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Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Öltropfen (oftmals) unter XM bemerkt.

Heute guckte ich unter den Motor.

Wenn ich richtig weiss, so das ist die Ölpumpe woher tropft es.

Die untere Hälfte der Ölpumpe ist ölig.

Im derselben Riemen ist auch die "LHMpumpe". Nach meiner Meinung da muss auch die Ölpumpe sein.

Muss ich die Ölpumpe tauschen oder kann man etwas weniger machen?

Wieviel kostet eine Ölpumpe?

XM V6 99

Gruss

Martti

Geschrieben

Deinen Ausführungen ist leider nicht zu entnehmen, um welchen V6 es sich handelt.

Jedenfalls wird bei keinem der möglichen Motoren, die Ölpumpe durch einen Riemen angetrieben.

Ist es wirklich Motoröl, oder doch LHM, das austritt?

Geschrieben

Ah so,

ich versuche erzählen und hoffe, dass kan man auch verstehen.

XM ist V6 Automat Bj.99

Dieser Teil woher Öl austritt:

- unter der LHMpumpe" (weiss nicht was ist das richtige Wort)

- und von unten hinauf (^) der andere Teil wo der Riemen auch ist

Das ist nach meiner Meinung Öl.

Martti

Geschrieben

Wiviel kw hat der Motor 123 oder 140 ?

Falls es der 140 kw Motor ist, befinden sich unter der LHM-Pumpe, die Lichtmaschiene und der Klimakompressor. Die können kein Öl verlieren.

Beim 123kw weiß ich nicht mehr, was unter der Pumpe ist.

Ich vermute, Du hast einen LHM-Verlust an der Pumpe.

Die können meistens mit handelsüblichen, säurebeständigen O-Ringen, im ausgebauten Zustand abgedichtet werden.

Geschrieben

Vielen Dank wo.nebel,

der Motor ist 140 Kw.

Ich muss noch beobachten woher wirklich austritt und ist es Öl oder LHM.

Gruss

Martti

Geschrieben

Ja das muss die LHM-pumpe sein.

Die Flüssigkeit ist grün=LHM.

Gruss

Martti

Geschrieben

Hallo Martijh!

Dann kannst du ja gleich hier weiterlesen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60494&highlight=hydraulikpumpe

Bei meinem Y4 (allerdings 2.1 TD) hat es genau wie bei dir angefangen: Erst Öltropfen auf der Unterseite des Klimakompressors, dann auch auf dem Garagenboden - Rillenriemen verölt und quillt allmählich auf - Wellendichtring der Hydraulikpumpe als Verursacher ausgemacht - erneuern des Wellendichtrings (und des verölten Rillenriemens) - Problem auf lange Sicht behoben.

Geschrieben

Hallo ...hannes,

vielen Dank für deine freundlichen Anweisungen.

Mein Problem ist exakt wie du erzählt.

Leider kann ich nicht selbst reparieren.

Ich muss nach Service fahren und eine reparierte (wenn es gibt) Pumpe tauschen lassen.

Wir haben auch XM 2.0 Bj.91 und schon zwei Pumpe getauscht.

Diese Pumpe ist XM's Achillesferse.

Gruss

Martti

Geschrieben

Bei meinem Xm sifft die Pumpe momentan auch. Es ist aber der Anschluss der Druckleitung. Jedesmal wenn der Druckregler klackt. sieht man wie LHM rauskommt. Es hat nicht gebessert nachdem ich die Verschraubung nachgezogen habe. Ich glaube, dass dort auch ein Dichtring schuld ist.

Gruss, Xm-Pilot

Geschrieben

Bei den 6+2 Pumpen werden nach einiger Zeit alle O-Ringe hart, und somit undicht.

Durch das Nachziehen der Verschraubungen kann entweder eine kurzzeitige Verbesserung, oder ein geplatzter O-Ring und somit eine vermehrte Undichtigkeit, erzielt werden.

Ich kann nur jedem, der dieses Problem hat, empfehlen die Pumpe auszubauen und alle 10 O-Ringe auszutauschen.

Ich habe hierfür handelsübliche, säurebeständige O-Ringe verwendet. An den Wellendichtring habe ich mich nicht rangetraut, der macht allerdings auch keine Probleme.

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