Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

an meinem C2, 1,4 VTR Senso Drive,Bj 12/2003 50000 km erscheint seit einiger Zeit beim Starten, wenn der Motot läuft, ein klackerndes Geräusch aus Richtung Heizung. Das klackern dauert ca 10-20 sek. und ist dann wieder weg. Die Citroen Werkstatt sagt dass es ein Stellmotor der Heizung ist. Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr mir Tipps geben, ob ich dieses selbst beheben kann.

Danke schon für eure Tipps und allzeit gute Fahrt

Geschrieben
Hallo,

an meinem C2, 1,4 VTR Senso Drive,Bj 12/2003 50000 km erscheint seit einiger Zeit beim Starten, wenn der Motot läuft, ein klackerndes Geräusch aus Richtung Heizung. Das klackern dauert ca 10-20 sek. und ist dann wieder weg. Die Citroen Werkstatt sagt dass es ein Stellmotor der Heizung ist. Habt ihr damit Erfahrung und könnt ihr mir Tipps geben, ob ich dieses selbst beheben kann.

Danke schon für eure Tipps und allzeit gute Fahrt

Hat mein C2 (10/2004) auch, sind tatsächlich die Stellmotoren der Heizung, tritt nur bei den C2 mit Klimaautomatik auf.

Geschrieben

Hab auch Klimaautomatik, C2 August 2005, hab eaber keine Klackgeräusche!

Geschrieben

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort, sagst Du mir ob DU die Stellmotoren gewechselt hast und ´wenn ja war das selbst zu machen oder warst Du damit in der Werkstatt?

LG

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

ein Wink aus der Getreibetechnik: Hochübersetzende Getriebe sind sehr kritisch in Bezug auf den Wirkungsgrad. Je mehr Übersetzung in einer Stufe untergebracht wird, desto kritischer reagiert der Wirkungsgrad auf minimale Reibungsänderungen der Laufpartner. Deswegen findet man in Lüftungsanlagen vielstufige Stirnradgetriebe, die ein gutes Reibverhalten haben, damit ein kleiner Motor zum Antrieb unter allen Bedingungen reicht. Leider rasseln diese Stirnräder gern ein wenig als würde ein mit Hufeisen beschlagener Hamster im Laufrad herumklettern.

Fett würde das Rasseln dämpfen, aber die Räder schwergängig machen. Bei Kälte bewegen sich die Klappen dann nicht oder nicht richtig. Silikonspray schmiert auch bei Kälte, dämpft aber das Rasseln nicht heraus.

Ein neuer Motor rasselt erstmal nicht, wenn er dann aber schön eingelaufen ist, doch wieder. Sich ausgerechnet bei einem C2 darüber zu ärgern ist witzig. Ich kenne das Thema aus meiner Institutszeit von sehr teuren Luxuslimousinen aus Teutonien. Es ist auch dort bis heute nicht grundsätzlich gelöst. Physik kann grausam sein.

Gernot

Geschrieben
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort, sagst Du mir ob DU die Stellmotoren gewechselt hast und ´wenn ja war das selbst zu machen oder warst Du damit in der Werkstatt?

LG

Jürgen

Ich habe nix dran gemacht, stört mich nicht. Tritt auch nur bei tieferen Temperaturen auf,

d.h. im Normalfall beim morgendlichen Kaltstart.

Geschrieben

Hallo,

da wir verwandte Autos haben melde ich mich auf Deine Frage. Ich habe vor einer Stunde meinen Pluriel aus der Werkstatt abgeholt und er klappert nicht mehr. Die Beschreibung des Geräusches war bei mir etwa das Gleiche.

Es war die Entlüftungsklappe des Aktivkohlefilters. Das Teil wurde in Garantie ausgetauscht.

Das gleiche Problem soll es schon mal beim Saxo gegeben haben.

Gruss

Ruth