Zum Inhalt springen

Nun hat es mich auch erwischt-Vandalismus

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

vor ner halben Stunde kam ein Nachbar vorbei und meinte, ich solle nach meinem Auto schauen, man hätte ein Seitenfenster eingeschlagen. Also bin ich zum ca. 50m entfernten Stellplatz gelaufen, um es mir anzuschauen.

Als ich dort ankam, war das 3. Seitenfenster rechts eingeschlagen, alles war von Scherben übersät. Man hat wohl mit einer solchen Wucht zugeschlagen, sodass es die Scherben quer durchs ganze Auto gepfeffert und auch einen der Gurtaufroller erwischt hat.

Was ich nicht verstehe, ist, dass der Vorfall niemandem auffiel. Als ich vor ein paar Wochen Lackkratzer entdeckte, bin ich mit dem abgemeldeten Wagen innerhalb des Geländes umgezogen und habe einen Carport bezogen. Der Carport ist von der Strasse nicht einsehbar und befindet sich vis à vis von Wohnungen mitten auf dem Gelände! Ergo müsste da was aufgefallen sein, zudem blieben die restlichen Autos auf dem Gelände anscheinend verschont. Nun werde ich morgen mal mit der Grundstücksverwaltung sprechen, deren Büro genau gegenüber meines Stellplatzes ist.

Vor allem aber hat mein Auto keine Ruheversicherung, das heisst, die TK wird den Schaden nicht zahlen.

Zudem ist die Frage, ob ich die Polizei holen und Anzeige erstatten sollte.

Und natürlich habe ich auch nichts zur Hand, um den Wagen notdürftig dicht zu kriegen!

Sicher ist jedoch, dass ich rotiere, um den Wagen dort weg zu bekommen. Ich lasse mir doch nicht von ein paar hirnverbrannten Arschlöchern mein Auto zugrunde richten!

Traurig,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

auf jeden Fall Anzeige zumindest wg. Sachbeschädigung erstatten!

Manchmal werden solche Vandalen erwischt!

Gruß

Günter

Geschrieben

ich kann die leute echt nicht verstehen die so was machen. an deiner stelle würde ich sofort zur polizei gehen auch wenn es vielleicht nichts bringt.

ich wohne direkt in der stadt, und am we ziehen auch viele leute hier vorbei. ich hab mir sofort eine gerage geholt, sicher ist sicher. ich hoffe die vandalen kommen nicht ein zweites mal vorbei....

GSASpecialViersen
Geschrieben

Sooo, ich habe gerade mit der Polizeiwache telefoniert und die Sache erklärt. Man bat mich, mit Kfz-Papieren und Perso bei der Wache vorbeizuschauen, um Anzeige erstatten zu können. Falls vorhanden, sollte ich auch noch Fotos vom Auto beibringen, ggfs. würden dann auch noch Beamte den Stellplatz aufsuchen und Fotos schiessen.

Fakt ist aber, dass ich auf dem Schaden sitzenbleiben werde.

Lieben Gruss von Oliver, der nun zur Wache tigert.

Geschrieben

Traurig, aber ein abgemeldetes Auto ist für viele Jugendliche mit zuviel Energie ein Freibrief so nach dem Motto "wird ja eh´nicht mehr gebraucht".

Da ist die Hemmschwelle sicher etwas niedriger als bei zugelassenen, regelmäßig benutzten Wagen... ("Broken windows-Theorie")

Stell das gute Stück lieber in eine abschließbare Einzelgarage, da sieht es dann keiner und Du kannst ruhig schlafen!

By the way: Um was für einen Wagen handelt es sich?

LG JUlian

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ein kleines Update. Ich war heute abend um halb neun noch mit Fahrzeugpapieren und Fotos auf der Wache und habe eine Anzeige gegen Unbekannt erstellt. Da ich ja nicht mit dem Wagen vorfahren konnte, wurde sofort eine Streife veranlasst, zum Stellplatz zu fahren, um Fotos usw. zu machen. Parallel soll ich nochmal ein oder zwei Fotos der Seitenansicht hinten rechts vor dem Schaden per Mail nachreichen.

