Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss zufällig jemand, welche Abgaseinstufung der Motor, der im CX TD2 unter anderem in A und CH verkauft wurde, hat bzw. gehabt hätte? Immerhin hatte der bereits ab Werk eine AGR, und lt. Büsing (Link in Beitrag 21) musste diese für die in Deutschland verkauften CX Turbodiesel extra entwickelt werden.

gruesse,

sgefant

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Rainer: Büsing hat sich die Arbeit einer Zertifizierung und Entwicklung ans Bein gebunden; die CX-Basis verkauft die EGR einschl. Oxy-Kat. In Kombination: Euro 2.

Wer den CX wirklich in D auf lange Zeit fahren will, kommt da nicht drum herum - Teuer, aber eben dann CX fahren! In der Summe billiger als neues Zeug mit Wertverlust zum Abwinken und zur Freude der Banken.

Auch stimme ich dem 'CX - Fahrer' bei: der 2,5 TD2 ist ein tolles Zugpferd, vor allem wenn man berücksichtigt, daß da nichts elektronisches dranhängt. - Ein Rückstieg auf einen 2,1 TD12 XM zeigte mir dann erst, was Hubraum für angenehmen Unterschied bringt. Alter Spruch, kennen wir alle aus unserer Kindheit.

Mit den Vibrationen und den Lastwechseln bin ich noch nicht im Reinen.

Die Vibrationen liegen im Bereich 3,1 - 3,3 kU/min und übertragen sich auf Beifahrersitz, Kaffeetasse etc. Das kannte ich vom XM so nicht und paßt überhaupt nicht zum CX. Zumal ich mich auf der BAB meist genau in dem Bereich aufhalte.

Was die Vibrationen betrifft: ich lasse bei meinem jetzt mal die Kurbelwelle feinwuchten und die Schwungscheibe prüfen. Auch die Antriebswellen habe ich Verdacht.

Dann kommt noch ein 2. Knochen rein (war bei den ersten CXen drin; die Aufnahme ist noch da: unter dem Reserverad). Und da die Karosserie abgehoben wird schaue ich, ob ich nicht nur neue Lager, sondern sogar hydrostatische verbauen kann.

Wenn das in Summe was in Sachen 'Ruhe' bringt, wird es hier stehen!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Nabend Gemeinde,

ich verstehe die Diskussion über alternative Motoren im CX nicht ganz.

Egal, ob ich einen B*W, *PEL, AUWEH oder Citroenmotor verwende, wenn mein alter Alumotor bei 4500U/min im 5. Gang 170 Km/h brachte, wird ein anderer Motor hinter dem selben Getrieb dieses auch bringen.

Drehmoment und die Anzahl der Pferdchen/ resp. Kilowatts bestimmen nur, wie zügig die gewünschte Drehzahl erreicht wird.

Macht euch keine Hoffnung auf eine Zulassung in Deutschland mit einem Markenfremden Motor in einm PKW.

Auch ich hatte in meinem R4 Kasten einen kompletten Antriebsstrang aus dem R5TS. Das waren dann 64PS mit 5Gang. Allerdings auch mit Scheibenbremsen vorne und TÜV!

Die Getriebedeckel braucht man nur von oben nach unten zu tauschen. Es verändert sich bei der Krückstockschaltung die Lage des 1. Gangs.

Übrigens: Der einzig wahre BMW Motor im Citroen ist der 1150er Boxer in der Ente!

Geschrieben

@28: Es geht auch nicht um geschwindigkeit oder durchzug, sondern einzig und allein um eine euro3 oder euro 4 einstufung des cx, der weiter im alltag bewegt werden soll.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@30: macht so etwas EINER, macht er sich halb tot. Schon allein wegen der Zulassung.

Machen das VIELE, suchen sich deutschlandweit, oder, wenn wir schon soweit sind, in Europa eine entsprechende Zertifizierungsstelle für die notwendigen Abnahmen, sieht die Welt etwas rosiger aus.

Ich würde mitmachen, selbst wenn ich mit dem jetzigen Zustand die nächsten Jahre fahren kann und werde.

Sich jetzt noch auf EURO 3 einzuschießen, ist nicht ausreichend. EURO 4 muß es schon sein, da EURO 5 schon um die Ecke lugt.

Das Thema hatte mich schon vor 4 Jahren beschäftigt, nur zog niemand so recht los; keine Werkstatt, kein niemand.

Vorschlag: eine AG starten; möglicherweise möchte sich das in zwei Varianten splitten: Benziner und Diesel.

