Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

die Frage mag blöd sein, und bitte nicht über das Ansinnen schimpfen. Ich hätte einfach nur gerne mal gewusst, ob irgend jemand weiss (oder selbst schon gemacht hat), welche moderneren Motoren in einen CX Serie II passen. Marke ist (mir) egal. Zum Beispiel kenne ich einen Triumph Spitfire, der mit einem Opel-Motor herumfährt. Mit TÜF-Siegel. Ja ja, ich weiss, dass das schändlich ist und niemals einem Citroen geschehen darf. Aber wenn ein modernerer Citroen-Motor in den CX passt, auch gut. Z.B. wäre ein T.C.T. doch schon mal ein guter Ansatz.

Warum ich das frage: erstmal aus reiner Neugier. Ich habe kein Ungemach vor. Aber mein CX wird gerade demontiert, und wenn da ein neueres Maschinchen implantierbar ist, dann würde ich zumindest darüber nachdenken...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Eine theoretisch interessante Kombinationwäre der CX umgerüstet auf den 2,3l-Comprex-Diesel aus dem Opel Senator. Die Comprex-Aufladung ist hochinteressant und extrem selten:

der Motor des Opel Senator 2,3 ComprexD klingt so wie der CX aussieht.....Wirklich hörenswert: es gibt nichts vergleichbares. Das Dieselrasseln wird fast komplett von den extrem ungewöhnlichen Ladergeräuschen überlagert.

Infos zum Comprex-Lader:

http://www.kfz-tech.de/ComprLader.htm

MFG

Geschrieben

Na,

in die Modelle mit Alumotor passt auf jeden Fall der Renault Motor aus 21,Espace und Co....Entweder als 2.0L Turbo mit 175Ps oder als 2.2L 12Ventiler mit 135Ps.....Was mir persönlich gefallen würde wäre der 190Ps V6 aus dem Xm.....

Aber mal ehrlich,sooo schlecht ist der Cx-Motor doch gar nicht....

Geschrieben

Ist halt auch interessant wegen der fahrverbote, die jetzt kommen, wenn man einen modernen euro3 oder 4 benziner einbauen könnte?

Geschrieben

@003: nein, schlecht ist der 2,5 Liter Benziner wirklich nicht. Er hat bei mir zum Schluss um die 11 Liter gebraucht, aber ich habe ihn auch gescheucht. Gutes Drehmoment, guter Lauf, bei 200 tkm noch sehr ruhig. Mehr PS/mehr Drehmoment nehme ich natürlich gerne mit, aber um die Leistung geht es mir nicht, ich finde, 120 PS sind für den Wagen gut.

@004: genau deswegen habe ich angefangen nachzudenken. Ich will den CX fahren, wenn er wieder heile ist, und ich wohne im Ruhgebiet. Die geplanten Fahrverbotszonen wären das Ende als Nutzwagen.

Und, wie gesagt, wenn es nicht zu aufwändig ist oder idealerweise ohne grosses Konstruieren passt, dann kann man ja darüber nachdenken. Ich habe übrigens noch ein Beispiel gefunden, ist aber schon etwas älter: einen GS mit dem CX-Diesel-Einspritzer, fuhr in Holland rum.

Geschrieben

Wie wäre es mit einem Toyota D4D D-Cat Diesel mit 177Ps?

Baut BMW nicht auch noch 4-Zylinder Diesel?

Geschrieben

@kris:

Er hat ja auch nichts von einfach gesagt*fg*

Aber wenn schon mal die Kupplungsglocke an den Block passt spart das viiiiiiel Arbeit.....Ölwanne,Ansaug- und Abgas-Krümmer müssen eh geändet werden und Motorhalter kann man ja irgendwie fabrizieren,oder?

Verteiler sitz bei den neueren Alumotoren übrigens direkt auf der Nockenwelle....

Geschrieben

Interessanter Thread, ist nicht zu bedenken das die Aufhängungen statisch berechnet wurden? also auch die Aufhängepunkte? Lastverteilung im Betrieb bei Hochlast! Länge der Gummimetalle und deren Belastbarkeit etc, das ohne weiteres ändern? gruß Bus

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

An den Toyota Diesel, allerdings die schwache Version, hatte ich auch schon gedacht. Er wird stehend eingebaut, da hat man möglicherweise keine Probleme mit der Ölrückführung.