Und auf dem Weg zur Wache passierte mir mal wieder meiner Meinung nach etwas typisch deutsches: ich kam automatisch an meinem Carport vorbei und sah dort einen Dienstwagen eines privaten Sicherheitsdienstes. Also bin ich intuitiv auf das Gelände, weil ich dachte, dass dort bestimmt ein Wächter rumläuft, den ich befragen könnte. Einen Wächter habe ich zwar nicht gesehen, aber Anwohner des Anwesens, wie sie Besuch verabschiedeten. Also habe ich die Leute angesprochen, sie waren auch freundlich, aber distanziert. Angeblich hätten sie nichts gesehen und gehört, aber es waren ja bestimmt die "2 Wohngruppen mit schwer erziehbaren Jugendlichen von gegenüber".........Mir will einfach nicht in den Schädel, wie man so pauschalisieren kann und warum man nichts hört, wenn die Wohnräume zum Hof rausgehen!

Zudem schätzt die Polizei die Chancen einer Aufklärung gering ein.

Nachtrag: es hat meinen Pallas erwischt.

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo

Ich denke mal das die Polizei so leute nur Finden, wenn die sich, weil ihnen gerade langweilig ist, bei der Polizei melden.

gruß daniel

Geschrieben

Als mir einst 3 mal innerhalb von 2 Wochen am Auto der Lack zerkratzt und die Scheibenwischer verknotet wurden, bin ich aus Verzweiflung auch zu Polizei gegangen, um Anzeige zu erstatten.

Im Vorraum musste ich erstmal 1 h warten, dann wurde ich zu so einem Bürobüttel geschickt.

Er hat mich dann gefragt, ob ich das wirklich machen will, sie hätten doch jetzt das "neue System" auf dem Computer und das wäre doch so schwer zu bedienen, bla, bla ...

Das "neue System" war dann eine ganz einfache Eingabemaske und ich hab ihm dann gezeigt, wie man z.B. ein Menü öffnet und aus einer Liste das Wort "Sachbeschädigung" anklickt. Nach einer weiteren Stunde waren wir dann fertig und ich hab ihn gefragt was denn jetzt unternommen wird. Er sagte: "In etwa 4 Wochen kriegen sie einen Brief, wo drin steht, dass die Ermittlungen eingestellt wurden."

Wenn ich allerdings mal 10 min im Parkverbot stehe, weil ich mein Kind abhole, ist sofort einer von dieser Bande zur Stelle, um mir einen Strafzettel zu verpassen.

Gruß Lars

Geschrieben

Zu 006

Also ich kenne dein Dorf schon einige Jahre, es ist doch Dilkrath oder?

Kann ich mir gar nicht vorstellen in dem Ort.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

zu 009: in Dilkrath wohnen meine Eltern, da wurde kurz vor Weihnachten genau gegenüber nachts ein heimkehrender Jugendlicher überfallen-sein Heimweg war ganze 50 Meter lang. Ich selbst wohne in VIE-Stadtmitte, nicht weit von einem bekannten Elektrogerätehersteller.

Aber woher kennst du Dilkrath?

LG,

Oliver

Geschrieben

Ach Dilkrath (Ortsteil Heidend) ist lange her.

Habe dort 1954 und auch noch einige Jahre später meine Schulferien verbracht.

War eine tolle Zeit am Heidweiher und in den Lagern der Engländer.

Geschrieben

Wir haben auch so eine Serie von Beschaffungskriminalität hier bei uns hinter uns - vor gut zwei Wochen sind ca. 3m vor der Haustür unseres Nachbarn am Samstag Mittag die Scheiben eingeschlagen worden.

Nochmal: Beschaffungskriminalität!

Hier gilt der uralte Spruch: Wehret den Anfängen!

Keine mobilen Navis, Handys, ... Wertgegenstände (erst recht nicht sichtbar) im Auto rumliegen lassen. Was nicht da ist, kann nicht entwendet werden.