Hat man die Gruppe zusammen, ist es leichter, aus vorhandenem Wissen und Fähigkeiten und Kontakten heraus Arbeiten zu verteilen etc. etc.

Damit die erste Frage: wer bindet es sich ans Bein, wenn es darum geht, einen CX weiter im Alltag mit mehr als EURO zwei bewegen zu wollen, und bündelt die Interessenten und managed dat janze bis zu dem Moment, wo das Projekt stirbt oder leben wird?

DAS schaffe ich z.Zt. nicht, weswegen ich mich mit EURO 2 zufrieden gebe.

Gruß,

Jan

(aber schon der Gedanke ist reizvoll: Auto Bj. 80 und EURO 4......zeigen wir's doch der Industrie, daß wir uns von dem Steuerblödgetue nicht beirren lassen und auch weiterhin auf den Kauf moderner Kutschen nicht angewiesen sein wollen)

Geschrieben

Hey Citronist,

ich stimm zwar mit der Lobeshymne auf BMW-Diesel Motoren mit dir überein, aber wie willst du einen Längsmotor zu einem Quermotor umfunktionieren?

Gruß HY-A.

Geschrieben

@31 Jan

ich verstehe Dich aber zieh da nicht mit. Bei uns hier ist Euro Geld, nicht Dreck. Der einzige Grund warum ich sowas tun könnte ist nur das Automatik-Getriebe.

Zeit ist eh kein Thema bei mir.

Was ich aus dieser Diskussion herauslese ist aber entweder absolut kein Interesse oder völlige Weltfremdheit. Es wird über Motoren diskutiert die selber schlechter sind als der CX Motor.

Zur Optimierung der Laufruhe des CX Motors gibt es wohl nur eines: Ausgleichswellen. Wenn dazu echtes interesse besteht kümmere ich mich irgendwann ernsthaft darum da ich es für nicht unüberwindlich schwierig halte.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

@33

deswegen schrieb ich; denn reden ist gut, tun ist besser.

Heute nachmittag kam im Gespräch mit Hr. Ohlinger (der die Tauchbadaktion arrangiert und verantworten wird) noch auf, daß die jetzt anstehenden Additive im Verbund mit dem Bioanteil in der Spritversorgung für ältere Motoren nicht unbedingt einfach zu wuppen sein muß. Um Details muß und werde ich mich noch kümmern, damit klarer wird, wo die Grenze zu ziehen ist (70iger, 80iger oder früher).

Ein Nebenstromfilter wird i.d. bestehenden Form u.U. nicht ausreichen. Bei wirklichen Oldtimern kommt man ,scheint's, z.B. nicht um seperaten Öl-Filterkreislauf drumherum.

Wie gesagt: ich möchte das noch konkreter und mit Hand und Fuß erfragen. - Das kam aber insofern passend, weil 'uns' (Fahrern mit älteren Motoren) hier von anderer und heftigerer Seite als die der Steuer was zu blühen scheint; die Schwefelreduktion war ja für Dieselfahrer nocht recht leicht zu meistern; hier ist evtl. etwas mehr Trickkiste gefragt.

Ausgleichswellen: gerne. Und da CXe lange leben können, denke ich, daß das nicht vom Zaun gebrauchen werden muß.

Siehst Du: Dich reizt die Automatik; mich würde die Gewichtsreduktion reizen. - Und dennoch schnurrt der CX TD2 angenehmer bei 130 als der 2,1 TD12 im XM

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo zusammen,

also ein moderner Motor mit Automatik würde mich auch sehr reizen. Aber es sollte dann schon was gut funktionierendes sein. Also was sehr sanft schaltendes mit gerinem Spritverbrauch und vernünftiger Laufruhe. Ich kann gutes berichten vom 320 Kombi Diesel mit Automatik. Schaltet ausgezeichnet und fährt mit 6.x Liter, hat 150 PS und eine sehr angenehme Laufruhe.

Ich meine aber, dass der EInbau einer modernen Antribseinheit ziemlich viele Arbeiten anch sich zieht: Wie steht es mit der ganzen Elektrik und Elektronik? Was will die Einspritzelektronik an Sensoren und sonstigen Randbedingungen vorfinden bevor sie den Motor anlässt? Was muss ich dem TÜV alles zeigen damit er das Projekt gut findet?

Also wir sollten wirklich zuerst eine Sammlung von "Spinnern" zusammenbringen die sich ein Projekt definieren und gemeinsam Infos sammeln um dann festzulegen was es werden soll und wie man sich Arbeitsaufwand und Kosten teilt, damit das wieder zahlbar wird.