Denn die CXe haben den Motor nach vorne gekippt, viele nach hinten.

Und den Öl-Rücklauf muß man halt sicher bewerkstelligen. Ebenso Ölwannengestaltung: es muß immer genug zum Saugen verfügbar sein.

Desweiteren: die Aufhängung des CX ist nicht gerade umbaufreundlich; der Knochen ist nahezu da, wo andere ihn hängen; er lagert, wo andere den Knochen haben, und die Getriebebefestigung ....

Naja, so verblieb ich zunächst wieder beim 2,5TD mit EURO 2 und inzw. recht guten Verbrauchswerten um die 6,5l.

Viel sparsamer sind andere mit so einem Schiff (mein Prestige bringt 1,6t auf die Waage) auch nicht, und an wenigen Tagen, die es mich Landei betreffen würde, könnte ich besuchte Städte auch mit den öffentlichen bereisen.

Kurz: Aufwand und Ergebnis sind noch nicht so recht im Gleichgewicht.

Gruß,

Jan

Geschrieben

@kris: Danke für die Links, das ist wirklich interessant.

@citronist: also, einfach ist sowas ganz sicher nie. Und BMW baut geniale Motoren, aber leider Hinterradler.

Was ich spannend finde, ist die 2,2 Liter PSA Motorengeschichte. Nur mal so rumgesponnen: der Motor wurde im CX eingesetzt, da gibt es schonmal eine Basis. Ganz nebenbei: haben die dafür den Hilfsrahmen geändert oder ist der bei allen Motoren gleich? Der Motor wurde in diversen anderen Modellen eingesetzt und auch weiter entwickelt (KAT und Leistung). Wenn sich also die Getriebestufen nicht dramatisch geändert haben und der Block keine komplette Neuentwicklung war, dann könnte man das Glück haben, einen moderneren Motor auf das Originalgetriebe zu bekommen. Dazu käme natürlich der Anbau diverser Teile (z.B. Antrieb der Pumpe und Halterung derselben).

Auch dazu fällt mir ein Beispiel ein: ein Freund von mir hat sich vor zehn Jahren eine Renault R5 Alpine geholt, von der nur der Motor noch brauchbar war. Diesen Motor hat er auf das Getriebe seines R4 gesetzt. Dass er das Getriebe nicht auch getauscht hat, lag nur daran, dass er die Schaltung hätte umbauen müssen, und das hat er sich nicht zugetraut. Ansonsten hat das alles gepasst, ohne grosses Konstruieren. Wie der R4 anschliessend gefahren ist, muss ich wohl nicht bemerken. Wie er durch den TÜF gekommen ist, weiss ich allerdings auch nicht.

Also scheinen die PSA-Motoren ein möglicher Ansatz zu sein. Ich bin ja nicht in Eile, also werde ich mir das mal in Ruhe näher anschauen. Danke erstmal für die Hinweise.

Geschrieben

Hallo Jan, wie kommst du mit dem cx td2 zu Euro 2?

Rainer

Geschrieben

Ein Umbau der mir wirklich gefallen würde ist ein Xm mit dem Motor aus einem BMW E34 540i V8.....Hatte mal den kleinen Bruder aus einem 730i zur Hand und habe ihn zur Probe neben einen ZPJ4-Motor gestellt.....Von den Abmessungen her sollte es eigentlich passen....bin mir nur nicht sicher ob der BMW-Triebsatz nicht andersrum dreht......

Denke mal 286Ps sollten fürs erste reichen.....ansonsten kann man ja einen E39 M5 Motor nachrüsten*bösegrins*

Geschrieben

Ich denke auch immerwieder über so einen Umbau nach. In meinen bisherigen recherchen kam ich zu dem Schluss dass der Umbau eigentlich mit nahezu jedem Motor geht. Es muss in allen von mir geprüften Fällen die Ölwanne und die Getriebeglocke geändert werden. Den Ölrücklauf kann man relativ einfach ändern.

