Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein XM 2,1 td wird ab ca. 3000 U/min (ca. 130 km/h) sehr laut. Meine Frage nun an alle die auch so ein Auto fahren. Ist das normal, oder gibt es da etwas wonach man mal schauen könnte, sollte. Motorlager sind neu, Verbrauch ist auch gut, nur ab genau dieser Drehzahl wird er auch ziemlich träge. Kann das an den Einpritzdüsen liege,

Danke im Vorraus

Geschrieben

Was verstehst du unter "sehr laut"? Bei meinem 2,1TD war's so, dass sich die Geräuschkulisse zwischen 130 und ~160 jedenfalls kaum verändert hat. Erst dann wurde es schön langsam ungemütlich. Wenn man aber längere Zeit höhere Geschwindigkeiten gefahren ist, hat er auch über 160 wieder etwas zur Ruhe gefunden. Natürlich lauter als mit gemütlichen 100 ist er schon, aber nicht wesentlich, meiner Einschätzung nach.

Geschrieben

Wenn sich die Rauhheit auch im Gas-, Brems- und Kupplungspedal spürbar als leichte Vibration bemerkbar macht, Motoraufhängungen überprüfen, vor allem die Drehmomentstütze unten hinten am Motorblock.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

mein 2,1 TD lief auch mal sehr rauh. Mir kam das anfangs normal vor. Wegen einer Undichtigkeit musst dann irgendwann die Einspritzpumpe generalüberholt und neu eingestellt werden. Seitdem läuft der Motor echt weich, nimmt viel besser Gas an und verbraucht ca. 1/2 Liter weniger Diesel.

Uwe

Geschrieben

Hallo, ich fahre einen 2.1 td automatik y4 mit jetz6t 197.000km. Ich empfinde es genauso. Ab einem Tempo von 120-130 wird und bleibt mein Auto laut. Nach vielem Suchen hier im Forum mein Fazit: Es ist die individuelle Empfindung. Ob sein Auto lauter ist als andere (natürlich gleiche Ausstattung) kann man nur im direkten Vergleich feststellen. Ich glaube aber das im Vergelich zu anderen Autos dieser Klasse der xm einfach lauter ist. Das das Auto mit der Zeit ruhiger wird, liegt einfach an dem Gewöhnungseffekt. Das könnte genauer ein Neurologe beantworten, aber dauerhafter Lärm wird vom Gehirn "reduziert". Dennoch ein tolles Auto. Hatte hier auch schon einmal nachgefragt ob es Möglichkeiten der Geräuschdämmung gibt. Ich meine nicht damit neue Lager, neue Reifen etc. Eher an Dämmmatten oder ähnliches?

Gruß

TD Andi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich kenne das vom BX Diesel. Bei höherer Laufleistung stellt sich natürlich schon Verschleiß ein. Z.B. wird das Spritzbild der Düsen nicht mehr optimal sein, oder der Einspritzbeginn kann sich verstellt haben. Das sollte aber dann auch mit leicht höherem Verbrauch und leicht verringerter Leistung einhergehen. Daran gewöhnt man sich natürlich.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung wie Uwe in #2 gemacht. Nach Wechsel der Einspritzdüsen läuft mein Motor etwas weicher (nicht wie neu), leistungsfreudiger und bei gleichen Einsatzbedingungen etwa einen 3/4 Liter sparsamer. Dazu könnte ich jetzt noch die Grundeinstellung der Einspritzpumpe (Einspritzbeginn) überprüfen und einstellen.

Kurzfristig hilft übrigens so ein Kraftstoff-Zusatz "Liqui Moly Super Diesel Additiv" oder "Diesel Russ-Stop". Damit läuft der Motor für ca. 2.000 km um einiges weicher und 'gefühlt'-elastischer! Das Zeugs soll auch die ESP reinigen und schmieren. Da meine Bosch-ESP bisher klaglose 309000 km gemacht hat, kann es zumindest nicht schaden. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Erst mal Danke für all die Antworten.

Werde am Freitag mal neue Einspritzdüsen einbauen und dann berichten. Der rumpelt einfach viel zu stark. das war früher besser. Wobei der Verbrauch ganz in Ordnung ist. Kann man die Einspritzpumpe eigentlich selber einstellen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...