Vermutlich gibt es aber einige Hardcore-Tuner, die kein Problem damit hätten ganze Antriebsstränge zu verpflanzen...

Gruss

Norbert

Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit den Motoren aus dem Transporterbereich (Jumper,Boxer,Ducato, Master etc.)aus??

Ich glaube Euro 3 ist da längst üblich und Euro 4 bald auch, da hier alle Motore auf den PSA und Renault Maschienen basieren ist, das vielleicht ein Weg.

Günstige Maschienen zum aufarbeiten und probieren sind bei den Laufleistungen sicher kein Problem und die ganze Elektronik wäre dabei.

Geschrieben

@32:wo liegt das Problem?

Der Alu-Motor ist im Cx quer,im R21 längs verbaut.....

@36:

naja,der kleine BMW 6-Zylinder läuft eher bescheiden....einen 125PS ETA habe ich auch noch rumstehen......Wenn schon Diesel-Charakteristik,dann doch bitte auch Diesel-Verbrauch;-)

@37:

Jaaaa....den neuen 3.0L Sofim TDI mit 163Ps aus dem neuen Daily......dürfte ganz gut voran gehen:-)

Allerdings wiegt das Ding gut 300kg......

Wie wäre es mit dem Opel-1.9L OPC-TDI?

192Ps sind doch ne Ansage.....

Hab mal nen Gollf-3 Renn-Variant gesehen......Quer eingebauter 2.5L TDI Fünfzylinder,senquentielles 6-Gang Getriebe,250PS,600Nm.....

Vielleicht kann das als Vorlage für einen Zeitgemäßen Diesel-Cx dienen*g*

Geschrieben

Hallo,

für Umbauorgien empfehle ich den guten alten VW Käfer! Citroën-Fahrer haben so etwas doch nicht nötig, oder!? ;-)

Gruß

M.

Geschrieben

@19: das H-Kennzeichen braucht man ja nicht, wenn die Einstufung Euro3/4 vorhanden ist. Und was die Änderung der Abgas-Einstufung angeht: bist Du Dir da sicher? Aus meinen Motorrad-Schraubereien bin ich gewohnt, dass der TÜF mit Teilen (Gabel, Bremsen, Motoren), die nicht zum Rahmenhersteller passen, kein Problem hat, wenn die Bauartreihe bzgl. Leistung, Geräusch und Abgas vergleichbar oder besser ist. Dann gibt es problemlos eine Eintragung. Ich mach mir mal den Spass und frage den TÜF und berichte.

@15: was meinst Du mit ME-Getriebe? T.C.T. wäre doch schon mal interessant. Den will ich mir eh beiseite legen, als Ersatz für meinen 2L im XM.

@16: warum sollte jemand schreien? Was ist gegen VW-Motoren einzuwenden?

So, und nun plane ich in aller Ruhe den Ausbau meines CX-Motors, damit ich endlich von der grauen Theorie zur Praxis schreite. Ein alter Alu-Motor wird sich finden, nur so zum Spass. Und wenn der TÜF nicht meckert, dann wird gebastelt. DAS wird ein Spass!

Geschrieben

...bin ich hier jetzt im auto-exxxtreeemmm forum???

hab lang nimmer soviel träumerei und halbwissen hier gelesen :-(

grüße

thomas

Geschrieben

wieso auto-extrem-forum? Wieso Träumerei?

Was ist daran auszusetzen, sich mit der möglichkeit eines modernen euro3/4 motors in der karosserie eines cx auseinanderzusetzen? das hat doch mit träumerei nichts zu tun?

Und es fahren in deutschland genug tüv-zugelassene fahrzeuge mit markenfremden motoren herum (trabbi mit vw-turbo motor, käfer mit porsche usw.). Hier wird sogar noch eine extreme leistungssteigerung durchgeführt, was die zulassung noch erschwert.

Einen von der Leistung ähnlichen Motor ohne brem,s- oder sonstige Änderung muß also tüv-tauglich sein, wenn auch mit viel Arbeit verbunden.

Einerseits wird hiermit das feinstaubfahrverbot zur Nebensache, andererseits muß ich mir um Ersatzteile für Motor keine Sorgen mehr machen und viele weitere Vorteile mehr!

Geschrieben

Jaja, Marius, aber wie Du schon schreibst:Käfer, Trabbi und Co. Die haben in der Regel keinerlei Abgaseinstufung und brauchen demnach auch für den fremden Motor kein Abgasgutachten. Basteln kann man viel, vielleicht lässt sich der TÜV dann ja sogar dazu überreden es abzusegnen, man verliert aber auf jeden Fall die (mindestens) Euro1-Einstufung. Ob das so sinnvoll ist?

