das Problem, den Transponder in das andere Gehäuse zu transplantieren.

Natürlich ist damit die WFS im Wesentlichen ausgehebelt. Muss jeder selber wissen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche auch schon gemacht. Wie es aussieht hast Du sogar den gleichen Schlüssel gekauft wie ich.

Der Transponder ist nur ein kleines schwarzes Teil. Sieht aus wie eine Schleifkohle von einem Elektromotor. Beim Klappschlüssel war es ganz easy das Teil herauszukriegen. Kann mich jetzt nur nicht mehr genau erinnern wie und wo. Mit der Platine hat es jedoch ganz und gar nichts zu tun. Guck einfach noch mal genau hin, müsste sich von selbst erklären.

In Deinem neuen Schlüssel müsste auch ein ein kleines Fächlein sein (in Bartnähe), da wird der Transponder einfach rein gelegt.

Beim Zweitschlüssel habe ich es auch nur mit Zerstören hingekriegt. Auf Deinem Foto kann man aber sehr schön erkennen wo der Transponder eingelegt ist: rechtes Bild, rechts vom Bart sieht man sowas wie eine Abdeckung. Vielleicht kriegst Du sie ja heile herunter.

Gruß

Lutz

Geschrieben

@Idefix,

habe auch schon daran gedacht, diese Lösung gefällt mir aus ästhetischen Gründen nicht so ganz :)

Da wäre es schon besser, wenn ich die WFS komplett deaktivieren könnte.

@Peti,

dein Beitrag macht mir Hoffnung. Dann werde ich mal den Klappschlüssel genauer untersuchen. Hoffentlich, wird es so einfach sein, wie du es beschreibst.

Nachdem ich das gemacht habe und wenn es dann tatsächlich mit dem neuen Klappschlüssel funktioniert, werde ich mich an den Ersatzschlüssel wagen. Nicht das ich beide Transponder zerstöre und dann den Wagen nicht mehr starten kann :D

Ja du hast recht, man sieht ein kleines Rechteck am Ersatzschlüssel. Weisst du zufällig die ungefähren Maße vom Transponder, vor allem die Länge (welches "in" den Ersatzschlüssel hineinragt) ?

Geschrieben

Moin,

der Transponder ragt gar nicht "in" den Schlüssel. Das ist eine reine Funkübertragung von einem kleinen in sich geschlossenen System. Die Masse sind etwa 4x8mm (aus der Erinnerung geschätzt). Da geht keine Antenne in den Schlüssel (wie ich auch erst dachte).

Gruß

Arne

Geschrieben

Moin,

idefix hats schon gesagt.

Ich ergänze noch mal das Maß: ca. 8x5x3 mm. Ist ja schließlich ein kleiner Quader.

Aber ebenfalls nur aus der Erinnerung heraus und nicht erbsenzählerisch gemeint ;-)

Gruß

Lutz

Geschrieben

Hillfee,

das wird ein Abenteuer den rauszukriegen :D