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Geschrieben

Hallo,

wenn es kalt wurde hat mein XM (die üblichen) Startprobleme.

Springt schlecht an, geht nach kurzer Zeit wieder aus.

Die Dieselvorwärmung habe ich nicht überbrückt,sondern eine neue Dieselfilterhalterung eingebaut und auch einen neuen Filter, is klar ne.

Die Halterung stammt vom Pflanzenöl-Umrüster, der Filter ist VAG kompatibel.

Die mit der Gummimembranpumpe oben drauf raus und eine neue ohne diese Pumpe rein.

Die entsprechenden Leitungen wurden auch ersetzt durch normale Kraftstoffleitung 9mm war es wohl, passt auf jeden Fall sehr stramm. Plus Sicherung mit Schelle.

Klappt super, auch als es mal kalt war.....

Nur nach längeren Standzeiten muss man lange orgeln, da scheint der Dieselrückfluss-Stop nicht zu funktionieren. DAs Ausgehen ist aber komplett weg.

Hilft es eigentlich vor dem Starten mit dem Gaspedal zu pumpen? Wird dann Diesl gefördert?

Das mache ich nämlich und es scheint das Problem zu beheben.

Hilft es, kann man, darf man den Rückfluß mit einem Magnetventil sperren? Zündung aus-Ventil zu.

Danke und Grüße

Thomas

Geschrieben
Hilft es, kann man, darf man den Rückfluß mit einem Magnetventil sperren? Zündung aus-Ventil zu.

Kann und darf man, gibt es auch bei diversen Herstellern. Allerdings verbrauchen Magnetventile 'ne Menge Strom und werden auch schön heiß dabei. Als Alternative steuert man sie nach dem Aufsteuern mit vollem Strom zum Halten nur noch mit PWM an, genau wie die Hydractive das macht. Das heißt aber auch, daß man hier eine etwas aufwendigere Schaltung als nur ein Magnetventil an Zündungsplus braucht. Das nächste Problem ist, ein halbwegs preisgünstiges Magnetventil zu finden, das Diesel verträgt.

Letztendlich sollte man sich noch vor Augen führen, daß ein Ausfall dieser Schaltung ziemlich lästige Folgen (Karre kriegt keinen Sprit) hat...

Geschrieben
Allerdings verbrauchen Magnetventile 'ne Menge Strom und werden auch schön heiß dabei. Als Alternative steuert man sie nach dem Aufsteuern mit vollem Strom zum Halten nur noch mit PWM an, genau wie die Hydractive das macht. Das heißt aber auch, daß man hier eine etwas aufwendigere Schaltung als nur ein Magnetventil an Zündungsplus braucht.

Darf ich mich hier eigennützig einklinken? Wird das Absperrventil an der alten Bosch-ESP beim 2.1 TD normalerweise dauerbestromt oder nur impulsartig (was heißt eigentlich PWM?)? Wäre bei meinem aktuellen Projekt (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60180) gut zu wissen.

Gruß

Boris

Geschrieben

PWM = Puls-Weiten-Modulation.

Grob gesagt wird ein Signal immer schnell ein- und ausgeschaltet, das Verhältnis der Zeit, die das Signal eingeschaltet ist zu der Zeit, die es ausgeschaltet ist, heißt Tastverhältnis und ist direkt proportional zur Leistung an einem (integrierenden, d.h. sowas ähnliches wie träge) Verbraucher.

Zur Bosch-ESP kann ich leider nichts sagen, aber es ist aus o.g. Gründen schon zu vermuten, daß das Absperrventil dort per PWM angesteuert wird -- zumindest wenn irgendwo noch ein Steuergerät/Rechner dranhängt.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das abschaltventil lebt von ganz normalen 12volt dauerstrom, ich empfehle mal als erstes die leckölleitungen zu erneuern, denn ggfs. läuft der sprit deshalb weg, weil eben diese luft ziehen. natürlich gehe ich davon aus, daß die glühstifte okay sind. Sollte das problem noch immer nicht gelöst sein, kann es auch der wellendichtring vorne auf der pumpe sein. das alles ist nur gültig, wenn in dem fahrzeug noch eine mechanische einspritzanlage mit boschpumpe verbaut ist. gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

@Helmut: Stimmt, erst einmal die Leitungen erneuern,bevor man elektronisch gesteuerte Magnetventile an den Start bringt.

Wie gesagt der Tausch des Filters hat das Problem nahezu behoben. Eine Leitung die gerade anfängt minimal Luft zu ziehen könnte da noch mitspielen und bei längeren Standzeiten (>5Tage) das längere Orgeln erklären.

Leckölleitung ist die Rückleitung zum Tank, oder?

Thema PWM, dabei spart man etwa 40% Strom, das An - und Ausschalten erzeugt ein Rechtecksignal, da spart man 50%, etwa 10% braucht die Schaltung selbst. Es sei denn das Signal schaltet länger aus als an, dann kann noch mehr Strom gespart werden.

PWM ist gerade auch ein Thema bei Hifi Verstärkern die nach diesem Prinzip funktionieren, bloß das hier das Musiksignal die Geschwindigkeit des Schalters vorgibt, über eine Spule wird dann wieder ein Sinussignal, sprich Musik daraus.

Sind billig, wenig Abwärme und klingen bei den neuen Modellen richtig gut. Gibt es auch als 12V Version fürs Auto, wobei wir wieder bei einem Thema wären, das einem Autoforum würdig ist....

Grüße

Thomas

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