Wenn jetzt kein Kat drin ist kann man allein durch den Einbau eines Euro3-Motors leider nicht Euro3 erreichen. Dazu gehört bindend ein entsprechendes Abgasgutachten.

Ich würde sowas nur bei einem ohnehin schon verbastelten Fzg machen, aber jedem das seine.

Gruß, gasmann

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@40: Durch H-Kennzeichen kann man einiges bei der Versicherung sparen, daher ist das (zumindest für mich) nicht uninteressant. Bzw auf meine Anfrage bei der Württembergischen sagte man mir, daß die nur "originale" versichern und keine Umbauten. Schade, da ich eine Ami Super Ente restauriere und dort keine Oldtimer-Vergünstigungen bekommen kann.

Oben genannte Ente soll den 1,3 GSA-Motor kriegen. Ich war im Vorfeld bei mehreren TÜV und alle sagten "nee, ohne Abgas- und Lärmgutachten können wir da nichts tun. Lassen Sie den originalen 1,0 Motor drin, kein Problem mit der anderen Karosserie".

Bzgl Euro-Einstufung kann ich #43 nur zustimmen!

Gruß

Geschrieben

Hat sich mal einer wegen kaltlaufregler schlau gemacht?

Man könnte den cx vergleichsweise billig auf euro2 heben. Leider gibt es ihn für den cx (noch) nicht. Wieviele Leute müßte man zusammenkriegen, damit eine firma so ein ding anbietet?

Geschrieben

Habe grade beim adac gelesen, daß zum beispiel alfa für ihre älterren fahrzeuge mit E1 Gkat zum Teil Umschlüsselungen anbieten auf euro2.

Hat da bei citroen mal jemand angefragt, ob die das beim cx oder allgemein älteren GKAT fahrzeugen auch planen oder machen.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

@CX Fahrer: Wie meinst Du das mit Ausgleichswellen? Nachträglich integrieren?

@all: Gibt es schon konkretere Ideen?

*Träummodus an*

Ich würde nach wie vor eine Antriebseinheit mit Automatik haben wollen. Vorzugsweise mit Euro4/5 und Diesel oder Gasumbau.

Noch ein paar Fragen an den fachkundigen Teil des Auditoriums:

- Wie groß würde man den Aufwand einschätzen einen aktuellen Motor mitsamt Steuerlektronik zu transplantieren? Die mechanischen Probleme sollten bei der einen oder anderen vorhandenen Motor/Getriebekombination ja zu lösen sein.

- Gehe ich mit der allgemeinen Meinung konform, dass ein mechanisch geregelter Diesel auch mit Kat und/oder nachgerüstetem Russfilter niemals die Euro 5 und auch nicht die Euro 4 erreichen können wird?

(ich würde einfach gerne eine langfristig überschaubare Wartung einer unüberschaubaren Elektronik mit ungewisser Ersatzteilversorgung vorziehen)

- Gibts konkrete Ideen zu Motor/Getriebekombinationen? Ich denke die 2,5 L Maschinen aus dem Transporterbereich sollten mechanisch adaptierbar sein, da fehlt mir aber spontan die Automatikoption. Oder gab/gibt es Wohnmobile/Transporter mit Diesel und Automatik?

*Träummodus aus*

Viele Grüße

Norbert

@31 Jan

ich verstehe Dich aber zieh da nicht mit. Bei uns hier ist Euro Geld, nicht Dreck. Der einzige Grund warum ich sowas tun könnte ist nur das Automatik-Getriebe.

Zeit ist eh kein Thema bei mir.

Was ich aus dieser Diskussion herauslese ist aber entweder absolut kein Interesse oder völlige Weltfremdheit. Es wird über Motoren diskutiert die selber schlechter sind als der CX Motor.

Zur Optimierung der Laufruhe des CX Motors gibt es wohl nur eines: Ausgleichswellen. Wenn dazu echtes interesse besteht kümmere ich mich irgendwann ernsthaft darum da ich es für nicht unüberwindlich schwierig halte.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So, nun noch mal praktischen Senf dazu:

Karosseriebleche mit Antidröhn versehen, Schalldämmung verbaut, TD2 frisch überholt mit Feinwuchten, Grundbohrung gerichtet und was sonst dazu gehört; LDK mit doppeltem Volumen, Lader 'optimiert'; Lastanreicherung wieder so eingestellt, daß der max. Ladedruck mit Leichtigkeit erreicht wird, aber eben nur soviel(also von 'unten' kommend).

Fazit: VIELLEICHT noch Ausgleichswelle.......

