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Geschrieben

Hallo,

ich steh vor der Entscheidung einen 1995 V6 Automatik, 200 tsd km, mit Vollaustattung Leder, Klima, 8 Fach bereift, Sommer auf Originalfelgen, mit Standheizung und Alarmanlage kaufen zu können. Lack und Innenausstattung sehr gepflegt, neue Federkugeln mit TÜV u. ASU. Madame wurde Ihr ganzes Leben vom "Freundlichen" gepflegt. Privatverkauf wg. Todesfall.

Von der Vernunft bräuchte ich wg. meiner KM-Leistung 40.000 Jahr einen Diesel, aber ...................................................... geiles Auto ;-)

Gruß Holger

Geschrieben

Der Preis hängt ganz von den Mängeln ab (...doch, die hat er!)

Von 500-2500 Euro, je nachdem.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meiko hat Recht!

Übrigens, zum Thema "gepflegt vom Freundlichen":

Ich besitze 3 Autos, alle aus 1. bzw. 2. Hand und stets vom "Freundlichen" gepflegt. Hier mal meine Aufstellung, worin sich die Werkstattpflege meiner Autos von der dann später folgenden eigenen Pflege unterscheidet:

- Höhenkorrektorgestänge trocken, rostig und festgegangen

- Schraube vom Reserveradkorb festgerostet

- Türschlösser so was von fettlos trocken, daß es bei Karosserieverwindungen laut knackt

- Schwellerkanten durch Aufbocken an falscher Stelle vielfach umgeknickt

- Bremsentlüftungsschrauben im Sattel festgerostet, nie die Bremsleitung mit LHM gespült

- Handbremsmechanik im Bremssattel nicht gefettet

- Heckwischer versetzt montiert, läuft bis auf den Lack

- Radioantenne festgerostet

- Schwingarmlager trotz gegenteiliger Zusicherung hinüber

- hintere Xantia-Bremssättel aufkorrodiert und schräg stehend

- Abblendlicht völlig falsch eingestellt

- Scheibenwaschdüsen auf Sternenbilder ausgerichtet

- Verschraubung der Türfangbänder an den Türsäulen lose

- teilweise klemmende Türen und Hauben wegen falscher Einstellung

- es wäre noch viel mehr, was mir gerade nicht einfällt

Fazit: Das Wort Pflege kann man bei Wartung durch den Freundlichen getrost vergessen!

Edith: Jürgen erlaubt sich diese Pauschalierung, weil die "getesteten" 3 Händler immerhin die geographische Bandbreite D-Bodensee - Luxemburg-Stadt - Belgien-Ostflandern umfasst.

>>Jürgen

Geschrieben
...mit Standheizung... ...Lack und Innenausstattung sehr gepflegt, neue Federkugeln mit TÜV u. ASU....

Ihr habt ja prinzipiell Recht. Aber wenn man Zustand und Ausstattung betrachtet und TÜV/AU neu, was eigentlich heißt, Krümmer/Auspuff dicht sowie Radaufhängungen und Bremsen i.O., außerdem ohne Durchrostungen (geknickte Wagenheberaufnahmen) würde ich HIER nicht bei 500 Euro anfangen wollen, sondern mindestens bei 1500. Und wenn dann die Klima tatsächlich funktioniert, und klar außer Frage, der Motor schön läuft und die Automatik klappt, was alles leicht zu beurteilen ist, sind's m.E. 2000. Falsch eingestellte Waschwasserdüsen oder Abblendlicht würde ich jetzt mal nicht in die Preisfindung einbeziehen.

EINE Probefahrt und ECHTE TÜV/AU-Papiere und man weiß es eigentlich.

Gruß Jörg

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jörg Du hast ja völlig Recht. Diese "Pflege" gehört nicht unbedingt zur Preisfindung (obwohl sie auch hohe Folgekosten haben kann: neue Bremssättel z.B. wg. abgerissener Entlüfter-Nippel), aber wehe, wenn es mit Wartung und durchgeführten Reparaturen ähnlich aussieht! Auch dazu ein Beispiel: Trickreiche Werkstätten können z.B. die Klima eines XM dergestalt reparieren, daß durch die Art des Flachriemen-Wechsels kurz darauf die Wasserpumpe des V6 ihren Geist aufgibt!

>>Jürgen

Käthe: Nein, nein der Jürgen ist nicht negativ, nur halbwegs erfahren, deshalb sagt er jetzt noch ehe er in die Garage ein wenig schrauben geht:

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten?

...

Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

Dies bitte beim Gebrauchtautokauf bedenken.

Geschrieben

Wenn man die entsprechenden Autos bei Ebay beobachtet - und die Preise dort entsprechen nunmal den Preisen, die die Menschen bereit sind, zu zahlen - dann geht ein V6 Bj 95 niemals über 2000 Euro weg. Zumal bei 200tkm. In (zugesichertem) gutem Pflegezustand und Vollausstattung sind es aber eher 1500 Euro. Man kann dann locker den gleichen Preis nochmal dazurechen für anstehende Reperaturen... Ich meine, das ABS wird sicherlich nicht gehen, die Domlager..., das Mäuskino, wieterer Kleinkram. Aber, ohne das Auto gesehen zu haben kann man nicht wirklich Urteilen.

Geschrieben
Wenn man die entsprechenden Autos bei Ebay beobachtet - und die Preise dort entsprechen nunmal den Preisen, die die Menschen bereit sind, zu zahlen - dann geht ein V6 Bj 95 niemals über 2000 Euro weg. Zumal bei 200tkm. In (zugesichertem) gutem Pflegezustand und Vollausstattung sind es aber eher 1500 Euro. Man kann dann locker den gleichen Preis nochmal dazurechen für anstehende Reperaturen... Ich meine, das ABS wird sicherlich nicht gehen, die Domlager..., das Mäuskino, wieterer Kleinkram. Aber, ohne das Auto gesehen zu haben kann man nicht wirklich Urteilen.

Hallo,

das kann ich ungefähr bestätigen.

Ein Bekannter hat sich für 1000,- Euro einen '95er V6 mit Automatic und 200.000 km gekauft. Die Instandsetzungskosten beliefen sich auf insgesamt 2000,- Euro (es war auch eins von diesen "gepflegten" Modellen (siehe Jürgen).

Danach war er aber wirklich gut beieinander und hat inzwischen sorgenfrei und problemlos 20.000 km zurückgelegt.

Gruß

M.

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