Ich habe es noch nicht durchgezogen da:

a) ich es eigentlich nur wegen einem Automatikgetriebe tun würde, das habe bisher aber noch nicht gefunden

B) ich immernoch mein Häuschen renoviere und einen sehr Zeitintensiven Job habe.

c) der TD 2 Motor wirklich so gut ist dass ich keinerlei Anreiz finde ihn gegen irgendeine elektronische Katastrophe auszutauschen.

Geschrieben

wie wärs mit nem TCT-motor ausm XM - mit nem passenden ME-getriebe hat man schonmal keine a-wellen-probleme.

Geschrieben

Auch wenn jetzt alle schreien:

Am besten dürfte sich ein VW-TDI Motor eignen.....Da die 4+5 Zylinder im T4 ähnlich wie beim Cx nach vorne geneigt sind dürfte es an sich keine Probleme machen einen 130 oder 150Ps TDI auf diese Weise einzubauen.....

Ein VR6 dürfte auch passen....nur ist der Motor wirklich sch****

Geschrieben

Ich wär für einen Reihensechszylinder, natürlich in Verbindung mit Automatik. Dann würde der CX standesgemäß klingen.

Gruß

Fred

Geschrieben

der VR6 ist der kurbelwelle nach ein reihen6er.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Teilweise schöne Ideen, aber an eines (vermutlich das teuerste) denkt ihr nicht: neuer Motor rein und schon hat man Euro3 oder Euro4 is nich! Das geht nur mit (teurem) Abgasgutachten.

Und ein anderer Motor bedeutet auch "Ade H-Kennzeichen". Lest euch mal die H-Kennzeichen Bedingungen durch, die auf diversen TÜV-Homepages zu finden sind.

Ich will niemanden was mies machen, nur auf ein paar weitere Details aufmerksam machen.

Gruß

Geschrieben

Wenn ein VR6 von VW genausogut wäre wie ein Reihensecher aus einem BMW, hätte VW mehr von dem Krom verkauft. Der Reihensechser aus dem BMW ist unerreicht.

Gruß

Fred

Geschrieben
Wenn ein VR6 von VW genausogut wäre wie ein Reihensecher aus einem BMW, hätte VW mehr von dem Krom verkauft. Der Reihensechser aus dem BMW ist unerreicht.

Gruß

Fred

da widersprech ich.

VW hat seit jeher ne ganz andere klientel als BMW. eine, die nicht unbedingt 6 zylinder braucht und will.

es gibt im übrigen nicht nur einen reihensechser bei BMW - eigentlich gibt es 3 baureihen:

- kettenmotor 2.5 bis 3.4

- kettenmotor 3.5 bis 3.8

- zahnriemenmotor 2.0 bis 2.7

und auch da sind nicht alle unbedingt uneingeschränkt empfehlenswert.

ein 25er aus nem E36 und ein 28er VR6 passat nehmen sich nicht viel - drehen beide lustig vor sich hin ohne gegen das zu hohe fahrzeuggewicht wirklich was reissen zu können.

Geschrieben

Ich finde den 1.6 HDi von PSA hochinteresant:

moteur_coop_ford_1-6_en.jpg

Mit 109 PS bei 4000 U/min und 240 Nm bei 1750 U/min sicherlich ausreichend für den CX.

Geschrieben

und auch da sind nicht alle unbedingt uneingeschränkt empfehlenswert.

Im Grunde genommen gibt es nur einen "wahren" BMW-Motor:

Den 2.5er aus dem 2500-E3......

Selbiger kann selbst einem Wankelmotor das Wasser reichen wenn es um Laufruhe und Drehfreude geht......Alles andere ist nur ein müder Abklatsch.....

Geschrieben

Mir gehts nicht um den Durchzug. Interessanter sind Laufruhe und Vibrationen. Zur Zeit habe ich das Vergnügen einen 320er BMW (E30) pilotieren zu dürfen. Im Vergleich zu einem auch schon von mir gefahrenen VR6 finde ich den Motor des BMW besser. Wie gesagt, hinsichtlich Laufruhe und fehlender Vibrationen. Im Durchzug waren beide nicht schlecht. Wobei ich beim Klang dem BMW bessere Noten geben würde.

Aber zurück zum Thema:

Wie wärs mit einem Audi 5-Zylinder? Vorzugsweise ein alter 5E oder so etwas? Oder wenns ein bißchen schneller sein soll: 5T?

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...