Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Moin, moin!

Ich habe ein spezielles Problem mit einem Evasion 1,9 TD. Der Motor läuft extrem laut, nagelt wie die Hölle. Ich habe zunächst die Steuerzeiten überprüft, die sind aber tip-top. Ein Proxia-Test ergab einen Fehler des Nadelhubsensors. Da das Teil sehr teuer st würde ich im Vorfeld gern einen Kabeldefekt ausschließen. Über Tips zur Vorgehensweise wäre ch dankbar. Bzw. wer hat einen guten gebrauchten für einen guten Kurs.

Gruß, Stefan

Geschrieben

Hallo,

schau mal nach der Motorbezeichnung oder aber die nummer auf dem Düsenstock.

Sowas sollte ich noch haben.

Kann aber erst am späten Abend wieder antworten.

mfg

Manni

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Was zum Toifl ist ein "Nadelhubsensor"?????

Geschrieben

Hallo,

das ist ein induktiver Wegaufnehmer in einem der Einspritzventile, der mißt wie hoch die Düsennadel beim Einspritzen gehoben wird. Klingt etwas nach "Pfaff", ist aber Dieseleinspritztechnik

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hat mein Diesel nicht. Definitiv.

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Moin Manni, Es ist ein XUD9TE-Motor. Reicht Dir die Info? Das Auto st zur Zeit unterwegs, kann deshalb auf dem Düsenstock nicht nachgucken. Bis später, Stefan

Geschrieben

Hi,

ja so was sollte ich da haben, schick mir bitte eine Mail, damit ich es nicht vergesse, weil komme am freitag erst zu meiner lagerhalle.

mfg

Manni

Geschrieben

Ich weiß nicht ob es hilft, aber das Problem ist dasselbe.

Bei meinen 505 Turbo nagelte es zum Erbarmen.

Laut Werkstatt sollten alle Düsen getauscht werden. Da mich der Krach im Leerlauf nicht gestört hat, habe ich mir die Kosten gespart.

Der Wagen lief klasse nur im Leerlauf halt etwas laut.

Nach dem Bruch einer Turboleitung war ich in Schweden in einer Werkstatt, dort wurde mir geraten ein Zusatzmittel zum Diesel zu benutzen.

Laut Werkstatt spritzten die Düsen an die Seitenwand des Kolbens, daher der raue Lauf.

Ich habe das Mittel gekauft und nach ca. 500 Kilometern war alles gut.

Nu frag aber nicht wie das Mittel heißt.

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Moin Manni,

Das Teil hätte ich gern. Wo biste denn dahaam??? Kannste mich mal anrufen? 0171-9340505

Gruß, Stefan

ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Also hier ist nun die abschließende Post:

Der Nadelhubsensor selbst war tatsächlich kaputt. Da z. Z. ein 'geliehenes' Teil (Dank an die Firma Höptner für den Support) eingebaut ist, dass dringend in das Spenderfahrzerug zurück muss kann ich leider nicht mehr auf die Fragestellung, ob irgendwo ein Gebrauchtteil zu haben ist warten...Morgen kaufe ich ein Neuteil.

Gruß, Stefan

Geschrieben

@ Manni.... Hey! Manni lebt! Das freut mich! Ich habe hier noch Deine Friteusendüsen aus dem 1.9 Td den Andreas und ich aus Deinem alten Xantia freigeschmolzen haben!