Bei unseren Nachbarn wars halt der Navi-PDA. Schon allein der Halter samt Saugnapf an der Windschutzscheibe für den PDA weckt Begehrlichkeiten. Wir haben immer Mittelkonsole und Handschuhfach offen, möglichst auch Kofferraum einsehbar, sodaß man gleich sehen kann, dass es nix zu entwenden gibt.

Purer Vandalismus ist es in den seltensten Fällen....

Geschrieben

Purer Vandalismus ist es in den seltensten Fällen....

Kann ich nicht bestätigen, der Vandalismus hat in jüngster Zeit eher zugenommen. Kratzer, abgetretene Spiegel, "bespuckte" Seitenscheiben, zweckentfremdete Feuerwerkskörper usw. sind bei uns in der Straße in den letzten Jahren immer häufiger aufgetreten. Ich spreche hier nicht von Köln Porz, sondern einer Einfamilienhaussieldung in einer münsterländischen Kleinstadt.

Die Jugendgruppen (die mit dem Hintergrund) sind auch bekannt, nur sind der Justiz die Hände gebunden. "Kinder" kann man nicht einsperren, die Eltern wollen nicht verstehen. Geld gibt es nicht zu holen.

Ein Königreich für eine Garage.

• 2 Wochen später...
GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ein kurzes Update. Nachdem die regionale Tagespresse immer öfter Meldungen über Vandalismus bringt, bekam ich vor zwei Tagen einen sehr netten Brief............

Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach liess mit Datum 02.02. mitteilen, dass das Verhalten eingestellt wurde. *grmpf*

Nun bin ich gespannt, ob die anderen 8 Aufbruchsopfer, die in der gleichen Nacht heimgesucht wurden, auch derartig benachrichtigt wurden.

LG,

Oliver

Geschrieben

Wenn die Bullerei nix macht, empfehle ich Selbstjustiz: Auto unter Strom: Dann kriegt der Vandale einen Schlag und auch die Politesse, die probiert den Scheibenwischer anzuheben. Geht mit so einem Kuhzaunapparillo. Klappt hervorragend, allerdings muß man 1.) Das Ding erden (Magnet auf Gullideckel z.B. und 2.) die Autobatterie öfters nachladen.

Geschrieben

Hallo, socherlei Dinge kenne ich auch:

1. Meine '65 ID 19 P wurde am vorderen Kotfklügel stark beschädigt, der Verursacher floh - und das Verfahren wurde eingestellt.

2. Mein damaliger '83er GSA X1 wurde von einem Penner als Nachtlager auserkoren - Seitenscheibe eingeschlagen, Fahrersitz zerpflückt (er baute sich aus dem Polster eine Liegefläche) - da das Fz. abgemeldet auf einem öffentlichen Parkplatz stand, sah ich von einer Anzeige ab...

3. Jugendliche drangen in meinen '81er CX Prestige ein und verkokelten mit den serienmäßigen drei Zigarettenantzündern die Lederausstattung - worauf sie aufgrund des wohl beißenden Brandgeruchs einen grausigen Wunderbaum am Innenspiegel zurückließen...

Gruß

M.

Martin Vollmann
Geschrieben

Hallo allerseits, Oliver, mein Beileid;

es hilft noch nicht mal, das Auto offen zu lassen. So passiert vor 2 Jahren vor dem Krankenhaus. Scheibe kaputt, Türrahmen kaputt, alter BX-Kombi mit Uuuuraltradio, Neckerm*-laut-leise. Alle Knöpfe in Oben-Position.

Da das Auto schon 16 Jahre alt war, meinte Versi, nicht zahlen zu müssen. Die Prämie haben sie aber immer genommen. Gutachter geschickt, und dann wurde es für die Versi etwas teurer. 800 Euro.

Täter nie ermittelt. Wie auch?

Früher wars auch nicht besser: vor über 18 Jahren Ente angezündet und tschüss. Vor 30 Jahren Ente geklaut und vor Laterne gedonnert. Ich sollte dann die Laterne bezahlen, Gefährdungshaftung. Hat die Haftpflicht bezahlt, also doch ich. Arghh.

Hoffentlich kriegt Oliver noch die Scheibe nach.

Mfg

Martin