Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Schrauber,

nächsten Monat muss mein Evasion zum TÜV. Es poltert gewaltig an der Vorderachse - nur wo?

Wie immer bei Citroen gibt es auch hier ein Phänomen. Die Geräusche fingen bereits im letzten Sommer an. Ein lautes Poltern in jeder Fahrsituation, also beim ein- oder ausfedern, beim Lastwechsel, beim anfahren etc... Wir haben dann den Wagen auf die Bühne genommen und erst mal nichts gefunden. Sämtliche Kugelköpfe sind einwandfrei und die Räder wackeln auch nicht. Wie durch ein Wunder ist dieses Geräusch dann wieder verschwunden um jetzt rechtzeitig zum TÜV wieder loszulegen. Ich tippe auf Stoßdämpferlagerung. Hat jemand eine andere Idee ?

Schon mal danke

Roster

Geschrieben

Tja nach der beschreibung kann es viel sein :

:Domlager?

:Traggelenke?

:Koppelstange?

:Achslager?

:Stoßdämper selber?!

Eine genauere beschreibung währ besser, aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig!!!

mfg hoschi

Geschrieben

Was ist denn eine Koppelstange? Ich tippe nach wie vor auf die Domlager. Ausgeschlagen ist definitiv nichts, auch die Radlager scheinen in Ordnung. Es ist auch kein gleichbleibendes Geräusch sondern je nach Fahrsituation. Meistens bei Lastwechseln. Wenn Die Domlager defekt sind kann man die Dämpfer ja gleich mit wechseln.Wer hat hier die besten Ersatzteile ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So kann es kommen. Heute morgen war ich in der Werkstatt weil das Gepolter immer schlimmer wurde. Auto war auf der Bühne und... nichts gefunden! Alles fest nichts ausgeschlagen. Morgen sollte er dann auf eine Bühne mit Rüttelplatte, was immer das ist, und dann weitersehen. Heute um 19.00 Uhr der Anruf meiner Frau. Auto steht mitten auf der Kreuzung, das Rad ist abgebrochen und lässt sich keinen Millimeter bewegen. ADAC angerufen und nun steht er beim Freundlichen. Ich glaub das wird teuer, so oder so.

Roster

Geschrieben

Nee ne, waren die Radbolzen nicht angezogen, nachgezogen?

Geschrieben

Hallo,

zunächst mal mein Mitgefühl zu dieser Katastrophe. Ich hoffe, es ist niemandem etwas passiert, oder?

Darüber hinaus halte ich es jedoch für wichtig zu erfahren, was genau denn nun die Ursache war. Wenn mehrfache Untersuchungen auf der Hebebühne keine Hinweise liefern, droht hier möglicherweise allen Fahrern der verschiedenen Euro-Vans, also auch den Citroen Jumpy, Peugeot 806 und Expert, Fiat Ulysse und Scudo sowie Lancia Zeta, ein ähnliches Schicksal.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und beschreibe die Ursache möglichst genau. Außerdem wäre es intersssant mehr über Dein Fahrzeug zu erfahren, also genauer Typ, Alter, Laufleistung, Nutzungsbedingungen, etc.

Viele Grüße, Frank

Geschrieben

So, das Auto ist zurück und ich um eine Erfahrung reicher und ca. 700€ ärmer. Vom Schaden her war es relativ wenig. Der Kugelkopf vom unteren Querlenker war ausgerissen. Das Rad war somit ohne Führung und wurde nach hinten in das Radhaus gedrückt. Der Meister meinte, man hätte das sehen müssen. Hat man aber nicht. Es waren unabhängig voneinander zwei verschiedene Werkstätten, deren ich mein Problem geschildert hatte. Ich war auch dabei und bin der Meinung, dass sich beide auch viel Mühe gegeben haben. Ich weis jetzt auch nicht, was ich machen soll. Das Auto hat zwar neuen Tüv und ist auch soweit fit, aber irgendwie habe ich jetzt eín ungutes Gefühl. Wäre das bei höherer Geschwindigkeit passiert, hätte sich der Wagen bestimmt überschlagen. Vielleicht sollte ich mal eine dieser öminösen Telefonnummern auf den Kärtchen, welche immer unter`m Scheibenwischer klemmen ,anrufen. Dann geht die Karre ab nach Nordrhein- Ägypten und gut ist.

Mein Auto ist Bj.97 hat gut 280tkm gelaufen und wird überwiegend im Stadtverkehr genutzt.

Mit flauem Gefühl im Magen

Roster.

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

Hallo Roster,

anstelle das Auto zu wechseln, solltest Du dringend Deine Werkstatt wechseln. Wenn jemand wie Du "ein Geräusch an der Vorderachse" moniert, dann sollte es für den Mechaniker ein Leichtes sein diese zu kontrollieren. Hoffentlich wurden beide Seiten repariert?!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen - behalte Dein Auto, es ist jetzt durchrepariert und bei 280.000 km Laufleistung kann er nicht schlecht gewesen sein.

Lass die Ägypter oder anderen sich mit dem Japanschrott amüsieren.

Gruß Uli

Geschrieben

Wenn es zufällig ein 2,1 TD ist, wäre bei mir Nordrhein-Ägypten.

Ich seh gerade, es ist ein 2,1 TD. Wenn du wirklich verkaufen möchtest, meld dich bitte mal bei mir. Wenn möglich mit Fotos.

Geschrieben

Das ist alles relativ. Hör Dir mal an, was Leute erzählen,

die einen Sharan oder einen Galaxy 280tkm gefahren haben....

Das die Werkstatt den Defekt nicht gefunden hat,

ist eine Verkettung seehr unglücklicher Umstände oder Unfähigkeit.

Der Evasion ist -soweit ich bisher lesen konnte- für so etwas nicht bekannt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,

weil ich so ein Teil demnächst vielleicht kaufen will/muss...

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo, Roster,

das ist ja wirklich ganz dumm gelaufen. Mein Beileid. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu: Eher die Werkstatt wechseln als das Auto.

Der Schaden an sich scheint nach allem, was ich bisher über diese Autos erfahren habe, eher untypisch zu sein. Allerdings neigen alle Euro-Vans zu auffallend hohem Verschleiss an der Vorderachse, nur nicht so plötzlich.

Es gibt übrigens neben diesem Forum noch ein weiteres, das sich speziell den Euro-Vans widmet. Vielleicht magst Du Dein Problem auch dort einmal ansprechen: http://www.naan.de/forum/umfragen.html

Ich wünsche Dir trotz dieser gefährlichen Geschichte weiterhin viel Freude mit Deinem Auto. Und ich glaube, die Alternativen von VW, Renault, Chrysler oder Mercedes würden Dich mit noch ganz anderen Problemen überraschen.

Ich bin jedenfalls ganz glücklich mit meinem Lancia Zeta 2,1 TD, der genau wie Dein Evasion eigentlich auch nur ein Peugeot 806 mit anderen Etiketten ist. Denn alle Euro-Vans laufen vom selben Band in Nordfrankreich.

Viele Grüße, Frank

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...