Zum Inhalt springen

Neue Erfahrung mit der Hydraulik meines XM


Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo XM Freunde,

ich muss euch was erzälen !

nach etlichen Jahren Citroen schrauben hab ich heute mal wieder was dazu gelernt. Ich muss dazu sagen das ich bisher immer das Glück hatte außer ein bisschen Kugeltausch nie größere Probleme mit der Hydraulik hatte, sieht man vom Wechseln von Leitungen ab was ich aber als keine sonderlich schwierige Arbeit empfunden habe.

Mein Y3 hatte mehr oder weniger von einem Tag an das Phänomen immer härter zu werden. Das innerhalb weniger Tage. Ich muss hierbei erwähnen das ich ca 5 km zur Arbeit fahre und 5 wieder zurück. Mehr fahre ich derzeit nicht. Wie üblich habe auch ich dieses „hart werden“ zuerst an der Vorderachse bemerkt und schnell zwei Kugeln bestellt und gleich noch vor Weihnachten eingebaut. Es erschien mir ok – zumindest die ersten Tage. Dann bemerkte ich das sich das Auto manchmal bei der Fahrt über holprigen Boden hinten mehr und mehr aufstellte. Aber nicht immer. Nächstes Phänomen war das das Auto morgens oder nach längerem stehen zuerst richtig schön weich war und dann aber sofort hart wurde.

Ein flüchtiges Überprüfen der Höhe ergab einen Höhenunterschied von wenigen cm vorne hinten. Aber warum sollte ich das beachten, verstellen kann ich die Mechanik in der Regel nicht um nur 2 bis 3 cm Höhenunterschied zu ergeben. Hydroaktiv? Ok, Steuergerät wechseln. Keine Besserung. Hydroaktiv Ventil? Nein hört man. Kugeln? Eigentlich nicht weil er ja immer am Anfang weich war. Das Hebelwerk hatte ich übrigens schon vor Kurzem total gesäubert und gefettet, daran lag es nun auch nicht. Hydroaktiv Kugeln? Hmm, ok machma sie halt neu. Sind ja nicht sooo teuer und sicherlich sowieso fällig.

Heute habe ich sie eingebaut. Es hat sich nichts geändert. Ich habe dann die Fahrzeughöhe noch mal gründlich nachgemessen und siehe da – 6 cm Unterschied !!!! Hinten 6 cm höher als Vorne. Das ist zu viel. Aber warum hat sich das verstellt? Und warum nur so wenig? Um 6 cm Höhe einzustellen bedarf es ein verdrehen von vielleicht 1,5mm.

Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Das Hitzeblech des quer liegenden Topf hatte sich gelöst und je nach Höhe oder Strecke hat sich dieses Blech am Hebel des Höhenreglers verklemmt. Nicht immer aber halt immer öffter. Ich habe dies zufällig nach der xten Probefahrt auf der Bühne gesehen. Denn just zu diesem Zeitpunkt war es wieder verklemmt. Und dieses Verklemmen hat meine Einstellung zur Nichte gemacht und natürlich jedes korrekte nachregeln vermieden. Im Gegenteil, das Auto wurde logischerweise, solange das Blech verklemmt war, immer höher und härter. Hab ich das Auto hingestellt, und er ist mit der Zeit hinten wieder runter hat sich das Blech wieder gelöst. USW

Blech neu festgemacht, Höhe neu eingestellt – und ich schwebe wieder. Ach, ist das ein tolles Auto ....! Die Federkugeln vorne waren übrigens noch ok und die Hydroaktiv Kugeln auch. Macht aber nix. Nu sin se halt neu ...

Geschrieben

Genial.

Hast Du auch manchmal den Eindruck, Dein Auto grinst heimlich wenn Du Dich hinter'm Vorhang versteckst und rausschaust ?

:-)

Klarer Fall von Vorsatz.

Der umgekehrte Fall funktioniert fairerweise jedoch auch.

Lautes Nachdenken in der Garage ob denn das nicht langsam ein Fall für den Schrotthändler sei, hat bei mir schon so manches Elektrik- oder Zündungsproblem betont unauffällig kuriert...

Geschrieben

Aber sicher doch! Sie leben!

Meiner bekommt ab und an auf der Autobahn ein paar Streicheleinheiten am Lenkrad. Er mag das und zickt auch nicht rum.

Viele Grüße

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...