Euro 2 ist schon da; rote Plakette für Städte bekäme ich auch, Trübung lag bei 0,23; und das Fahren ist die Wucht!

Der kommt jetzt so was von in die Hufe, daß es eine Freude ist.

Da ich kein Endgeschwindigkeits-Freak bin, ist das Ergebnis im Bereich bis 150 so etwas von zufriedenstellend, daß ich nun mehr als froh bin, keine Elektronik drin zu haben.

Die 1,6t Leergewicht meines Prestige scheinen nicht da zu sein; gewaltig ist, was sich tut, wenn man im max. Drehmo-Bereich noch mal das Gaspedal streichelt; der Ladedruck ist sofort oben und das Auto springt regelrecht hinterher. Für Stadtfreaks gäbe es ja noch den gesteigerten Spaßfaktor mit kürzerer Getriebeübersetzung als die des TD2.

Sicher: ein A6 2,5 TDI kann VIEL mehr...

.......so macht mir aber die Federung ausgesprochen viel Freude! Mit mehr Bums wäre die Harmonie weg. Die Gelassenheit dieses Motors ist mit dem Fahrwerk großartig.

Geräusch: ab 120 höre ich keinen Motor mehr.

Die Rollgeräusche sind weit weg. Nur der Wind ist nun da. Klingt nach viel, weil eben der Rest fehlt. Aber an der Musik merke ich, daß ich bei 140 gerade 1 Stufe lauter drehen muß also noch bei 80.

Und säße man im CX (bzw. ich, der ich gerne hoch sitze) nicht so nah an den Scheiben, wäre auch der Winde weniger in der Präsenz. - Ist eher wie 'Druckgefühl' als Geräusch.

........Leider geht das Auto in 10 Tagen in den Winterschlaf......

Fazit: lieber das Geld in eine gute Motorüberholung und, in D, in einen Kat gesteckt, als noch größere Rosinen zu backen, die eben nicht allein vom Himmel fallen wollen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hallo,

die Idee dazu hatte ich schon vor etwa 7 Jahren, als ich in den USA einen 3,8 Liter Kompressor im damals aktuellen Pontiac Grand Prix GTP gefahren bin.

Das ist ein quer eingebauter V6, Kompressor klassisch oben drauf, Automatik mit Wandlerbrücke, perfekt schaltend und spritzig, Verbrauch in dem Auto damals zwischen 8 (Autbahn) und 14 Litern (extrem lustbetonte Stadtfahrt).

Sowas ähnliches wollte und will ich im CX, der Aufwand ist mir dabei völlig Schnuppe. D.h., in ein paar Jahren, wenn etwas Kapital und Zeit vorhanden ist!

Meine zu erfüllenden Kriterien:

1) kein 4 Zylinder, mindestens 6. Mindestens 3 Liter Hubraum, lieber mehr. Das soll kein Berufsverkehr-Hopser werden, sondern eine Reiselimousine.

2) Automatik! Ich will mit dem rechten Fuß schalten.

3) Benziner natürlich. Wenn ich Diesel will, fahre ich LKW.

4) Leistung >>200PS, Höchstgeschwindigkeit muß (!) mindestens 260km/h sein. Ich will bei 250 abgeregelte Autos überholen können. Ob das dann noch legal sein wird, interessiert mich nicht.

5) Aktuelle Abgaseinstufung. Im Moment wäre Euro4 angestrebt. Daß das aufwändig und teuer wird, ist zweitrangig. Wo ist das Problem, wenn so ein Gutachten ein paar Tausend Teuro verschlingt? Würde man sich einen gleichwertigen (gibts gar nicht) Neuwagen kaufen, wäre man schließlich teurer dran, und fährt ohne Stil!

6) Kraftstoff: Das sinnvollste, was es zu der Zeit gibt. Im Moment wäre das LPG, evtl. monovalent, nur mit Benzin-Nottank. Sollte LPG bis dahin auch schweineteuer sein, muß man weitersehen.

Ich betone noch einmal: Das muß nicht billig sein! Das muß nicht einfach sein. Das muß aber sein! ;-)

Ich will keinen Neuwagen, allenfalls als Berufspendler, da käme momentan nur der Prius in Frage. Das gesparte Geld kann in den CX fließen.

@Fremdmotor nicht TÜVbar, usw: ALLES ist TÜVbar. Ist nur eine Frage der Arbeitsqualität, der Berechnung oder Prüfung und der Kooperationsbereitschaft eines guten TÜV Ingenieurs, der dafür auch Geld sehen will.

Grüße,

Daniel