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Geschrieben

Hallo,

konkrete Infos konnte ich nicht finden, vielleicht weiß es jemand von Euch:

Sind die Getriebe von 11CV Normale und Legere gleich? Wie sieht's mit dem 7er und 15er und HY aus (gab's da nicht geänderte Drehrichtung des Motors)? Und woran erkenne ich ggf., für welches Auto ein einzeln rumliegendes Getriebe ist? Oder ganz anders gefragt, ich bräuchte eins für den 11 CV Normale, will aber nicht das falsche erwischen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Soviel ich weiß,BL und BN haben gleiche Motoren und Getriebe,der 15 hat eine andere Getriebe.Mit der 7 habe keine Ahnung.Die Frage ist welches Baujahr.Ab 1939 gab Performance Motoren mit mehr PS.Istdie Getriebe auch verbessert? Ich nehme an:ja.Gruß.Alain.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gute Frage. Wende dich am besten an die Spezialisten, z.B. www.tavig.de oder CVC und wen es da noch alles gibt (Internetseiten gerad enicht griffbereit, war hier schon mal Thema).

Gruß

Geschrieben

Hallo Boris,

Legere und Normale haben das gleiche Getriebe, 15 hat ein anderes und die H's (HY, HZ...) auch.

Die ersten 7er Getriebe sind etwas verschieden, es gab ca. 4 verschiedene Deckel.

Diese Getriebe waren auch schwächer dimensioniert, z. B. die Lager am Differential und das hintere Lager der oberen Welle, diese wurden ab Mai 1935 verstärkt. Die äußeren Abmessungen sind gleich.

Ab März 1950 wurden die Bolzen der Getriebeabgänge (an die die Antriebswellen geschraubt werden) von 8 auf 10 mm verstärkt. Lässt sich einfach wechseln.

Mit der Einführung von neuen Teilen im Hinblick auf den 11-D-Motor (den neuen Kopf gab es erst ab Mai 1955) im Oktober 1954 - u. a. neue Nockenwelle - wurde die Welle für das Riemenrad, das in der Kupplungsglocke sitzt, geändert, ohne Umbau passt also ein Getriebe nach 10/54 nicht auf einen früheren Motor und umgekehrt. Hier kann man die Welle oder die Glocke tauschen.

Ggfs. Bilder schicken, dann kann ich Dir mehr sagen.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Danke für die Info!

Das Problem ist, dass ich das Getriebe nicht vor mir habe, sondern von jemandem angeboten bekam. Wie es aussieht, weiß ich leider nicht. Der Traction ist von 54, soweit ich das im Kopf habe.

Ist auch schwer, das jetzt genau rauszubekommen, weil der TÜV in den 70er Jahren bei einer Wiederzulassung der Meinung war, neben dem neuen Brief das ganze Auto komplett neu zu vermessen und das Erstzulassungsdatum in die 70er zu verlegen. Neben dem völlig falschen Datum stehen deshalb auch total bescheuerte ander Angaben im Brief. Vielleicht finde ich ja noch den originalen, glaube aber, dass er futsch ist.

Äh, ich könnte ja aber ein Foto vom originalen (defekten) Getriebe machen, fällt mir grade ein. Melde mich wieder...

Gruß

Boris

Geschrieben
Geschrieben

Hallo Boris,

nach der Nummer "8" im Guss des Gehäuses ist das ein Getriebe nach 1954.

Das Gehäuse des Differentials bestätigt das: Es ist ein 508428 ab Mai 1955.

Kannst noch mal ein Foto von dem kleinen Aluschild rechte Seite vorne schicken.

Evtl. ist genau darunter noch eine 6-stellige Zahl im Guss, wäre auch interessant.

Wichtig für das Anflanschen an den Motor ist jetzt die Glocke.

Davon bitte noch mehr Fotos, insbesondere die Welle, an der das Riemenrad befestigt ist.

Und/oder vom Motor die Stelle, an der die Nockenwelle zu sehen ist (dort wo die Achse von der o. g. Welle hineinkommt).

Winklige Grüße, Ulli

PS: ID-Motorblock??

Geschrieben

ID-Motorblock?

Auf den Bildern nicht, es steht aber einer direkt neben dem 11CV-Motor. Deswegen auch etwas beschwerlich zu fotografieren, weil beide sehr ungünstig und schwer in der Ecke stehen. Muss ich erst mal Platz machen.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Ulli,

ich habe weitere Bilder und Fragen. Habe Dir eine Email geschickt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Boris,

also ist die Glocke leider noch am Motor montiert, die Welle steckt also noch in der Nockenwelle. Ich gehe mal davon aus, dass es ein 11-D-Motor ist und das Getriebe auch komplett dazu passt.

Schau doch noch mal in die Glocke von vorne rein, da steht eine 6-stellige Nummer im Guss.

Ich konnte auf den vorletzten Bildern nicht genau sehen, ob die vorletzte Zahl eine

3 oder eine 5 ist. Das ist die Jahreszahl, also, wenn es eine 5 ist, ist die Glocke von 1957.

Auf den neuen Fotos kann man auch das Einstell-Loch für die Zündung sehen, danach eindeutig Glocke für den 11 D (12-Grad-Loch, die Schwungscheiben blieben bei Perfo und 11 D gleich).

Das Getriebegehäuse ist vom 04.02.1957, siehe die Ziffer 57 unter dem Aluschild.

Die Seriennummer 589910 bestätigt dies, ich habe eines mit der Nummer 589771 vom 13.02.1957 restauriert, ebenso ein 586138 vom 28.09.1956, passt also.

Wenn Du wissen willst, ob die Glocke und das Getriebegehäuse zusammen eingebaut (gepaart) waren, schau mal auf der linken Seite, in Fahrtrichtung, an der Stelle, wo der Ausgangsflansch aus dem Gehäuse kommt. Dort müsste an der Rundung auf beiden Gehäuseteilen die selbe Kennziffer stehen.

Da das Getriebe offenbar zu Deinem Auto passt, würde ich kein Austauschgetriebe

kaufen, sondern Dein altes aufarbeiten. Du kannst damit gerne mal bei mir vorbeikommen,

dann können wir mal sehen, was neu rein muss.

Winklige Grüße, Ulli

Geschrieben

Alles klar, danke für das Angebot. Du hast Post.

Gruß

Boris

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