Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Ihr,

wo finde ich beim y3 das/die Hydroaktiv Ventile? Gibt es eine Frequenz im Radio womit ich das Schalten der Ventile hören kann? Gibt es jemanden der das Hydraulik System "wirklich" kennt und mir (am Besten am Telefon) ein paar Fragen beantworten kann ?

Viiieeelen Dank mal

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hallo Gernot,

vielen Dank. Das war genau das was ich gesucht habe. Die Grundfunktion der Hydroaktiv Federung war mir klar. Aber genau das hab ich gesucht um die detalierten Funktionen zu begreifen. Ich danke Dir mal herzlichst.

Übrigens glaube ich von Hydroaktiv 1 (H1) bis Hydroaktiv 4 (H4) zu wissen. Welches eingebaut ist sieht man ganz einfach am Computer, da stehts drauf. H1, H2 und H3 sind nicht so sonderlich unterschiedlich in ihrer Arbeistweise. Bei H4 gibt es dann auch Fahrzeugseits mehrere Veränderungen. Insbesondere dann 2 Hydroaktiv Ventile. Die Computer sind meines wissens auch nicht unter H1/2/3 austauschbar.

Nu dann ein schönes Wochenende .....

Geschrieben

Hallo,

ein Y3, auf den sich die Frage bezog, hat einen H1, H2 oder H3 Rechner. Dazu paßt dann auch der Download, abgesehen vom Schaltplan, der nur zu H1 paßt. H2 und H3 haben das Zeitverzögerungsrelais und auch das Relais unter dem Handschuhfach, das beim Öffnen der Türen anspricht, nicht mehr. Hier sind diese Funktionen im Steuergerät integriert. Eine H2 und einen H3 kann man gegeneinander tauschen, H1 aufgrund der speziellen Schaltung nicht.

H4 ist Hydractiv II und das kam im Y4.

Gernot

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hi Gernot nochmal. Du scheinst nen Profi zu sein. Gib mir doch bitte mal nen Tip. Die Hydroaktiv Steuerung meines Autos schaltet nicht ein. Sie bleibt hart. Ventil ist ok, arbeitet aber nicht. Nach dem Wechseln des Computers war alles ok bis ich über 30km schnell gefahren bin. Dann hat das Ventil die schotten dicht gemacht und die "Sport schaltung" aktiviert ohne es vorne anzuzeigen. Am Schalter gespielt - bringt nichts. fahre ich dann wieder langsamer als 30 müsste eigentlich das ventil wieder auf machen. Das Auto bleibt hart. Hast du nen Tip?

Geschrieben

Hallo,

das ist entwder das elektrische Hydractivventil, das klemmt, oder die Schieber in den Hydraulikblöcken mit den Hydractivkugeln, die klemmen.

Ich würde aber erstmal wirklich prüfen, ob das Hydractivventil elektrisch angesteuert wird und welche Fehler im Steuergerät gespeichert sind.

Hydraulische Fehler sind schwerer zu finden. Ist die Hydraulikflüssigkeit bei dem Wagen lange nicht gewechselt worden, so daß von Verklebungen und Verschmutzungen auszugehen ist?

Gernot

Geschrieben
Hallo,

ein Y3, auf den sich die Frage bezog, hat einen H1, H2 oder H3 Rechner. Dazu paßt dann auch der Download, abgesehen vom Schaltplan, der nur zu H1 paßt. H2 und H3 haben das Zeitverzögerungsrelais und auch das Relais unter dem Handschuhfach, das beim Öffnen der Türen anspricht, nicht mehr. Hier sind diese Funktionen im Steuergerät integriert. Eine H2 und einen H3 kann man gegeneinander tauschen, H1 aufgrund der speziellen Schaltung nicht.

H4 ist Hydractiv II und das kam im Y4.

Gernot

Hallo Gernot,

Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Ich würde gerne, im Rahmen der Fehlersuche, meinen 96ger Y4 besser kennenlernen und suche Informationen zur Hydraktive 2. So ein Kundendienstschulungsheft wäre natürlich klasse. Hast Du so etwas oder einen entsprechenden Link auf Lager?

Gruß Nils

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

Hey Jungs - ihr seid ja spitze. Vielen Dank !!!!

Geschrieben

Hallo,

[klugscheissermodus.an]nur als Ergänzung: Die richtige Schreibweise lautet "Hydractiv"[/klugscheissermodus.aus]

Gruß

M.

Geschrieben
Hallo,

[klugscheissermodus.an]nur als Ergänzung: Die richtige Schreibweise lautet "Hydractiv"[/klugscheissermodus.aus]

Gruß

M.

[oberklugscheißer-modus an] Aber nur im Deutschen. [oberklugscheißer-modus aus]

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

im Französischen: "hydractive"

Ehrlich, manchmal nervt es mich, hier unter Cit-Fans hundertmal "Hydroaktiv" lesen zu müssen. Ihr kauft ja auch kein Groassahn sonder ein Croissant, oder?

>>Jürgen

Geschrieben

Solange Meisen als allseits bekannter Profi Hydroactivkugeln anbietet, wird sich daran nicht viel ändern.

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

ok ok - hab verstanden.

Geschrieben

Hallo,

ich möchte noch einmal auf den Link in #2 (z.B. Titelblatt) verweisen und auf die deutschen XM Prospekte. Da steht immer "Hydractiv", das "e" hintendran rutscht mir von Zeit zu Zeit heraus, wenn ich zu viel Französisch gelesen habe.

"Hydroaktiv" ist eine Schöpfung des Bucheli Verlages und seinen eher bescheidenen Reparaturanleitungen.

Gernot